#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen Südamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfungen Südamerika

    Sehr geehrte Frau Doktor.
    Wir planen eine Rundreise durch Südamerika für diesen Herbst. Die Reiseroute soll abseits der großen Städte sein und zumindest durch Brasilien und Bolivien führen.
    Welche Impfungen sind unverzichtbar (ich bin Impfungen eher kritisch eingestellt und ich möchte nicht mehr als nötig impfen lassen…) und was sollte unsere Reiseapotheke unbedingt beinhalten?
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    L.


  • Re: Impfungen Südamerika


    Ich lebe seit 3 Jahren in Suedamerika und habe mich gegen Gelbfieber, Tetanus und Hepatitis B impfen lassen. Weitere Impfungen halte ich persoenlich nicht fuer erforderlich. Unabdingbar ist nur die Gelbfieberimpfung, die u.U. bei Grenzuebertritten nachgewiesen werden muss.

    Kommentar


    • Re: Impfungen Südamerika


      Hallo,

      Gelbfieberimpfung ist vorgeschrieben bei Einreise aus Ländern mit Gelbfiebervorkommen. Ansonsten unverzichtbar ist die Impfung gegen Hepatitis A (am besten gleich in Kombination mit Hepatitis B), und natürlich auf jeden Fall Malariaprophylaxe. Zur Ergängzung wäre die Typhysimpfung zu empfehlen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Impfungen Südamerika


        Von einer Malariaprophylaxe rate ich dringend ab. Mit den Nebenwirkungen verderbt ihr euch die ganze Reise. Das macht hier in Suedamerika kein Mensch, nur die Touristen. Das Ansteckungsrisiko ist sehr gering, es besteht nur in Brasilien in den Provinzen Rodonia, Acre und Roraima. Dort wuerde ich Sprays anwenden und abends langaermelige Kleidung tragen. Wenn es euch wider Erwarten dennoch erwischen sollte, geht ihr vor Ort zum Arzt. Man wird euch mit den in der jeweiligen Region am besten wirksamen Medikamenten wieder kurieren.

        Kommentar



        • Re: Impfungen Südamerika, Nachtrag


          Leider ist mir hier ein Smily hineingeraten. Stattdessen sollte es Hepatitis B heißen.
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Impfungen Südamerika


            Noch ein Hinweis fuer die Reiseapotheke: Da bei europaeischen Besuchern der Reisedurchfall nach wie vor haeufig auftritt, sollte ein entsprechendes Medikament mitgefuehrt werden. Apotheken bieten hierzu kostenlose Beratung. Selbstverstaendlich ist auch Sonnenschutz(Faktor 50) und etwas zur Linderung von Sonnenbrand wichtig.
            Zugenommen haben in letzter Zeit die Faelle von Dengue-Fieber in Brasilien. Dagegen gibt es leider keine Prophylaxe. Fuer den Fall einer stationaeren Behandlung solltet ihr auf jeden Fall eine entsprechende Reisekrankenversicherung haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X