#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitanwenung von Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Langzeitanwenung von Cortison


    Hallo Ralf,
    sorry ich habe Muskelschwund mit Knochenschwund verwechselt.
    Ich wünsche auch sehr schöne Ostertage!!
    LG Simone

    Kommentar



    • Re: Langzeitanwenung von Cortison


      Hallo,

      ich persönlich nehme seit gut 2 Jahren mindestens 7,5 mg Cortison und komme im großen und ganzen wirklich gut damit klar! Ich habe keinerlei Gewichtsprobleme, meiner Meinung nach muß man sich gerade am Anfang der Therapie mit zuckerhaltiger Nahrung ganz extrem zurückhalten.
      Bei mir war das ganze noch ein wenig extremer ich bekam sogenannte Cortisonschübe ( 3 g auf 3 Tage verteilt).
      Auch habe ich keinerlei muskuläre Probleme, was aber bei mir eingetreten ist, ich habe einen deutlichen Calciummangel, d.h. ich stehe an der Schwelle zum Knochenschwund.

      Aber wie gesagt ich habe seit 2 Jahren deutlich mehr wie 7,5 mg täglich verabreicht bekommen und es ist wirklich nicht so wild.

      In meinem Fall (herztransplantation) muss ich es eh nehmen, deswegen lohnt es sich nicht wegen den Nebenwirkungen einen Kopf zu machen.

      Wenn es natürlich nicht sein müßte, würde ich es auch nicht nehmen.

      Vielleicht könnte ich ja ein wenig helfen

      Schönen Gruß
      Carola Eck

      Kommentar


      • Re: Langzeitanwenung von Cortison


        Hallo Carola,
        danke für deine Antwort! Also ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen. Ich muß jetzt 10mg Erhaltungsdosis nehmen, weil bei 7,5mg die schmerzen wieder total schlimm sind!! Meinst du mit Knochenschwund Osteoporose??
        LG Simone

        Kommentar


        • Re: Langzeitanwenung von Cortison


          Hi nochmal,

          ja ich meine Osteoporose, wobei bei mir nur der Wert weit unter dem Normwert ist, ich habe weder einen Bruch oder sonst was erlitten. Ich versuche so viel Sport wie möglich zu machen und nehme jetzt vermehrt Calcium!

          ABER wie gesagt, bei mir kommt das wegen der Transplantation und einer Abstossung im Mai 07, da wurde ich wieder mit Cortison vollgepumpt!

          Es ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass sich die von dir befürchteten Nebenwirkungen auftreten müssen.

          Was bei mir noch ist, dass ich ab und an ziemlich zittere, dass kann aber auch durch die anderen Medikamente (Immunsuppresiva) kommen.

          Ich würde dir raten am Anfang ein wenig auf den Zucker aufpassen und viel zu trinken 2-3 liter am Tag, damit deine Nieren keinen Schaden nehmen!

          Wünsche dir alles Gute
          Carola

          Kommentar



          • Re: Langzeitanwenung von Cortison


            Liebe Carola,
            ich hoffe, dass alles mit deinem Herzen gut geworden ist!! Ich habe noch nie jemanden kennengelernt der ein Organ transplantiert bekommen hat. Danke für deine Ratschläge!! Ich werde aufpassen!! Wie die Nieren können geschädigt werden?? Falls so etwas passiert, ist das denn nach Absetzten des Cortisons wieder rückgängig zu machen??
            Ach übrigens, das mit den zittern habe ich auch öfter!!
            Ich wünsche dir auch alles Gute!!
            LG Simone

            Kommentar


            • Re: Langzeitanwenung von Cortison


              Liebe Simone,

              ich meinte nicht, dass die Nieren geschädigt werden. Aber, wenn man viele Medikamente nehmen muss ist es eben wichtig viel zu trinken, damit die Nieren gut "gespült" werden und eben nicht geschädigt werden. Ob das jetzt Cortison oder andere Medikamente sind ist dabei völlig egal.

              Mache dich doch nicht so verrückt mit den Nebenwirkungen, du mußt es ja so oder so nehmen, damit es dir besser geht. Falls irgendwelche Nebenwirkungen auftreten sollten, kannst du dich dann immer noch verrückt machen!!!

              Schönen gruß
              Carola

              Kommentar


              • Re: Langzeitanwenung von Cortison


                Liebe Carola,
                da hast du Recht! Ich mache mich nicht mehr verrückt!! Ich lass einfach alles auf mich zukommen!!
                Dir nochmal lieben Dank für alles!!
                Viele Grüße
                Simone

                Kommentar



                • Re: Langzeitanwenung von Cortison


                  Hallo Herr Eck,

                  mich würde es ebenfalls interessieren. Bitte senden sie es auch mir per PN. :-)

                  Vielen Dank im voraus.

                  Gruß
                  Shanti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X