#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triple-Therapie 4x erfolglos, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triple-Therapie 4x erfolglos, was nun?

    Hallo,

    Vor ca.2 Jahren hatte ich meinen erstes Zwölffingerdarm-Geschwür. Der Test auf H.-Pylori war positiv. Mein Arzt versuchte es seitdem 4x vergeblich mit verschiedensten Eradikationstherapien! Was für möglichkeiten habe ich denn noch um diese Plagegeister zu besiegen, da ich wieder eine leichte Erosion im Duodenum aufweise?

    Gruß, Mafri


  • Re: Triple-Therapie 4x erfolglos, was nun?


    Hallo,

    wenn alle Kombinationen auch abweichend von der Tripeltherapie ausgschöpft sind, dann gibt es keine völlig echten medikamentösen Alternativen.
    Zu klären wäre, ob es sich immer wieder um eine Reinfektion handelt oder ob nach einer Therapie sofort noch Erreger nachweisbar sind. Davon hängen weitere Untersuchungen oder Entscheidugnen ab. Was hat Ihr Arzt die erfolglosen Therapien beruteilt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Triple-Therapie 4x erfolglos, was nun?


      Hallo Dr. Pipping,

      Nach fast jeder Behandlung wurden immer noch vereinzelt Erreger vorgefunden und mittlerweile hat man bei meinem älteren Sohn (9J.) auch diesen Erreger nachgewiesen. Wäre es vielleicht sinnvoll, mit meiner gesamten Familie eine gemeinsame Therapie anzufangen? Wahrscheinlich haben wir uns ja gegenseitig angesteckt! Welche Therapie würden Sie für einen Erwachsenen als recht erfolgreich ansehen?

      Gruß, Mafri

      Kommentar


      • Re: Triple-Therapie 4x erfolglos, was nun?


        Hallo,
        das scheint, etwas schwierig zu sein. Eigentlich ist die Tripeltherapie meist erfolgreich und führt zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden. Wenn nach der Therapie Bakterien wieder nachgewiesen wurden, bleibt die Frage, ob die Medikmanene richtig eingenommen wurden, ob eine Reinfektion durch Kontaktpersonen die Ursache sein kann, oder ob die Erreger durch mehrere Behandlungen schon resistent sein könnten.
        Je nach Ergebnis, gäbe es dann verschiedenen Möglichkeiten. Diese kann aber nur Ihr behandelnder Arzt nach genauer Diagnose auswählen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X