#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bisphosphonate bei magenproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bisphosphonate bei magenproblemen

    Hallo,

    bei mir (w 33j) wurde vor kurzem eine osteoporose festgestellt, mit t-score (dxa) bis -3,3, zu einer messung vor einem jahr wurde eine verschlechterung von bis zu -8% festgestellt. ursache ist eine längerfristige cortisoneinnahme (seit 2005), teilweise hochdosiert, z.zt. 10 mg/d.
    nun sollte ich bisphosphonate bekommen (vit.d+calcium nehme ich schon seit 2005). ich habe aber große magenprobleme und deshalb wg. rez. ulcera bereits eine teilresektion hinter mir. deshalb kommen orale bisphosphonate nicht in frage. der orthopäde (bei dem ich nur zur messung war) empfahl mir daraufhin bonviva iv. mein hausarzt sagte nun aber dass alle bisphosphonate auf den magen gehen, auch die iv! eine alternative therapie sieht er nicht.
    meine frage ist deshalb: kommen tatsächlich auch die iv-bisphosphonate für mich nicht in frage?
    wenn ja, was kann stattdessen gegeben werden, es muss doch eine therapiemöglichkeit geben, schließlich möchte ich noch länger mit meinen knochen leben!

    vielen dank für alle antworten,
    hibou


  • Re: bisphosphonate bei magenproblemen


    Hallo,

    die Infusion von Bonviva(R) ist für Patienten mit Krebserkrankungen u.a. zugelassen. Nebenwirkungen auf Magen-Darm sind nach i.v. seltener, aber möglich. Wenn Ihnen der Orthopäde die Infusion empfohlen hat, verfügt er vermutlich über positive Erfahrungen. Bitte sprechen Sie doch nochmals mit ihm darüber. Hat die Einnahme von VitD plus Calcium nichts gebracht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X