#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämoglobinwert niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämoglobinwert niedrig

    Hallo,

    ich habe zufällig dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen. Es passt hier glaube ich nicht so richtig rein, aber ich hatte jetzt kein passenderes gefunden...oder eher gesagt wusste nicht wo es besser wäre?

    Und zwar habe ich ein Hämoglobinwert von 5,0g/dl,bin momentan bei meinem HA in Behandlung, jetzt habe ich gelesen das eine Transfusion ab einem wert von 6g/dl pflicht wäre.

    Ich habe vor ein paar Tagen die Werte erfahren und seitdem auch nur einmal mit dem HA geredet. Im ersten moment habe ich das alles gar nicht so richig wahr genommen was er mir erzählte, ich ging dann heim und dachte das wird schon. Jetzt habe ich mich ein wenig über meine Werte und Diagnose (Anämie,Vitamin B12 Mangel mit AK) erkundigt und bin jetzt ziemlich "schockiert"....vor allem nach dem ich das mit dem HB Wert gelesen habe.

    Was heißt das für mich, wie lange dauert das bis ich wieder Fit bin, mein Wert wieder im Norm bereich ist? Ich bin froh das ich nicht an eine Transfusion musste, aber wieso wurde bei mir nicht so gehandelt? Wenn der wert doch als so niedrig gilt?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
    Danke!!


  • Re: Hämoglobinwert niedrig


    Hallo,

    eine Transfusion ist immer eine Lösung für extremen Blutmangel. Wenn die Anwendung von Vitamin B12 und Eisen Erfolg versprechend ist, wäre das natürlich zuest einen Versuch wert. Da Vitmain B12 nicht so gut resorbiert wird und das Auffüllen der Eisenspeicher eine Zeit braucht, wird der Hb-Wert sich nicht schnell erholen, sondern braucht etwas Zeit.

    Wichtig ist zu klären, woher der Hb-mangel kommt. Dafür kann es sehr verschiedene Ursachen geben, z. B. innere Blutungen, starke Menstruation, vegetarische Ernährung, VitaminB12-Aufnahmestörungen, u.a. Nur durch Klärung der Ursache kann man einem einem erneuten Absinken der Werte aktiv begegnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X