#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folsäureunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folsäureunverträglichkeit

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    da wir uns ein 2. Kind wünschen, nehme ich Folsäure ein. Wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion muss ich noch L-Thyroxin 75 einnehmen.
    Folgende Folsäurepräparate habe ich schon ausprobiert:
    Folsan 0,4 mg, Femibion 400, Femibion 800 plus und Folio.
    Leider habe ich von all diesen Produkten Durchfall bekommen. Eine Überempfindlichkeit gegen Zuckerersatzstoffe meinerseits ist mir bekannt, kann aber nicht die Ursache dieses Problems sein, da in diesen Produkten laut Hersteller solche Stoffe nicht enthalten sind.
    Meine Fragen:
    1. Woran kann es liegen, dass ich diese Produkte
    nicht vertrage? Gibt es eine Folsäureunver-
    träglichkeit?
    2. Können Sie mir evtl. ein Produkt nennen,
    welches für mich verträglicher sein könnte?
    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Folsäureunverträglichkeit


    Hallo,

    bei Folsäure kann es gelegentlich zu Magen-Darm-Störungen kommen. In den Präparaten für Schwangere sind zwar keine hohen Dosierungen enthalten, aber ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Das würde dann alle Folsäurepraäparate betreffen.
    Es hängt nun davon ab, wie intensiv die Nebenwirkung auf Magen/Darm ist, ob eine Alternative notwenig sein könnte.
    Bitte sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

    Mit freundlichen grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X