#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerung der Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerung der Medikamente

    Hallo,
    Die Größpackung der Medikamente sind immer billiger, können aber über ein jahr zu hause stehen.
    Ich lese immer wieder auf der Medikamente Packung ( nicht über 25 Grad aufbewahren )
    Im Sommer denke ich ist im Zimmer wärmer als 25 Grad.

    Gehören im Sommer alle ins Kühlschrank ( habe ich noch nie so gemacht )

    Wenn nicht extra steht ( Im Kühlschrank aufbewahren ),
    gibt es Medikamente, die besonders auf Hitze empfindlich sind?

    Wie soll man z.B. die Omega 3 Lachsöl kapseln lagern, auf der packung steht nicht über 25 grad.

    mfg


  • Re: Lagerung der Medikamente


    Hallo,

    es bestehen keine besonderen Anforderungen für Lachsölkapseln. Trockene und kühle Lagerung bis 25 Grad Celsius ist eine grundsätzliche Empfehlung. Die trifft hier auch zu.
    Bei Lagerung nicht über 25 wäre im Sommer der Kühlschrank geeignet.

    Besonders hitzeempfindlich sind Zäpfchen, Impfstoffe, Insuline, bestimmte Aerosole und Sprays, einige Cremes und Augentropfen, VitaminA-haltige Zubereitungen, auch einige Wirkstoffe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Lagerung der Medikamente


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      Ich lese bei meisten Medikamenten. verwendbar bis ....
      bei einigen auch. mindestens haltbar bis ....

      ist das nur eine andere Formulierung, oder ist damit auch mehr gemeint?

      Wird das Ablaufdatum eher vorsichtig angegeben, wo noch einige Monate Reserven vorhanden sind?

      Nach Ablauf des Datums ist nur die Wirkung reduziert, oder kann auch bei manchen Medikamenten bösartige Nebenwirkungen dazu kommen? ( gibt es dafür Beispiele? )

      Danke , mfG

      Kommentar

      Lädt...
      X