#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

protopic salbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • protopic salbe

    Hallo,
    ich habe für meine sehr trockene Unterlippe Protopic 0,1% bekommen.
    Sie hat auch etwas geholfen, aber sobald ich die Salbe nicht benutze
    habe ich wieder diese trockene Lippe, was sehr unangenehm ist. Meine
    Hautärztin meint, es kommt von zuviel Sonne.Ich benutze jetzt auch immer
    einen Lippenschutz mit hohem Sonnenschutzfaktor. Gibt es vielleicht
    eine andere Salbe?Oder muß ich diese Protopic längere Zeit nehmen?
    Danke für eine evtl.Antwort.
    diggi1950


  • Re: protopic salbe


    Probier mal den Acute Lip Balm von Eucerin oder den Nutrient-P Lip Balsam von D-line. Die pflegen mehr die trockene Haut und haben keine antibiotischen Inhaltsstoffe. Allerdings wirst Du die recht lange benutzen müssen. Normale Pflegestifte haben nicht unbedingt eine pflegende Eigenschaft sondern setzen nur oberflächlich die rauen Stellen zu. So sehen die Lippen zwar gepflegt aus, sind es aber nicht zwangsläufig. Was hat die Hautärztin denn gesagt, wie lange Du die Creme nehmen sollst?

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: protopic salbe


      Hallo Ulla,
      danke für die Antwort. Die Ärztin hat überhaupt nichts gesagt. Die Salbe habe ich eine Woche genommen und jetzt damit aufgehört. Es ist ja schließlich
      auch ein Antibiotikum; zwar ohne Cortison. Die harten trockenen Hautfetzen
      sind auch weg.Die Haut spannt allerdings noch enorm.Ich werde mir diesen Stift
      Eucerin besorgen und die Lippen damit pflegen, auch wenn es lange dauert.
      Auch gehe ich keine Schritt mehr nach draußen, ohne Lippenschutz mit
      Schutzfaktor 20. Von ÖKO-Test empfohlen.Und im Winter? Was nehme ich
      für draußen? Kälte kann bestimmt genauso schlecht sein wie Sonne.
      Gruß von diggi

      Kommentar


      • Re: protopic salbe


        Hallo,
        entschuldige bitte, Dein Name ist ja Beate und nicht Ulla.

        Liebe Grüße von diggi

        Kommentar



        • Re: protopic salbe


          Hallo Diggi,

          ich bin gerade bei der Recherche im Netz auf deinen Beitrag gestoßen und frage mich, ob wir ein ähnliches Problem - zumindest die Symptomatik betreffend - haben.

          Ich (30) bin vor 4 Monaten am Pfeiferischen Drüsenfieber erkrankt in dessen Verlauf mir sowohl die Unterlippe als auch die Oberlippe so stark eingetrocknet sind, dass ich kaum sprechen konnte. Ein Hautarzt verschrieb mir Alfason Repair und meinte, die sich bildende Kruste würde in 14 Tagen abgehen und dann sei das Problem ausgestanden. Tatsächlich wurde die Kuste - wahrscheinlich auch durch das Schmieren - immer dicker, so dass ich irgendwann noch mal zu einer anderen Ärztin ging, die mir die (wirklich!) abstehenden Fetzen abschnitt und mir eine Kortisonsalbe verschrieb, die ich aber ehrlich gesagt aus Angst vor den Nebenwirkungen erst mal nicht genommen habe.
          Die dicke Kruste löste sich dann so nach 4 Wochen und unten drunter war die Haut sehr rot. Seither schälen sich die Stellen an meiner Ober- und Unterlippe alle 2-3 Tage. Die Haut geht ab, die neue Hautschicht wird irgendwann weiß (sieht man beim Duschen und Zähneputzen) und löst sich. Vorher lässt sie sich eindellen und ist wie ein "Luftkissen"
          Ich habe in den letzten 3 Wochen wieder 2x täglich Kortsion geschmiert., was dazu geführt hat, dass die neu nachkommende Haut nicht mehr so rot war und das "Schälen" eventuell zeitverzögert eingesetzt hat. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Kortsion einen Hefepilzbefall gefördert hat (kleine weiße Stippen auf den Lippen) und ich habe es wieder abgesetzt. Das Resultat: Meine Lippen schälen sich wieder komplett wie vor der Kortsionbehandlung.
          Nun zu meinen Fragen: Sind die Symptome bei dir ähnlich? Welche Areale sind bei dir betroffen? Bei mir ist es primär der Bereich, in der Ober- und Unterlippe aufeinander treffen. Protopic habe ich auch verschrieben bekommen, habe mich aber irgendwie nicht getraut es zu nehmen, weil man nicht in die Sonne soll und es so krasse Nebenwirkungen hat. Andererseits macht mich mein Aussehen echt fertig und ich bin ständig damit beschäftigt, irgendwelche Fetzen mit der Hautschere abzuschneiden, zu schmieren und meine Lippen im Spiegel zu kontrollieren. :-( Wie kommst du damit zurecht?
          Ich sehe halt immer die anderen, wie sie normal essen und trinken, Brötchen abbeißen und sich um ihre Lippen keine Gedanken machen müssen. So war es bis vor 4 Monaten bei mir auch aber langsam verliere ich echt die Nerven ... .

          Liebe Grüße

          Nannos

          Kommentar


          • Re: protopic salbe


            Hallo Nanno,
            also, ich hatte auch harte Hautfetzen auf der Unterlippe. Zwei verschiedene
            Hautärzte meinten, daß meine Lippen irgenwann mal zuviel Sonne abbekommen haben.Das kann sehr gut sein, ich bin ein sehr heller Hauttyp.
            Die letzte Hautärztin hat mir dann protopic salbe verschrieben. Die habe ich
            nur abends dünn auf die Lippen geschmiert.Die Nebenwirkungen haben mich
            auch verängstigt, aber es hat in sofern geholfen, daß die Hautfetzen weg sind.
            Nach einer Woche habe ich Protopic abgesetz. Jetzt schmiere ich nur noch
            eine Echinacin Salbe auf die Lippen.Die finde ich sehr gut. Ich kenne diese
            Salbe eigentlich schon sehr lange.Die hilft auch, wenn man mal einen Herpes bekommt. Sie ist pflegend.Protopic Salbe soll kein Kortison enthalten.Und für eine Woche ist es bestimmt auch nicht so schlimm.Die Hautärztin hat mir gesagt
            ich soll mal Die Nebenwirkungen von Asperin durchlesen!!!!!!!!.
            Wenn Du protopic verschrieben bekommen hast, bei mir sind die Hautfetzen weg.Wichtig ist auch ,immer draußen einen Sonnenschutz mit hohem Faktor
            aufzutragen. Alles Gute diggi1950

            Kommentar


            • Re: protopic salbe


              Liebe Diggi,

              vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin froh, dass ich mal mit jemandem, der ein ähnliches Problem hatte (ich drücke die Daumen), "reden" kann.
              Nachdem ich ja geschrieben habe, dass es seit letzter Woche wieder schlimmer ist und ich auch einen Candidapilzbefall vermute, habe ich mir heute Morgen einen Termin bei einem anderen Hautarzt geben lasse und von dem komme ich gerade. Ich habe ihr meine 4monatige Leidensgeschichte erzählt und sie konnte nicht glauben, was mir die anderen verschrieben haben - also in dem Sinne, dass sie es für kompletten Unsinn hält. Ich war jetzt bei 4 Hautärzten. Die erste meinte, es sei Cheilitis und verschrieb mir eine Kortsionsalbe, der zweite meinte man dürfe kein Kortison auf die Lippen schmieren und gab mir Alfason Repair Creme, die dritte meinte, dass es mit Fucicort heilen würde und der vierte verschrieb mir auch Protopic, was ja heute durch die 5. (!) Hautärztin bestätigt wurde. Vielleicht hätte ich es schon früher mit Protopic versuchen sollen, aber ich hatte einfach zu viel Angst. Die anderen Salben habe ich aus Angst vor Nebenwirkungen immer nur ein paar Tage benutzt, was den Schälkreislauf aber auch nicht unterbrochen hat.
              Tja und jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, denn so wie ich im Moment aussehe geht es auch nicht wirklich. Ich bin Lehrerin und befrürchte ständig von Kollegen oder Schülern auf die fetzigen Lippen angesprochen zu werden und drehe mich ständig in eine andere Richtung wenn jemand kommt. Echt ziemlich schlimm, weil man ja von einem normalen Verhalten kaum sprechen kann. Man kann es ja auch nicht verstecken ... ;-(. Ich versuche jetzt die ProtopicSalbe und soll Donnerstag noch mal anrufen wegen dem Abstrich von der Mundschleimhaut.
              Ich verstehe halt nicht wie 5 Hautärzte zu 4 unterschiedlichen Meinungen kommen können. Aber das scheint bei dir ja ähnlich gewesen zu sein. Da wundert es ja niemanden, dass man kein Vetrauen mehr hat.

              Merci nochmals und dir alles Gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X