#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chron. Schmerzen durch Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chron. Schmerzen durch Antibiotika

    Hallo,

    ich bin inzwischen sehr verzweifelt. Ich habe im April Clindamycin (1200 mg) wegen einer Sinusitis eingenommen. An zweiten Tag der Therapie bekam ich Schmerzen in allen Gelenken/Muskeln. Zusätzlich Schwellungen an den Lymphbahnen.

    Ich habe das Antibioika insgesamt vier Tage eingenommen. Seitdem habe ich chronische Schmerzen die insbesondere durch Bewegung schlimmer werden. Halte ich z.B. 0,5h den Telefonhörer habe ich danach drei Tge lang extreme Schmerzen im Arm, gehe ich 5 min spazieren schmerz danach meine Hüfte für Tage.

    In der Packungsbeilage steht, dass Clindamycin chronische Polyarthritis machen kann. Ich war beim Rheumatologen, der jede entzündliche Erkrankung ausgeschlossen hat.
    Auch eine Allergie auf Clindamycin wurde mit einem RAST-Test ausgeschlossen.
    Meine Fragen sind nun:
    1. Kann das Antibiotika diese Schmerzen (und die Schwellungen) ausgelöst haben?
    2. An welchen Facharzt kann ich mich noch mit der Problematik wenden?

    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
    Dale


  • Re: Chron. Schmerzen durch Antibiotika


    Hallo,

    Gelenkschmerzen nach Clindamycin sind selten, aber leider möglich. Wenn der zeitliche Zusammenhang bei Ihnen hergestellt werden kann, dann könnte es tatsächlich eine Nebenwirkung von Clindamycin sein.
    Ansprechpartner wäre zuerst der Hausarzt oder verordnende Arzt, dann evt. ein Internist.

    Bitte unbedingt darauf achten, daß alles dokumentiert wird, damit in Zukunft eher ein anderes Antibiotikum falls notwendig verordnet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X