#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!??!

    Hi,

    ich hoffe ich bin hier bei dem richtigen Oberthema für meine Frage.
    Folgendes:
    Ich habe mir einen Sonnenbrand geholt besonders schlimm (gerötet, brennend ) ist er im Gesicht. Mir wurde Zinksalbe und Aloe Vera Gelee empfohlen. Ich möchte gerne eine Salbe etc. die die Heilung beschleunigt, wie sieht es mit den beiden Vorschlägen aus? Gibt es noch etwas besseres? Ich stehe etwas unter Druck wegen einem wichtigen Bewerbungstermin.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


    Hallo,

    christine87 schrieb:
    Ich habe mir einen Sonnenbrand geholt besonders schlimm (gerötet, brennend ) ist er im Gesicht.
    Mir wurde Zinksalbe und Aloe Vera Gelee empfohlen.
    Ich möchte gerne eine Salbe etc. die die Heilung beschleunigt, wie sieht es mit den beiden Vorschlägen aus? Gibt es noch etwas besseres?
    Zinksalbe ist eigentlich eher was für feuchte, wunde Stellen.
    Aloe Vera Gelee kenne ich nicht, aber solange es die Poren nicht verstopft, wird es wohl eher kein Problem sein.

    Ich persönlich habe Sonnenbrand und -allergie schon mehrfach mit Bepanthol Lotion (für normale Haut) behandelt. Die enthält Dexpanthenol, welches die Wundheilung fördert, kühlt, lindert und hinterläßt keinen Fettfilm. Erhältlich nur in der Apotheke. Dort gibt es auch ein spezielles Brandgel.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


      Hi
      Ich habe schon Zitronensaft auf Sonnenbrände aufgetragen .
      Das stellt den Säuremantel der Haut wieder her . Allerdings ist es im Gesicht etwas problematisch , da es sichtbar ist .
      Mit Joghurt kann man es auch probieren . Ist aber auch sichtbar . Kühlt aber und stellt auch den Säureschutzmantel wieder her . Natürlich hilft auch Aloe Vera gut .
      Zinksalbe würde ich nicht nehmen .

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


        Zinksalbe hat die Eigenschaft, die Haut auszutrocknen. Da die Haut aber durch den Sonnenbrand eh geschädigt ist, sollte man das tunlichst sein lassen. Über Zitrone lasse ich mich hier lieber nicht aus. Ich würde Panthenol (Bepanthen oder ähliches) nehmen und gut pflegen. Und künftig vielleicht darauf achten, dass so etwas nicht wieder passiert.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


          Hey,
          ich danke euch für eure Ratschläge, ich habe mich nochmal über alle Vorschläge und Tipps informiert und letztendlich noch mit einem Apotheker gesprochen. Er hat mir ein Schaumspray von Bepanthen empfohlen, welches extra für UV-Verbrennungen ist. Es kühlt sehr gut und mildert den Schmerz gut. Ich kann es nur weiter empfehlen. Mal sehen wie die heilende Wirkung ist, das sehe ich ja in den nächsten Tagen.

          Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

          Nebenbei....Ich bin eitgl immer der Typ, der sich viel Sonnencreme drauf pappt und dann ausgelacht wird, ABER als einziger immer keinen Sonnenbrand hat Hat diesmal leider nicht geklappt, wird aber nie wieder vorkommen, diese Schmerzen erleidet man einmal und nie wieder!

          Kommentar


          • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


            hi da bin ich wieder mit einem update.

            also ich habe das Schaumspray von Bepanthen jetzt mehrere Tage benutzt. Es ist auch besser geworden, aber es ist immer noch gerötet und die Haut ist wie Plastik, sprich sie glänzt, juckt und spannt und ist ganz hart an manchen Stellen... ist das normal? Wann ist sie wieder wie vorher? Soll ich jetzt lieber einfach nur Feuchtigkeitscreme (bebe oder so) drauf tun?

            Bitte helft mir!!

            Kommentar


            • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


              Ein Sonnenbrand ist eine Verbrennung, die erst abheilen muss. Das benötigt einfach Zeit. Du kannst mit Panthenol weitermachen oder auf eine Harnstoffcreme umsteigen. Du musst der Haut die Zeit lassen, sich zu regenerieren.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


                Ich danke dir erst einmal für deine Antwort

                Kann man denn sagen wie lange das Verheilen und Regenerieren dauert oder ist das individuell stark verschieden? Ich hatte jetzt nicht eine Verbrennung zweiten Grades, also es haben sich keine Bläßchen gebildet oder dergleichen, aber es war schon sehr verbrannt, rot und brannte.

                Vielen Dank im Voraus
                christine

                Kommentar


                • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


                  es kann schon zwei bis drei Wochen dauern, bis man nichts mehr sieht, je nach Hautempfindlichkeit auch länger. Die Haut ist auch ohne Blasen einfach geschädigt.

                  Kommentar


                  • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


                    Hallo,

                    in dieser Phase nach der akuten Verbrennung braucht die Haut viel Schutz und Pflege. Eine reichhaltige Creme oder ein Schaum mit Dexpanthenol sind sehr gut geeignet.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dr. Heike Pipping

                    Kommentar



                    • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!


                      Vielen vielen leiben Dank für die Antworten

                      Ich habe einen Schaum verschrieben bekommen mit Kortison-Anteil, ich hoffe sehr das er es mildert und es endlich abklingt, ich hätte nie gedacht das es so lange dauert!!! Habe es jetzt seit Mittwoch letzter Woche, alle meine Freundinnen sagten sowas gehe in ein paar Tagen vorbei... naja nun weiß ich das meine Haut extrem empfindlich ist und kann sie in Zukunft noch besser versorgen und pflegen.

                      Eine Frage noch:
                      Muss ich bedenken haben am Samstag evtl. feiern zu gehen? Ich meine wegen dem Kortison und der Haut?

                      Kommentar


                      • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!??!

                        Hallöchen,

                        am besten beim nächsten mal großzügig eincremen, oder eincremen lassen ;-) ansonsten habe ich gute Erfahrung mit meinem Aloe Vera Gel Homjang von Thai Care gemacht. Wurde mir epfohlen und ich bin begeistert. Hilft was es verspricht und ist dazu noch ohne Chemie!

                        Kommentar


                        • Re: Zinksalbe, Aloe Vera,...bei Sonnenbrand!!??!

                          ....die ursprüngliche Frage ist von 2008!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X