#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzneimittel nicht korrekt ausgetauscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzneimittel nicht korrekt ausgetauscht?

    Hallo, ganz frisch angemeldet und gleich mal ein Anliegen. Mein Mann hat nach einer OP an einer chronischen Fissur ein laktosefreies Schmerzmittel verschrieben bekommen ( Doclio-Divido REK N2 stand auf dem Rezept)da er Laktose nicht verträgt, der Arzt hatte allerdings kein Kreuzchen auf dem Rezept gesetzt (auf idem), so daß die Apothekerin verpflichtet ist, das Arzneimittel gegen ein anderes zu ersetzten, wenn die Verträge so lauten. Sie gab statt dessen Diclac 75 ID als Retardtablette raus, welche Laktosehaltig sind. Leider habe ich es im Zeitdruck nicht bemerkt und auch mein Mann hat nicht darauf geschaut, daß Resultat war eine halbe Nacht Durchfall mit wahnsinnigen Schmerzen.
    Gibt es Diclo-Divido REK N2 nur laktosefrei? Oder kann eine Verwechselung stattgefunden haben, weil es dieses Medikament mit und ohne Laktose gibt? Hätte die Apothekerin nicht wissen müssen, das dieses Medikament eben keine Laktose enthält? Beim Arzt sagte man mir, der Fehler läge in der Apotheke und in der Apotheke sagte man mir, der arzt hätte laktosefrei auf das Rezept schreiben sollen und zudem hätte ich darauf achten müssen?! Ich bin mit diesen Aussagen nicht ganz einverstanden,ist es nicht so, daß wenn die Medikamente aufgrund des Gesetzes ausgetauscht werden, identisch von den Inhaltstoffen sind? Oder betrifft das nur die Hauptbestandteile. Die ganze Sache ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, wobei die doppelten Rezeptgebühren, die selbstverständlich kassiert wurden, noch das kleinere Übel sind.
    Über baldige aufschlußreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.
    LG Sommerblume


  • Re: Arzneimittel nicht korrekt ausgetauscht?


    Leider sind Sie hier im falschen Forum gelandet, es geht in diesem Forum um elektronische Gesundheitskarten bzw. elektronische Gesundheitsakten.
    Es gibt aber bei Onmeda ein expertenbetreutes Forum zu Arzneimitteln und Arzneimitteltherapie, hier bekommen Sie sicher eine fundierte Antwort.

    Kommentar

    Lädt...
    X