#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfallmedikamente für Ägypten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfallmedikamente für Ägypten

    Hallo,

    da wird in Kürze nach Ägypten reisen, habe ich einiges für die Reiseapotheke zusammengestellt. Hierbei habe ich sehr häufig gelesen, dass die üblichen Durchfallmedikamente bei ägyptischem Durchfall völlig wirkungslos sind. In dortigen Apotheken würden jedoch wirkungsvolle, aber sehr schädliche Medikamente (z.B. Entocid) verkauft. Nun würde ich gerne wissen, was wir uns am besten vorsorglich mitnehmen sollten, um ein verträgliches wie auch wirkungsvolles Medikament zur Hand zu haben.

    Zudem soll es auch Medikamente geben, die vorbeugend wirken sollen. Was ist hiervon zu halten?

    Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar!!

    LG


  • Re: Durchfallmedikamente für Ägypten


    Hallo,

    Vorbeugung sollte zuerst einmal in großer Aufmerksamkeit für Nahrungsmittel und Wasser bestehen. Vermutlich ist Ihnen das schon bekannt. Kein Speiseeis, keine Eiswürfel, kein mit Wasser gespültes Obst usw. Damit kann man das Risiko reduzieren.
    Man kann vorbeugend z.B. Tannacomp(R) einnehmen. Das empfehle ich fürs Reisgepack. Außerdem unbedingt eine Elektrolyt/Glukose-Lösung in Pulverform, um den Verlust an Flüssigkeit und Mineralien ausgleichen zu können, wenn es doch passiert sein sollte.
    Loperamid (Imodium) nur kurzfristig nehmen und nicht bei bakteriellen Infekten mit Fieber.

    Das genannte Entocid enthält ein verschreibungspflichtiges Antibioticum und gehört damit nicht in die Selbstmedikation.
    Pentofuryl ist eher umstritten, keine echte Alternative.

    Also bei akutem schweren Durchfall über mehr als 1 Tag bitte einen Arzt aufsuchen. Mit der Elektrolytlösung sollte man so schnell wie möglich beginnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X