#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen

    Hallo!


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem, auch wenn es für viele sicherlich banal ist. Seit Dezember 2006 habe ich Probleme mit dem Magen und vor allem gegen jegliche Arten von Kohl reagiere ich allergisch. Der Bauch und die Galle kneifen. Im Februar 2006 hat eine Ultraschalluntersuchung bei der Galle nichts ergeben (am 09.10. habe ich wieder einen Termin) und eine Magenspiegelung kommt für mich nicht in Betracht. Einen Termin hatte ich schon, aber den habe ich nicht wahrgenommen weil ich nervlich fertig war, auch wenn ich sonst nie Angst vor Ärzten und Zahnärzten habe. Blutspenden gehe ich auch. Das Warum zu erklären, würde jetzt zu weit führen.


    Ich möchte den Arzt am 09.10. dann fragen, ob ich den C13-Atemtest auf "Helicobacter-Pylori" als "Igel-Leistung" machen kann.


    Nun meine Fragen:


    Was kostet so ein Test und erfolgt dann (sollte etwas bei heraus kommen) auch ohne Magenspiegelung und Gewebeprobe eine Behandlung gegen dieses Bakterium oder ist die Spiegelung immer Pflicht (auch wenn ich die nie machen würde, weil ich weiß, dass ich das psychisch nicht kann) - Appetit habe ich immer, der Stuhlgang ist normal, öfters sogar heller (also kein Blut) und übel ist mir auch nie.


    Ich danke schon mal für die Beantwortung meiner beiden Fragen im voraus.


  • Re: Magen


    Hallo airwave,
    ob der Atemtest ein Ergebniss bringt zu deiner Kohlunverträglichkeit, denke ich nicht. Der Pylori
    verursacht noch ganz andere Symptome, und zum anderen ist der Test nicht ganz zuverlässig. Selbst bezahlen würde ich den nicht. Leider hast du deine
    bisherige Diagnostik nicht erwähnt, außer das ein US von der Galle(allein???)gemacht worden ist. Was sagen die Leber oder das Blut aus. Heller Stuhl kann auf eine Erkrankung der Leber deuten. Nur keine Angst, auch deine Ernährung spielt eine Rolle bei der Farbe des Stuhls.
    Das eine Spiegelung nicht unbedingt zu den angenehmen Dingen zählt kann sich jeder denken, doch wenn Symptome total unklar sind und den Patienten belasten, so ist eine Spiegelung die sicherste Diagnostik. Man kann sich ja auch eine Spritze geben lassen, und dann ist es nicht so belastend. Hinterher ist man halt noch etwas "breit"...
    Geh am besten zum Internisten und rede mit dem, auch über deine Ängste usw., dort wird dir am besten geholfen.
    Alles Gute vom
    alten Sack

    Kommentar


    • Re: Magen


      Labersack schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hallo airwave,
      > ob der Atemtest ein Ergebniss bringt zu deiner
      > Kohlunverträglichkeit, denke ich nicht. Der
      > Pylori
      > verursacht noch ganz andere Symptome, und zum
      > anderen ist der Test nicht ganz zuverlässig.
      > Selbst bezahlen würde ich den nicht. Leider hast
      > du deine
      > bisherige Diagnostik nicht erwähnt, außer das ein
      > US von der Galle(allein???)gemacht worden ist. Was
      > sagen die Leber oder das Blut aus. Heller Stuhl
      > kann auf eine Erkrankung der Leber deuten. Nur
      > keine Angst, auch deine Ernährung spielt eine
      > Rolle bei der Farbe des Stuhls.
      > Das eine Spiegelung nicht unbedingt zu den
      > angenehmen Dingen zählt kann sich jeder denken,
      > doch wenn Symptome total unklar sind und den
      > Patienten belasten, so ist eine Spiegelung die
      > sicherste Diagnostik. Man kann sich ja auch eine
      > Spritze geben lassen, und dann ist es nicht so
      > belastend. Hinterher ist man halt noch etwas
      > "breit"...
      > Geh am besten zum Internisten und rede mit dem,
      > auch über deine Ängste usw., dort wird dir am
      > besten geholfen.
      > Alles Gute vom
      > alten Sack

      Ja, ich habe auch Mundgeruch und einiges anderes. Darum möchte ich das auch machen lassen. Nein, eine Spiegelung kommt 100 % ig nicht in Frage (ich habe das 1998 gesehen wie die Ärzte sein Magenbluten behandelt haben, über 4 Wochen jeden Tag Spieglung, der konnte nicht mehr sprechen und schlucken und hatte dann auch Blutungen in der Speiseröhre ...) und der Gastroarzt hat vorgeschlagen, dass ich zum Psychologen gehe. Als ich den Termin im Juni hatte, hatte ich schon drei Tage vorher einen Blutdruck von knapp 180 konstant und am Tag der Spiegelung bin ich in der Praxis mit einem Kreislaufkollaps zusammengebrochen. So was ist mir noch nie passiert. Also ich habe davor die nackte Angst. Und als "Angsthase" sehe ich mich nicht, da ich auch schon einen Tandemfallschirmsprung gemacht habe. Da war ich auch angespannt, aber würde ich trotz der Aufregung nochmal machen. Die Spiegelung packe ich auch beim nächsten mal nicht. Weder mit, noch ohne Spritze. Das ist wie eine Mauer. Ich weiß das es sein muss, aber das packe ich einfach nicht.

      Gesund (halbwegs) lebe ich auch. Kaum fett oder Fastfood. Nichts dergleichen. Rauchen tue ich nicht und mein einziges Laster ist ein Bier am Abend. Gall oder Leber vermute ich u. a. auch, aber da hat Sono nichts ergeben und für den Arzt wars erledigt, auch wenn es oft so drückt als ob jemand einem die Galle auseinander zieht. Blut war auch OK. Zumindest haben die keine Unauffälligkeiten bemerkt oder einfach nicht auf alles untersucht.

      Kommentar


      • Re: Magen


        Aus eigener leidvoller Erfahrung kann und möchte ich
        dir raten, lass dir die ganzen Ergebnisse der Untersuchungen geben. Auf Blutlaborergebnissen stehen die Werte außerhalb der Norm fett gedruckt drauf, und vor allem auch die Bezugsnorm für die Werte. Wenn du deinem Arzt nicht traus, so gehe zu einem anderen, und begünde deinen Wechsel mit unzufriedenheit. Dann lass die ganzen Untersuchungen
        nochmals über dich ergehen. Für die US-Untersuchung würde ich ebenfals die Location wechseln. Decken sich die Ergenisse dann hast du Gewissheit, und sollte dr zweite Arzt doch etwas finde - Glück für dich!
        Was bedeutet aber eigene Erfahrung vom Anfang dieses Textes. Ganz einfach, hätte mein damaliger Hausarzt meine Symptome ernster genommen, so hätte ich heute sicher keine Folgeschäden. Entstanden aus unbehandeltem Bluthochdruck und Diabetes. Heute fast 10 Jahre später, darf ich mich zu den Glücklichen zählen die einen Schwerbeschädigten-Ausweis beantragen können. Meine
        Ärzte die mich nun behandeln kann ich nur Lob für ihren Einsatz aussprechen, und ich bin froh das ich mit deren Hilfe meinen Zustand so einigermaßen halten konnte. Aber es war schwer diese Ärzte zu finden, die nicht nur auf ihr Buget schauen und sich in meinem Sinne mit der Krankenkasse herumgestritten haben.
        Ich wünsche dir ebensolche Ärzte, und den Mut sich
        doch noch für eine Spiegelung zu entscheiden(eventuell ein paar Tage ein Medi nehmen
        welches dir die Ängste nimmt)!
        Tschau
        Sack

        Kommentar


        Lädt...
        X