#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metoprol nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metoprol nebenwirkungen

    Hallo,

    vor 2 Jahren wurde bei mir ein essensieller Bluthochdruck festgestellt.

    Daraufhin wurde ich im Krankenhaus auf die Medikamente Ramipril 5 mg und Metoprolol 50 mg eingestellt.

    Nach einigen Tagen stellte sich eine Zwischenblutung ein die bis zum heutigen Tage weiter anhalt.

    Durch das Absetzen des Medikamentes Ramipril ( da ich sehr starke Nebenwirkungen hatte, Kopfschmerzen, Krämpfe im Kiefer, Daumelgefühl, Schweregefühl) wurden die Blutungen in der Stärke geringer.

    Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurde ein erhöhter Harnsäurespiegel festgestellt. Könnten die Blutungen die Ursachen sein? Desweiteren verspüre ich seit einigen Tagen einen Schmerz in der unteren Rückengegend. Welche Blutuntersuchungen empfehlen Sie, da ich befürchte durch die ständigen Blutungen noch andere Beschwerden (Krankheiten) einstellen könnten.

    Empfehlen Sie das Medikament abzusetzen, da ich die Beschwerden vor der Einnahme nicht hatte und gibt es ein alternatives blutdrucksenkendes Mittel, was besser verträglich ist....

    Vielen Dank


  • Re: metoprol nebenwirkungen


    Hallo,

    Blutungen, wie von Ihnen beschrieben, sind immer ein Grund, den Arzt aufzusuchen. Hab ich Sie richtig verstanden, daß diese seit fast 2 Jahren anhalten?

    Zuerst sollte abgeklärt werden, ob es eine andere Ursache für die Blutungen geben kann. Wenn das ausgschlossen würde und der zeitliche Zusammenhang zu Ramipril bliebe, käme es als Verursacher in Frage.
    Die erhöhten Harnsäurewerte könnten durch Ramipril verursacht worden sein. Sie sind als mögliche Nebenwirkung bekannt. Bitte deshalb unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und ihn auch wegen der akuten Schmerzen ansprechen.
    Es gibt zahlreiche Alternativen zu Ramipril, um den Blutdruck zu senken. Wie lange haben Sie es schon abgesetzt?
    Zur Normalisierung der Harnsäurewerte empfehle ich zusätzlich eine spezielle Diät bis zur Normailierung des Spiegels.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: metoprol nebenwirkungen


      Hallo Doc,

      ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort.

      Ja die Blutungen hielten fast 2 Jahre an, mit Beginn der Medikamenteneinnahme.

      Ramipril nehme ich seit Anfang Februar 08 nicht mehr, mein Kardiologe hat sie abgesetzt, da ich noch andere Nebenwirkungen hatte (Kopfschmerzen, Kieferkrämpfe, Muskelkrämpfe usw. um nur einige zu nennen.

      Seither sind die Blutungen täglich weniger geworden und seit einem Tag garkeine mehr.

      Ich wurde gynökologisch untersucht und es wurde kein aufälliger Befund festgestellt.

      Welche Diät käme für die Harnsäursenkung in Frage? Ich habe meine Ernährung schon auf leichterer Kost (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte umgestellt und treibe jeden Tag mindestens 30 min Ausdauersport und seit einigen Tagen mindestens 1 Stunde.(Crosstrainer)
      Haben Sie da noch einige Tipps??

      Können Sie mir verträglichere Blutdrucksenkende Medikamente empfehlen, die geringere Nebenwirkungen haben?(essensielle Hypertonie)

      Zur Zeit nehme ich nur noch Metoprolol 50 mg Stada 2x täglich, womit ich mich besser fühle aber der Blutdruck wieder etwas anstieg (meist der DIA Wert schwankt zwischen 90-110 nach normaler Belastung).

      Braucht mein Körper wieder etwas Zeit sich umzustellen und wie lange braucht es Ramipril aus dem Körper wieder abzubauen?



      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • Re: metoprol nebenwirkungen


        Hallo bei erhöten Harnsäurespiegel sollte man auf Innerreien,rohes Fleisch, durchgedrehtes wie Mett, Leberwurst, Teewurst usw.verzichten. Alkohol ebenfalls. Fleisch in Maßen nicht in Massen.
        Gieb doch hier bei Krankheiten mal Gicht(durch erhöten Harnsäurespiegel) ein da steht einiges dazu.
        LG

        Kommentar


        Lädt...
        X