#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !

    Guten Tag,
    Ich nehme Aknenormin und habe diese vergangenen Freitag abgesetzt. Innerhalb der nächsten 2tage gab es viele offenen Stellen in meinem Mund und an meinen Lippen.
    Habe dann 2verschiedene Cremes ausprobiert und dann hat sich jede Menge Grind gebildet. Siehe Foto:
    http://www.imgbox.de/?img=b46552o24.jpg

    War heute schließlich beim Hautarzt. Und diese schrieb mir Fucidine Salbe,Aciclovir lippenHerpesCreme und Liquor Aluminii acetico-tart auf. sie meinte mit dem alu.. soll ich das grind wegmachen, aber wie?
    ich habe es jetzt abgepoppelt mit den Fingern. Die Herpescreme ist für 2 bläschen oberhalb der lippen. wie trage ich die fucidine creme auf? In der Beschreibung steht, dass man es abbinden muss. aber ist das notwenig? wie ist es mit den Stellen im Mund? Weiss jemand wie lange es dauert?


  • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


    Ich würde im Mund mit einer desinfizierenden Mundspüllösung spülen. Hier gibt es Chlorhexanid (verfärbt bei längerem Gebrauch die Zähne) oder Polihexanid. Alternativ könnte man Kolloidales Silber 25 ppm nehmen. Kolloidales Silber ist sehr wirksam läuft aber unter der Rubrik alternative Medizin.

    Silber könnte man auch auf die Lippen aufsprühen, trocknen lassen. Allerdings würde ich auch eine gute Lippencreme nehmen. Ich persönlich mag sehr gerne den Acute Lip Balm von Eucerin. Ist zwar relativ teuer, aber es zieht wenigstens ein. Wenn man das ziemlich dick auf die Lippen aufträgt, dann werden die Krusten aufgeweicht. Wenn die Krusten mal weg sind, bitte nicht popeln, sonst kann es noch zu Sekundärinfektionen kommen, weiter damit pflegen. Leider braucht das einfach eine relativ lange Zeit (besondes bei diesem ausgeprägten Befund)

    Eine Mundspüllösung ist ganz wichtig, auch um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ich würde hier auf das Polihexanid zurückgreifen, weil es weniger brennt. Silber brennt gar nicht, kann gespült werden und auch äußerlich aufgesprüht werden. Ganz wichtig ist auch eine vernünftige Lippenpflege, ein Labello ist hier sicherlich aber nicht ausreichend, da er nur oberflächlich schützt.

    Prinzipiell könnte man bei diesem massiven Befund über eine kurzfristige (!) Zufuhr eines Multivitaminpräparates und ZInk nachdenken, um dem Körper die entzogenen Reserven wieder zuzuführen.

    Ich habe schon länger nicht mehr einen so ausgeprägten Herpes Befund gesehen. Und bitte achte auch auf gute Händehygiene um den Herpes nicht weiter zu tragen. Auf Küssen würde ich evtl. vorerst auch erst mal verzichten, aber ich denke mal, das schmerzt eh viel zu sehr.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Beate

    Kommentar


    • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Mit diesem Aluminium präparat löst sich der Grind hervorragend auf. Ich muss die <creme 3mal am Tag anwennden. Müsste ich dann nach jedem Vorgang das Grind wieder dadurch wegmachen? da ja jedes mal neues entsteht. Ich nehme momentan von Abtei A-Z Vitaminepillen. Geht Meridol Mundspüllösungen auch für den Mund?

      Wie lange wird es dauern, bis ich mich wieder in die schule traue? Weil so geht das garnicht.

      Kommentar


      • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


        Meridol ist in Ordnung! Ich würde nach dem Lösen des Grindes eine Pflegecreme nehmen. Die Pflegecreme hält die Lippen geschmeidig, der Grind bildet sich nicht mehr in der Dimension. Vitamintabletten sind als Übergangslösung bei einem solchen Krankheitsbild sicher sinnvoll.

        Wie lange es dauert, ist schwer zu sagen. Aber ich fürchte, ich würde vielleicht doch zur Schule gehen, da es wenn es dumm läuft, schon einige Wochen dauern kann.

        Kopf hoch, es kann doch eigentlich nur besser werden!

        Kommentar



        • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


          Wie kann ich denn das Abheilen beschleunigen? Bei mir reisst der Grind kaum auf, da ich nicht viel rede und esse.
          Wieviele Wochen sind "einige"? 2, 3? oder kann es auch noch länger dauern? Wann sehe ich erste Heilungen? weil alles so wie vor einer Woche aussieht.
          Es müsste doch eigentlich von Vorteil sein, dass ich Penicillin zu mir nehme(Mandelentzündung). Dadurch sterben doch auch die Herpes Viren ab.

          Eine Letzte ganz wichtige Frage habe ich noch. Heute nacht habe ich mir viel Creme auf di eLippen geschmiert. ich bin heute morgen aufgewacht und mein ganzer Mun dwar blutig. die Lippen sind zusammen gegrindet und warscheinlich habe ich versucht den Mund im schlaf zu öffnen und es ist geplatzt. Wie kann ich dem aus dem Weg gehen?ich kann auch kein papier zwichen legen, weil sonst die Lippen mit dem Papier zusammen kleben.

          Kommentar


          • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


            Penicillin oder Antibiotika sind bei Viren völlig unwirksam, sie wirken nur bei bakteriellen Erkrankungen. Du kannst mal mit Deinem Arzt sprechen, ob er Dir Aciclovir als Tabletten verordnet. Trotzdem braucht es eine gewisse Zeit, bis es abgeheilt ist.

            Du solltest natürlich kein Papier zwischen die Lippen klemmen, weil es wie gesagt festklebt. Wenn die Lippen zusammen "grinden" würde ich vorsichtig versuchen, das mit eine Fettcreme zu lösen. Wenn Du nachts wach wirst, könntest Du jedes Mal etwas Creme auftragen.

            Bis zu einer völligen Abheilung kann es im Extremfall schon vier Wochen dauern. Aber nur, wenn Du es nicht weiterverschleppst (Nase, Augen) Wie gesagt, es handelt sich wirklich um ein ausgeprägtes Bild. Dadurch, dass die Lippen immer wieder aufreissen, wird die Heilung nicht unbedingt beschleunigt und eine Schonung ist auch nicht besonders gut möglich, da man ja weder auf Essen, Trinken, noch auf Sprechen verzichten kann. Dein Körper muss leider zu einem guten STück selbst mit der Entzündung fertig werden. Du kannst ihn unterstützen, indem du ihm Nährstoffe, wie Vitamine und Zink zur Verfügung stellst. Sonst kannst Du nur pflegen. Leider gibt es, außer dem oralen Aciclovir, nur diese unterstützenden Maßnahmen.

            Hast Du häufiger mit Herpes zu tun?

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


              Nein. Ich hatte bisher noch nie mit Herpes zu tun. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie etwas solange andauern kann. Ich creme es soviel mit dem Fucidine ein. Habe acuh gelesen, dass es die Heilun gbeschleunigen soll. Ich werde nochmal ein Foto machen und dieses hochstellen heute Abend. Weil es wirklich sehr schlimm auf dem anderen aussah. Vielleicht ist es ja dann schon in 2Wochen weg. Bis jetzt ist der Herpes auf den Lippen, das kleine bläschen unter der unterlippe sowie das Bläschen oberhalb der Oberlippe immernoch da. Wobei die bläschen fast abgeheilt sind. Aber weiter verbreitet hat es sich bis jetzt noch nicht. Zum Glück.
              Gibt es denn wirklich nichts, was die Heiung beschleunigen kann, außer VitaminTabletten,AntiBiotikaCreme und HerpesCreme für die Bläschen?

              Kommentar



              • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


                limpixx schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Nein. Ich hatte bisher noch nie mit Herpes zu tun.
                > Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie etwas
                > solange andauern kann. Ich creme es soviel mit dem
                > Fucidine ein. Habe acuh gelesen, dass es die
                > Heilun gbeschleunigen soll. Ich werde nochmal ein
                > Foto machen und dieses hochstellen heute Abend.
                > Weil es wirklich sehr schlimm auf dem anderen
                > aussah. Vielleicht ist es ja dann schon in 2Wochen
                > weg. Bis jetzt ist der Herpes auf den Lippen, das
                > kleine bläschen unter der unterlippe sowie das
                > Bläschen oberhalb der Oberlippe immernoch da.
                > Wobei die bläschen fast abgeheilt sind. Aber
                > weiter verbreitet hat es sich bis jetzt noch
                > nicht. Zum Glück.
                > Gibt es denn wirklich nichts, was die Heiung
                > beschleunigen kann, außer
                > VitaminTabletten,AntiBiotikaCreme und HerpesCreme
                > für die Bläschen?

                wie sieht die Heilung eigentlich aus. Weil ich habe mich beschlossen solange nicht in die Schule zu gehen. Ich komme einfach mit der Situation nicht zurecht. Wird es immer kleiner. Wann könnte ich mal einen kleinen Fortschritt sehen? Ich brauche etwas, was mir otivation gibt. Bin am Boden

                Kommentar


                • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


                  die Fucidinecreme ist nur gegen eine bakterielle Superinfektion. Diese Wirkung ist dank verschiedener Resistenzen auch noch recht fragwürdig. Und gegen den Herpes selbst hilft Fucidine überhaupt nicht!

                  Natürlich wird es langsam besser, aber erst mal setzt sich der Körper mit dem Virus auseinander.Beim ersten Mal ist der Herpes immer am Schlimmsten. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es schneller geht, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es einfach so lange dauert.

                  Mit der Schule, das würde ich mir sehr gut überlegen. Das kann Dich das Schuljahr kosten.

                  Kommentar


                  • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


                    Warum verschreibt mir meine Hautärztinn dann siese Salbe, wenn sie in meiner Krankheit sozusagen keinen Nutzen hat?
                    Kann ich es direkt lassen meine Lippen damit einzucremem? Ist es vielleicht besser die Lippen erstmal ruhen zu lassen ohne etwas daran zu uternehmen?
                    Das Aciclovir ist ja glaube nur für die beiden Bläschen gedacht.

                    Kommentar



                    • Re: Fucidine Salbe für Lippen? Bild dabei !


                      Das Aciclovir ist für die Blasen gedacht, aber auch um eine Weiterverbreitung der Krankheit an den Lippen zu verhindern. Ich denke, die Ärztin hat die Fucidine verordnet um eine zusätzliche Infektion mit Bakterien zu verhindern, bzw. ggf. gleich zu behandeln.

                      Ich würde wirklich das Aciclovir nehmen und sonst mie einer guten Lippencreme (z.B. Eucerin Acute Lip Balm oder ähnliches, kein Labello)benutzen. Wenn doch ein Fettstift benutzt wird, den bitte unbedingt nach Abheilen der ERkrankung entsorgen, dass er nicht zum Keimüberträger wird. Wenn Du nichts pflegendes auf die Lippen schmierst, wird es zum einen noch schmerzhafter, zum anderen platzen die Stellen auf.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X