#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Blutdruckwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Blutdruckwerte

    Hallo, meine Mutter hat zu hohe Blutdruckwerte z.B. 140: 90. Aber nicht immer. Was raten sie ihr. Welches Medikament sollte sie am besten nehmen. Welches gibt es dass gut ist und wenig Nebenwirkungen hat. Kann man das auch mit Ernährung/ Lebensweise in den Griff kriegen?
    Vielen Dank für ihre Mühen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valentine


  • Re: hohe Blutdruckwerte


    Hallo Valentine,

    Erstens müsste man wissen, wie alt Ihre Mutter ist. Es ist bekannt, dass der Blutdruck mit dem Alter etwas ansteigt, weil die Arterien etwas härter werden. Im Übrigen ist ein Wert von 140/90 keineswegs ein hoher Wert und vor allem muss er meines Erachtens nicht mit Medikamenten behandelt werden. Weiters wäre wichtig zu wissen, ob sie eventuell Übergewichtig ist.

    Als „normaler“ Blutdruck wird ein so genannter Wert 140/90 mmHg angenommen. Einen Druck von 140/90 bis 160/95 mmHg nennt man Grenzwerthypertonie. Eine ausgeprägte Hypertonie besteht, wenn der Druck letzteren Wert übersteigt. Dabei wird wieder unterschieden zwischen einer milderen Form (95 – 104 mmHg), einer mittleren Form (105 – 114 mmHg) und einer schweren Form (über 114 mmHg). Daraus können Sie ableiten, dass der untere Wert der aussagekräftigere ist. Dies ist der Druck, der in den Arterien stehen bleibt, wenn das Herz sich entspannt und wieder mit Blut füllt. Die Bezeichnung "Millimeter Quecksilbersäule" (mm Hg) ist ein physikalisches Maß für den Druck.
    Offenbar ergeben diese Werte nicht genügend "Patientenmaterial", wie es so schön in der Fachsprache heißt. Jedenfalls lese ich in einem neueren Buch (Syndrom X, ISBN 3-7742-5283-1), dass die "American Heart Association" die Werte nach unten korrigiert hat. Optimal wäre demnach ein Wert von 120:80, normal 130:85!! Ein Wert von 139:89 ist jetzt bereits hochnormal.

    Für diese Werte müsste man allerding 20 Jahre alt sein. Aber wer ist das schon für ewig?

    Und noch was: Äusserer Druck erzeugt inneren Druck. Wenn sie sich wegen diesen Werten Sorgen macht, erzeugt sie inneren Druck!

    Also, cool bleiben. Liebe Grüsse

    Hermann Kaufmann

    Kommentar

    Lädt...
    X