#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation

    Hallo,

    ich war vor 7 Wochen im Krankenhaus mit Herzrhytmusstörungen und sehr hohem Blutdruck (230/120), alles ausgelöst durch eine Schocksituation. Ein hoher Blutdruck bestand schon vorher und ging mit Betablockern kaum runter. Trotz Blutdrucksenkern intravenös gingen die Werte erst nach Gabe von Beruhigungsmittel (Tavor) runter und Elektroschocktherapie hat die Rhytmusstörungen behoben.

    Nach Entlassung nehme ich nun 5 verschiedene Blutdruckmittel (Alphablocker, Betablocker, ACE-Hemmer, Exforge und Amlodipin). Dazu soll ich Nexium-Mups nehmen. Ich habe aber nichts mit meinem Magen und die Tabletten schlucke ich zum Essen.

    Warum dann Nexium??

    Und noch eine Frage, ich glaube, dass zur Senkung des Blutdrucks nicht alle Mittel nötig sind, werden sie einfach sicherheitshalber indiziert. Sollte nicht geprüft werden, ob ich alle benötige??

    Vielen Dank für Hilfe


  • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


    Hallo Forum-Teilnehmer und Frau Expertin,

    finde es schade, keine Antwort bzw. Tipps oder Rat zu bekommen. Gibt es denn diese Frau Dr. Pipping noch???
    Finde bei allen letzten Themen nichts von ihr!!?

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


      Hallo, Gudrun!
      Ich kenne mich zwar nicht mit Blutdruckmedikamenten aus, aber da du doch eine ganze Menge davon einnehmen mußt, könnten diese den Magen doch schon sehr belasten und die Magenschleimhaut schädigen...auch, wenn du die Medikamente zum Essen nimmst!
      Nexium ist ein "Magenschutzmedikament" und soll somit Gröberes verhindern...ist also nur zum Besten für deinen gesunden Magen, denn du willst bestimmt nicht, daß er dir auch noch Probleme macht...das ist nicht sehr angenehm, glaub mir!
      Zu der Menge der Blutdruckmittel würde ich mich an einen Internisten wenden. Der kann dir sicher sagen, ob du all die Medikamente benötigst, oder nicht.
      Alles Gute für dich!
      LG,s.

      Kommentar


      • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


        "Diese" Frau Dr. Pipping gibt es noch. Und sie wird auch am Wochenende auf Ihre Frage antworten.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


          Hallo Seeröschen,

          vielen Dank für Deinen Rat. Die genaue Wirkung von Nexium Mups ist aber doch, die Produktion von Magensäure zu unterbinden, was auch bedeutet, dass sie bei der Verdauung von diversen Nahrungsmitteln nicht mehr "da" ist. Wenn man also keine Überproduktion hat - oder Magenschleimhautentzündung o.ä. - empfinde ich das Vorbeugen mit einem Medikament, dass wiederum Nachteile und auch Nebenwirkungen hat, als einen Schritt zu viel.

          Ich kann mich da nicht dem Gefühl erwehren, dass dies eine Kette von "das kommt davon und jenes davon" in Gang setzt, was Störungen des Stoffwechsels in Gang setzt, die vielleicht auch auf natürliche Weise verhindert werden könnten. Vielleicht mit Heilerde o.ä. ??? Hat da jemand Erfahrungen??

          Bin nun mal lieber für Natur anstelle Pillen. Dass ich momentan diese Menge Herz- bzw. Blutdrucktabletten nehmen muss, bis man eine Verringerung versuchen kann, damit habe ich schon meinen Frieden gemacht. Doch glaube ich an Heilung und somit auch an eine Änderung der Medikation. Dies natürlich mit meinem Kardiologen als ohne.

          Danke und lieben Gruß

          P.S. an Frau Dr. Pipping, Entschuldigung für die Frage, in einem anderen Forum gibt es täglich Hilfe, so dachte ich, es sei in allen Foren so.

          Kommentar


          • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


            Hallo,

            nehmen Sie Amlodipin eventuell abends und Exforge (R) morgens? Es ist auch in Exforge enthalten.
            Es sind wirklich viele sehr verschiedene Wirkstoffe, die Sie einnehmen. Sind diese ale im Krankenhaus begonnen worden zu nehmen?

            Die Verordnung von Nexium hängt eventuell mit dem beabsichtigten Schutz des Magens zusammen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


              Danke Frau Dr. Pipping,

              ich nehmen Exforge nach dem Krankenhaus durch Umstellung des betreuenden Kardiologen, der dafuer Amlodipin rausgenommen hat. Aber sonst nehme ich wirklich 5 verschiedene Mittel (wenn man Exforge fuer 2 rechnet). Und na ja ich verstehe das Nexium auch vorbeugend, doch das finde ich nicht gut, wie schon beschrieben.

              Noch mals vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Nexium Mups bei Bluthochdruckmedikation


                Hallo!
                Ich nehme schon seit mehreren Jahren täglich Nexium 40mg ein und habe keine Nebenwirkungen...im Gegenteil...würde ich es nicht nehmen, dann hätte ich massive Magenprobleme! Auch, was die Verdauung betrifft merke ich keinerlei Unterschied zu früher. Ich denke, du kannst diesem Medikament gelassen entgegensehen, denn so viele Menschen nehmen es ohne Probleme ein und sind wahrscheinlich auch froh, daß es diesen Schutz für den Magen gibt!
                LG,s.

                Kommentar

                Lädt...
                X