#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gen-Test für Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gen-Test für Schizophrenie

    Hallo!

    Meine Mutter hat Schizophrenie. Diagnostiziert wurde sie bei ihr schon in der Pupertät. Ich(w)selbst habe diese Krankheit nicht, ich weiß aber daß dieser Gen-Deffekt meistens eine Generation überspringt und würde nun gerne wissen, ob ich durch einen Gen-Test herausfinden kann, ob ich diesen Deffekt in mir trage, da bei mir ein Kinderwusch in der Zukunft nich auszuschließen ist. Ist so ein Test möglich? Wenn ja, wo kann ich ihn machen lassen und was kostet er? Ich weiß nich an wen ich mich mit dieser Frage wenden kann/soll.. eventuell bin ich zwar in diesem Forum falsch, würde mich aber über kompetente Antworten freuen..

    Gruß
    Stylo


  • Re: Gen-Test für Schizophrenie


    Hallo Stylo,

    ich habe selbst eine schizo-affektive Psychose.
    Da bei mir ein Kinderwunsch besteht, habe ich mich auch etwas mit dem Thema Vererbung befasst. Es ist so, dass das Risiko, wenn ein Elternteil Schizophrenie hat, bei 10% liegt, dass das Kind auch daran erkrankt. Sind beide Elternteile krank, liegt das Risiko bei 40%.

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch das Risiko bei dir ist, wenn du selbst nicht erkrankt bist, vielleicht aber die Veranlagung dafür bei dir vorliegt. Es müssen ja mehrere Faktoren zusammen kommen, damit die Krankheit ausbricht. Zu der erblichen Disposition z. B. starker Stress.
    Aber das wird dir sicher Frau Dr. Pipping beantworten können.

    Einen Test dafür gibt es, soweit ich das weiß, leider nicht.
    Bisher kann man ja selbst eine akute Psychose nur anhand der Symptome diagnostizieren. Jedenfalls haben die Ärzte mir das so erklärt.

    Lass dich von deinem eventuellen Kinderwunsch nicht durch die Krankheit deiner Mutter abbringen.
    Du hast mindestens zu 90 % die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu bekommen. Wahrscheinlich sogar noch mehr, da du selbst ja nicht erkrankt bist.

    Liebe Grüße
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Gen-Test für Schizophrenie


      ich hätte eine frage: wie äußert sich bei dir die psychose? was sind deine symptome?
      wäre sehr dankbar.
      LG hellena

      Kommentar


      • Re: Gen-Test für Schizophrenie


        Veranlagung:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Schizop...ische_Faktoren

        Symptome:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Symptome

        Pharmazie:
        http://www.pharmazeutische-zeitung.d...e=1&sword_list[0]=Schizophrenie

        Cannabis:
        http://www.pharmazeutische-zeitung.d...e=1&sword_list[0]=schizophrenie

        Kommentar



        • Re: Gen-Test für Schizophrenie


          Hallo Hellena,

          wenn ich eine akute Phase der Psychose habe, leide ich unter Verfolgungswahn, ich schlafe nicht mehr. Manchmal bin ich total aufgedreht, lache nur, manchmal bin ich total depressiv und leider unter Ängsten.

          Zum Glück habe ich die Symptome aber wirklich nur in einer akuten Phase. Ansonsten bin ich symptomfrei. Ich nehme allerdings auch Medikamente dagegen ein (als Rückfallprophylaxe).

          Wieso fragst du?

          Gruß
          Tessa

          Kommentar


          • Re: Gen-Test für Schizophrenie


            weil meine ängste immer da sind und ich mich ähnlich verhalte, wie du beschrieben hast. ich bin mal total depressiv, denke, ich scháffe nichts mehr, verzweifle und dann bin ich wieder total lustig, lache viel, albere rum. häufig bin ich morgens total am boden zerstört und lustlos und habe das gefühl dem leben nicht mehr gewachsen zu sein. bin ich unter freunden, bin ich gut drauf (meistens jedenfalls). meine therapeutin sprach in unserer letzten sitzung davon, dass es wie zwei persönlichkeiten wären. jetzt habe ich angst, dass ich doch kränker bin als gedacht. ursprünglich ging ich von einer essstörung und einer depression mit autoaggressiven zügen aus. was meinst du?

            Kommentar


            • Re: Gen-Test für Schizophrenie


              Hallo Hellena,

              ich bin ja keine Ärztin, aber die Symptome sind schon ähnlich wie bei mir.
              Ich habe genau genommen eine schizo-affektive Psychose. D.h. ich habe eine Mischung aus einer schizophrenen Psychose, bei der Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn durch diese Dinge dann auch Ängste im Vordergrund stehen und einer manisch-depressiven Erkrankung (affektive Störung). Dabei ist man manchmal depressiv und manchmal eben total euphorisch.

              Nimmst du denn Antidepressiva? Und hast du auch Wahnvorstellungen?

              Gruß
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Gen-Test für Schizophrenie


                ich nehme keine antidepr. aber ich habe für morgen einen arzttermin.. mal sehen, was er meint.
                wahnvorstellungen habe ich eigentlich nicht. bei mir ist das auch selten so, dass ich in ein loch falle, wenn ich in der schule bin. höchstens im unterricht, aber wenn ich unter freunden bin, lache und rede ich viel. sobald ich allein bin, oder niemand mich anspricht bin ich tief in mir drin. ich denke nie an schöne dinge, wenn ich allein bin, sondern dann bricht alles über mir ein. ich werde auch schnell übel gelaunt und manchmal aggressiv und verletzend v.a. gegenüber meinen eltern. das tut mir dann immer sehr leid und sie verstehen es auch nicht, sie sagen, ich sei unfair und solle mal über mein verhalten nachdenken. sie wissen nichts von meiner angststörung (von ES und SVV schon). ich kann nicht nett sein, d.h. mich anders verhalten als meine stimmung in dem moment ist. ich habe keine kraft dafür, ich muss kämpfen, dass ich nicht aufgebe und das ist schon so schwer für mich.
                ich kann mich in solchen situationen nicht kontrollieren. wiederum wenn mich im unterricht der lehrer anspricht, kann ich ganz schnell umschalten und so tun, als hätte ich nur kurz geträumt. das geht aber nur, wenn ich keine tabletten genommen habe (schmerzmittel) , die setzen mich dann schon ziemlich außer gefecht.
                wie äußern sich bei dir deine wahnvorstellungen?
                LG hellena

                Kommentar


                • Re: Gen-Test für Schizophrenie


                  Hallo Hellena,

                  ich weiß nicht, ob das bei dir eine manisch-depressive Erkrankung ist, oder ob das nicht normale Stimmungsschwankungen sind.
                  Bei einer manisch-depressiven Erkrankung sind die Schwankungen schon sehr ausgeprägt und haben teilweise nichts mit der Situation zu tun, wie es bei dir zu sein scheint.
                  Kannst mir ja mal schreiben, was der Arzt gesagthat.

                  Meine Wahnvorstellungen sind unterschiedlich. Mal fühle ich mich von meinem Ex-Mann verfolgt (mit dem es einen ziemlichen Scheidungskrieg gab).
                  Mal meine ich, ich werde durch den Moderator im Fernsehen persönlich angesprochen. Oder ich habe postitive Verfolgungsgedanken: Als ich in der Klinik war, dachte ich es ist eine Veranstaltung von Verstehen Sie Spaß...

                  Jedenfalls denkt man, die Wahnvorstellungen sind real.

                  Gruß
                  Tessa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X