#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr. Dr. Pipping: Adrenalin bei Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr. Dr. Pipping: Adrenalin bei Blutungen

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    ich bin ehrenamtlich viel unterwegs als Sanitäter bei Festen und Sportveranstaltungen. Bei einigen dieser Sportveanstaltungen (Z.B. Fussball, Judo) kommt es öfter vor, dass sich die Mitwirkenden auch im Gesicht verletzen. Die Blutung soll dann möglichst sofort und beim Judo eben dann direkt auf der Matte gestillt und bedeckt werden.
    Klar, dass es sich hierbei um kleinere Verletzungen handelt, die zwar versorgt aber nicht genäht werden müssen.

    Ich habe nun eine Frage zur Blutstillung bei solchen Wunden.

    Beim Boxen verwenden die Betreuer immer verdünntes Adrenalin um Blutungen zu stillen.

    Darf man das als ehrenamtlicher aber ausgebildeter Sanitäter benutzen?
    Wenn JA: wo gibt es das?
    Und wenn NEIN: Gibt es eine andere Möglichkeit der schnellen Blutstillung bei kleineren Wunden?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Fr. Dr. Pipping: Adrenalin bei Blutungen


    > Gibt es eine andere Möglichkeit der schnellen Blutstillung bei kleineren Wunden?

    Hallo,

    der spanische Arzt Dr. Mateu i Ratera empfiehlt zu diesem Zweck in seinem Buch "Erste Hilfe durch Homöopathie" (Titel der deutschen Ausgabe) besonders die äußerliche Anwendung von **Calendula**-Tinktur.

    (Ich würde diese Maßnahme nicht unbedingt der Homöopathie zurechnen wollen, es ist wohl eher "Phytotherapie", also die Anwendung eines pflanzlichen Mittels. Aber egal... wollte nur mal darauf hinweisen.)

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Re: Fr. Dr. Pipping: Adrenalin bei Blutungen


      Hallo,

      es tut mir leid, aber die Beantwortung dieser Frage möchte ich gern in die Hände eines erfahrenen Unfallarztes geben.

      Mit freundlichen Grüßen
      D. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X