#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Alkohol?

    Guten Abend!
    Ich habe eine Frage: es heißt immer, dass man während der Einnahme von Antibiotika auf Alkohol verzichten soll. Als ich vor kurzem auf einer Feier meinen Mann daran erinnerte, kam die Frage auf: Warum eigentlich? Welches Risiko geht man ein, wenn man sich nicht daran hält. Keiner wußte die Antwort, daher stelle ich die Frage hier.
    Im voraus vielen Dank für eine Erklärung - und noch einen schönen Abend!

    Marladetta

    PS.: Ich hatte die Frage schon an anderer Stelle gestellt, denke aber jetzt, dass sie hier besser aufgehoben ist.


  • Re: Antibiotika und Alkohol?


    Hallo Marladetta,

    grundsätzlich sollte Jeder, der vorübergehend oder dauerhaft Medikamente
    einnehmen muss, auf den gleichzeitigen Genuss von Alkohol verzichten.
    Denn dabei kann es zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen, wobei
    die Wirkung eines Medikaments abgeschwächt oder verstärkt werden kann.
    Vor allem eine verstärkte Wirkung kann schädlich oder sogar gefährlich sein.

    Bei den Antibiotika ist vor allem Metronidazol für seine Wechselwirkung mit
    Alkohol bekannt. Metronidazol hemmt den Alkohol-Abbau und es kann zu
    starken und sehr unangenehmen Katerkopfschmerzen kommen. Also am
    besten (z.B.) auch die Mon Cheri-Pralinen und den Aperitif meiden!

    Während der Einnahme von Antibiotika sollte man darüber hinaus weitere
    Einnahmehinweise beachten:

    - zwei Stunden vor der Einnahme bis zwei Stunden danach keine calciumhaltigen
    Arznei- und Lebensmittel (Käse, Joghurt, Quark, Milch, Mineralwasser) einnehmen
    - auch magnesium- und aluminiumhaltige Präparate (z.B. gegen Sodbrennen) meiden
    - die Packung (wenn nicht anders vorgegeben) vollständig aufbrauchen
    - manche Antibiotika vertragen sich nicht gut mit Koffein (Kaffee, Cola, Schwarztee, ...),
    sie behindern dessen Abbau und es kann zu Nervosität und Herzrasen kommen
    - Antibiotika regelmäßig einnehmen (1x1/Tag --> alle 24 Stunden, 2x1/Tag --> alle
    12 Stunden, 3x1/Tag --> alle 8 Stunden, ...)
    - bei Einname der Pille bis zu sieben Tage nach Beendigung der Antibiotika-Therapie
    zusätzlich verhüten
    - intensive Sonnenbäder vermeiden

    Eine individuelle Beratung sollte im Fall der Fälle beim Arzt bzw. in der Apotheke erfolgen.

    Eine gute Woche,
    Ralf Eck

    Kommentar

    Lädt...
    X