• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

epileptischer anfall-Ersthelfer !

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epileptischer anfall-Ersthelfer !

    Guten Tag, was kann ich als Ersthelfer bei einem epileptischen anfall tun, außer den Notarzt rufen??


  • Re: epileptischer anfall-Ersthelfer !


    Hi
    Einen festen Gegenstand zwischen die Zähne schieben ,damit sich der Epileptiker nicht die Zunge abbeißt.
    Den Kopf schützen.Sonst fällt mir im Moment nichts mehr dazu ein.

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: epileptischer anfall-Ersthelfer !


      Kommt drauf an um welchen Anfall es sich handelt.... Meinst einen Großen Anfall mit Bewußtlosigkeit?
      War das eine für dich fremde Person? Wie hattest du gehandelt?

      Wenn ja:

      1. nicht alleine lassen
      2. ev. aus der Gefahrenzone bringen - Verletzungsgefahr!
      auf die Uhr schauen (bei Bewußtlosigkeit)
      3. NICHT festhalten - auskrampfen lassen (sonst verkrampfen wir uns noch mehr, kannst ihn nicht lösen) und es bringt auch nichts, kannst es nicht beschleunigen.

      Rettung auf jeden Fall anrufen, wenn es eine für dich unbekannte Person ist. Wenn du sie kennst nur bei schweren Anfällen (längerer Bewußtlosigkeit, oder wenn es schon andere Hinweise gibt die als Ersthelfer nicht mehr zu machen sind.
      A B E R zu deiner Sicherheit würde ich dir immer raten die Rettung zu rufen, überhaupt wenn du nie mit Epi´s zu tun hast.
      Die anderen Punkte die ich dir oben geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall beherzigen. Spreche aus Erfahrung. Einerseits als Betroffene, andererseits als mehrmalige Ersthelferin.

      Falls dir noch die Zunge brennt nur fragen....

      Mal sehen was Fr. Dr. Pipping oder andere noch schreiben.

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: epileptischer anfall-Ersthelfer !


        Hallo und danke.

        Ich habe für meinen Sohn gefragt. Der Lernt FA für Bäderbetriebe( kurz Bademeister) und für die prüfungen haben sie Fallbeispiele bekommen. Und hier wussten wir nciht ganz genau wie zu reagieren ist. Danke für die Tips...LG

        Kommentar