#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amoxicillin und Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amoxicillin und Dosierung

    Hallo,

    ich habe vor 3 Tagen wegen eitriger Mandelentzündung Amoxicillin 1000 verschrieben bekommen (Dosis 3x 1 tabl, entspricht empfohlener Höchstdosis).
    Die Beschwerden sind bereits nach 2 Tagen größtenteils abgeklungen. Durch Zufall habe ich auf Onmeda entdeckt, dass Amoxicillin auch in kleineren Dosen exisitiert, zb 500 (500mg Wirkstoff) und die Dosierungsempfehlung auch nach unten flexibler ist (empf Dosis 3x 1-2 Tabletten pro Tag, also bis zur Hälfte weniger als bei mir).
    Meine Frage: Wäre es vertretbar, für den 2 Teil der Anwendung, so ab Tag 4 oder 5 die Dosis von 3000mg auf 2000mg zu senken, oder würde dann schon die Gefahr bestehen, die Bakterien nicht voll zu bekämpfen?
    falls relevant: bin m, 38 Jahre, 72 kg
    Herzlichen Dank im voraus,
    Parker_l


  • Re: Amoxicillin und Dosierung


    Hallo,

    bitte die Dosierung niemals ohne Absprache mit dem Arzt verändern. Bei Erwachsenen sind 3mal 750 oder 1000 durchaus üblich. Die Entscheidung hängt von Schwere und Art der Erkrankung und vom Gewicht ab. Bei einer Tonsillitis (vereiterte Mandeln) ist die kontinuierliche Antibiotikaeinnahme über einen ausreichenden Zeitraum besonders wichtig.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X