#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Realitätsverlust/ starke Ängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Realitätsverlust/ starke Ängste

    hallo zusammen,

    ich leide seit einem 3/4 Jahr unter immer stärker werdenden Ängsten. Es gab 2 Monate wo es in Ordnung war aber jetzt ist wieder schlimmer denn je. Ich hab extreme depersonalisation sowie derealisation.
    Mein Kopf dreht sich ständig darum:
    woher weiß ich was echt und real ist? Alles fühlt sich momentan an wie ein Traum. Ich weiß nicht mehr was real ist und was Traum alles verschwimmt irgendwiez. Ich denke zwar, dass das jetzt hier die Realität ist.. würde mich aber nicht wundern, wenn es nicht so wäre. Es ja auch nun mal so, dass einem niemand versichern kann was real ist.. vielleicht ist ja alles jetzt eine Einbildung. Vielleicht halte ich jetzt gerade an dieser Realität fest.. ob ich mich eigentlich in einer anderen befinden soll.. nur der Tod kann einem Sicherheit geben. Ich fühle mich so extrem unsicher.. es gibt keinerlei Sicherheit, ob morgen vielleicht alles nur ein Traum war oder ob das Leben was ich gelebt habe bloß in meinem Kopf statt gefunden hat.. weil mir rein gar nichts Sicherheit geben kann (mit Sicherheit meine ich nicht sicher wo Äußeren Einflüssen, sondern Sicherheit was die eigene Existenz an sich angeht).. und diese ängst sind deshalb kaum zu ertragen.
    Ich hasse dieses Gefühl. Ich bin jedem Moment immer so kurz davor eine Panikattacke oder Extreme Entfremdungsdegfühle zu bekommen.. sobald ich auch nur mein Zimmer verlasse, kann ich gar nicht fassen, dass ich existiere und mich andere Menschen wahrnehmen. Ist das schon eine Psychose oder nur Angst?Weiß jemand dazu vielleicht was? .. oder weiß jemand wie ich mich der Realität sicherer sein kann.


  • Re: Realitätsverlust/ starke Ängste

    Bist du sicher, dass der Tod Sicherheit geben kann?
    Du wärst der erste, der wüsste was nach dem Tod passiert. oder nicht passiert.

    Ähnliche Gedanken haben viele, sogar die großen Philosophen haben das zum Thema gehabt.
    Ist die Welt für jeden gleich, die Sonne für jeden gelb, oder nennen wir sie nur alle gelb und Wirklichkeit sieht jeder etwas anderes?
    Sind wir wirklich hier und echt? Oder bin nur ich echt, aber gar nicht hier?

    Eigentlich egal, oder? Wenns ein Traum ist, dann kann man den doch auch genießen!
    Wenns eine Illusion ist, dann kann man auch daraus das Beste machen!
    Denn solange man das nicht weiß, solange wird es als echt empfunden und wenn etwas empfunden wird, dann ist es echt.

    Hast du schon einmal über eine Psychotherapie nachgedacht?

    Kommentar


    • Re: Realitätsverlust/ starke Ängste

      Hallo Defi

      ich hab Erfahrungen mit solchen Trips, selbst erlebt, ist aber schon etliche Jahre her, ( mehr als zwanzig Jahre), aber ich weiß seither, wie sich das anfühlt.
      Nun..., falls so etwas wieder anrollen sollte bei mir, ich wüsste, was ich dann tun würde. Bestimmt würde ich mich NICHT ( mehr) fürchten, oder doch? Vor was eigentlich? Dass mir der Himmel auf den Kopf fällt?

      Damals war ich außer mir vor Panik und Angst. Mich hat das dermaßen gestresst, dass ich dran dachte, mir etwas anzutun, nur damit das aufhört. Es war unerträglich beängstigend, was da abging. Heute würde ich mich keine Sekunde fürchten, keine einzige Minute die Nerven verlieren, es wär höchstens interessant, was da abgeht...
      Ich rate dir, nimm das als Phase hin, die eventuell wegen dem da ist, weil du dich aufregst, weil du angespannt bist, zu Tode erschreckt und weil du das als riesige Bedrohung siehst. Versuche statt dessen, mit Interesse und Neugierde aufzupassen, was sich da alles tut. Merks dir, schreib mit, beschreibs, als ob du einen Reisebericht verfassen würdest.
      ""Einmal, da gabs solche Zustände.."" und nachher war alles anders. Besser, weit besser, nicht mehr wie vorher, wesentlich schöner, wesentlich tiefer, höher, leichter, unbeschwerter...so kams bei mir. Mir ist, als ob das eine Art Bewusstseinserweiterung wär, die auch als solche beschrieben wird in fremden Ländern- bei uns sagt man, das ist ein Krankheitsgeschehen, bei anderen Völkern nimmt man an Ritualen teil, um in solche Zustände zu geraten.


      Kommentar

      Lädt...
      X