#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tramal und trimidin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tramal und trimidin

    hallo doc,

    habe fibromyalgie und nehme tramal 300 mg über tag und nacht,(zusammen)
    habe aber trotzdem sehr starke schmerzen,vor allen dingen in der nacht und morgens.

    das mittel ist ja gegen mitellstarke schmerzen,hat es sinn auf tilidin gegen starke schmerzen zu wechseln?

    ich bin kaum noch ein mensch vor schmerzen,das ganze leben ist dadurch eingeschränkt.

    gruss magaritta


  • Re: tramal und trimidin


    Hallo Margeritta,
    ob ein Umstieg lohnt bleibt einem Versuch überlassen. Insgesamt ist Tilidin etwas besser verträglich als das Tramal. Ich nehme Tilidin als Basismedikament im 12Stunden- Rhytmus. Dazu noch Cymbalta, was mich in Sachen Schmerzen etwas psychisch mit ausgleicht, obwohl es auch für die Schmerzbehandlung zugelassen ist. Beide Medikamente habe ich vom Schmerztherapeuten verordnet bekommen.
    Tilidin hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es nicht so benebelt macht wie das Tramal. Ich bekomme das Tilidin als retard-Formulierung, so dass ich eine gleichmäßigen Blutspiegel habe.
    Da der Umrechnungsfaktor Tramal><Tilidin 1:1 ist, so wäre eventuell ein Anfang mit 2x100 mg Tilidin zu versuchen. Vieleicht genügt ja diese Dosis schon. Letztendlich liegt es natürlich am Arzt wie er die Sache sieht. Achte nur darauf das es in retadierter Form verordnet wird(schon aus Sicht der Abhängigkeit).
    Alles Gute
    Heiko

    Kommentar


    • Re: tramal und trimidin


      Ach so ich bekomme es wegen Arthrose der Wirbelsäule mit z.T. unerträglichen Schmerzen die verbunden sind mit Übelkeit und Schlappheit. Ich konnte nachts oft nicht durchschlafen, und war dann tags kaputt und müde.

      Kommentar


      • Re: tramal und trimidin


        hallo heiko,

        vielen dank für die tips,
        werde nochmal mit meinem doc reden,
        ich glaube auch nicht das es sinnvoll ist die medikamente zu wechseln,eigendlich vertrage ich das tramal ganz gut,
        habe bis jetzt keine nebenwirkungen,
        die abhängigkeit ist doch wohl schon da,wenn man das medikament schon über jahre braucht,
        aber ich nehme es ja nicht weil ich dadurch einen kick bekomme,sondern das es mir bei den schmerzen hilft,
        und es ist das einzige was mir bis jezt überhaupt ein bischen geholfen hat.
        natürlich würde ich gerne ohne auskommen,
        wegen der vieleicht späteren nebenwirkungen auf zb die leber oder nieren.

        nochmals vielen dank,ich wünsche dir schmerzfreie tage,
        gruss magaritta

        Kommentar


        Lädt...
        X