#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zolpidelm/Zopiclon lipophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zolpidelm/Zopiclon lipophil?

    Ist Zolpidelm oder der Wirkstoff Zopiclon lipophil, wie viele Benzos? D. h. lagert es sich im Fettgewebe ab und gibt Stoffe frei, die noch eine Halbwertszeit von 7 Tagen haben?
    Konnte bisher keine Informationen finden auch ein Arzt konnte mir keine Auskunft geben.

    Danke


  • Re: Zolpidelm/Zopiclon lipophil?


    Hallo,

    Elvirchen schrieb:
    Ist Zolpidelm oder der Wirkstoff Zopiclon lipophil, wie viele Benzos? D. h. lagert es sich im Fettgewebe ab und gibt Stoffe frei, die noch eine Halbwertszeit von 7 Tagen haben?
    Ich habe mir die Strukturformeln beider Medikamente angeschaut. Die von Zolpidem läßt erwarten, daß es lipophil ist (wegen der CH3-Gruppen), die von Zopiclon weniger (scheint eher polar zu sein).
    Soweit ich weiß, haben beide Wirkstoffe keine aktiven Metaboliten und jeweils ziemlich kurze Halbwertszeiten (wobei Zopiclon eine etwas längere Halbwertszeit hat als Zolpidem).

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Zolpidelm/Zopiclon lipophil?


      Vielen lieben dank für die kompetente Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X