#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht

    Hallo,

    ich (41) nehme jetzt schon seit ca. 20 Jahren Medikamente gegen meine erhöhten Harnsäurewerte ein. Bis vor 2 Jahren habe ich immer Allopurinol 300, mal eine halbe Tabl., mal eine ganze od. manchmal eine halbe, eine ganze abwechselnd eingenommen. Bei einer Routine-Blutuntersuchung vor 2 Jahren hat sich herausgestellt, dass durch die Einnahme v. Allopurinol sich meine Leberwerte stark erhöht haben. Also habe ich daraufhin Benzbromaron 100 verschrieben bekommen.

    Letztes Jahr hatte ich einen Pilz im Darm u. dadurch starken Durchfall. Auch nachdem im Darm wieder alles in Ordnung war, ging der Durchfall, dann aber nicht mehr so stark, weiter. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Ursache f.d. Durchfälle wahrscheinl. mit der Einnahme des Benzbromaron zu tun hat.

    Ich weiß auch, dass es für die Behandlung der erhöhte Harnsäurewerte nur die 2 Wirkstoffe zur Verfügung stehen. Meine Frage nun: Wie geht es weiter, wenn ich beide Wirkstoffe nicht mehr vertrage? Eine purinarme Diät mache ich sowieso. Was passiert eigentlich, wenn ich wieder Allopurinol nehme, die Leberwerte sich wieder erhöhen u. was dann?

    Ich freue mich schon auf Antwort!

    Tschüß
    Roseanne


  • Re: Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht


    Hallo,

    es gibt für Patienten, die beide Wirkstoffe nicht vertragen oder nicht nehmen können noch die Möglichkeit des Probenizid.
    Dieser Wirkstoff hat eine kürzere Wirkungsdauer und sollte deshalb mehrmals täglich eignenommen werden Er ist nicht für den akuten Gichtanfall gedacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht


      Hallo Dr. Pipping,
      danke für die Antwort. Ich werde meinen Hausarzt auf dieses Medikament ansprechen.

      Tschüß
      Roseanne

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht


        Hallo Dr. Pipping,

        vor etwa 3 Wochen (Ende April) wurde bei mir nochmal eine Blutuntersuchung gemacht. Das Ergebnis war, daß meine Harnsäure z.Z. auf 7,0 ist. Die Arzthelferin, die mir das Ergebnis mitgeteilt hat, meinte, wenn ich die Benzbromaron nicht mehr vertrage, sollle ich sie weglassen u. in ca. 4 Monate soll ich nochmal eine Blutkontrolle machen lassen. Oder sie hat gemeint, ich solle es mal so probieren, daß ich alle 2 Tage nochmal eine halbe Tabl. Benzbromaron probieren soll. Versehentl. habe ich jedoch am 1. Tag (abends) gleich eine ganze Tabl. genommen. Einige Std. später bekam ich erst mal Blähungen. In der Nacht bin ich dann mit starken Magenschmerzen aufgewacht. Und am nächsten Tag gegen Abend, nachdem ich was Gesundes gegessen habe (gemischter Salat) habe ich sofort wieder mehrfachen wässerigen Durchfall bekommen. Also ich schätze, daß ist das endgültige Zeichen, daß ich diese Tabl. nicht mehr vertrage.

        Meine Frage ist nun, darf ein Hausarzt diese Probenecid, die sie mir als alternative Lösung vorgeschlagen haben, überhaupt verschreiben? Ich habe mich auch im Internet bei einer Versandapoth. darüber erkundigt u. festgestellt, daß das Probenecid ziemlich teuer ist. Beim Hausarzt könnte sonst wieder eine Ausrede kommen, weil sie sonst ihr Budget überschreiten. Oder soll ich lieber einen Facharzt deswegen aufsuchen, aber welcher ist für dieses Problem der beste?
        Ich habe nämlich panische Angst davor, einen Gichtanfall zu bekommen, was dann wieder heißt, zuhause zu sitzen u. eine gewisse Zeit nicht laufen zu können. Da ich letztes Jahr den ganzen Sommer über wg. dem Durchfall krank war, habe ich keine Lust, dieses Jahr wieder im Sommer eine längere Zeit krank zu sein.

        Vielen Dank nochmal im voraus für ihre Antwort!

        Gruß
        Roseanne

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht


          Hallo,

          natürlich müßte der Arzt begünden, warum die klassiche Therapie nicht weitergeführt werden kann. Das dürfte aber kein Problem sein, denn es gibt ja wichtige Gründe.
          Die Entscheidung liegt aber bei ihm.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X