#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganz neue Zwänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ganz neue Zwänge

    Das sind aber nur Gedanken, selbst wenn du dann nicht stoppst bedeutet es nicht, dass sie dann wahr werden.

    Kommentar



    • Re: Ganz neue Zwänge

      Das ist die schlimmste Art der Zwangsstörung die ich jemals hatte!!!!

      Kommentar


      • Re: Ganz neue Zwänge

        Wenn ich mich ablenke, werde ich es irgendwann schaffen dass diese Gedanken weg sind? Habe Angst dass sich jetzt alles mein Leben lang um die Augen dreht !

        Kommentar


        • Re: Ganz neue Zwänge

          Das ist wie bei einer Sucht, je länger du dich ablenken kannst, je länger du dem Zwang widerstehst, desto mehr lässt der Druck nach.
          Medikamente helfen dabei den Druck zu lindern und eine Psychotherapie dabei Strategien u entwickeln, mit denen man lernt besser damit umzugehen und den Druck auszuhalten.

          Wichtig ist natürlich die Psyche, dahin zu kommen damit gelassener umzugehen, was auch wieder den Druck nimmt.

          Kommentar



          • Re: Ganz neue Zwänge

            Ich hatte noch nie nie nie so eine Angst vor einem Zwang in meinem Leben. Scheisse

            Kommentar


            • Re: Ganz neue Zwänge

              Tja, das weiß der Zwang, deshalb ist er da.

              Kommentar


              • Re: Ganz neue Zwänge

                "ich war naiv zu glauben am nächsten Morgen sei alles wie früher.
                aber als ich wach wurde morgens war der Zwang wieder da."


                Aber Sie konnten die Erfahrung machen, was Ablenkung alles bewirken kann. Und so etwas lässt sich ja organisieren.

                Kommentar



                • Re: Ganz neue Zwänge

                  Nachdem ich nun nicht mehr nachgegeben habe, hat der Zwang sich wieder verlagert !!
                  Jetzt nervt der Zwang wieder ich soll gegen meinen Zahn drücken was ich natürlich nicht machen werde.
                  Ist es normal? Hab noch mehrere körperliche Zwänge die ich aber nicht weiter beschreiben möchte wegen Triggergefahr.
                  manchnal springt das den ganzen Tag hin und her.
                  vom Zahn auf die Augen von den Augen auf den Zahn..

                  Kommentar


                  • Re: Ganz neue Zwänge

                    Ja, das ist normal.
                    Wenn du eine Sache unterdrückst, versucht der Zwang was anderes.
                    Es geht ja um Druckabbau, der sucht sich seinen Weg und du musst versuchen diese Wege zu versperren.

                    Kommentar


                    • Re: Ganz neue Zwänge

                      Ich bleibe hart! So schwer es ist.
                      Ich hoffe so so so sehr dass ich wenn ich keinen Zwang mehr ausführe irgendwann Ruhe habe.
                      Was meinst Du mit Druck?
                      Ich versuche immer noch zu hinterfragen in welchen Situationen das auftritt...

                      Zum Beispiel der Zwang mit dem Pressen, irgendwann wollte ich durch das ausführen die Sicherheit dass mir nichts passiert!
                      Dann hab ich festgestellt dass doch etwas passieren könnte?!
                      Obwohl ich mir niemals schaden wöllte(!!!!) habe ich diesen Impuls teilweise gehabt es nochmal zu probieren. Teilweise mit verschiedenen Kombinationen immer ist mir was neues eingefallen. Irgendwann musste ich alles was mir in den Kopf kam im Zusammenhang mit diesem Press Zwang ausprobieren. Also verschiedene Kombis. Uiuiui!
                      Seit gestern führe ich diese Kombis die mir in den Kopf kommen nicht mehr aus und es war sehr sehr hart !!!!

                      Kommentar



                      • Re: Ganz neue Zwänge

                        Einen Zwang nicht auszuführen, erzeugt Druck.
                        Du merkst ja sicher selber, welchen Druck das aufbaut.

                        Kommentar


                        • Re: Ganz neue Zwänge

                          Ja das stimmt!
                          Hach ist alles so schrecklich ich gebe mir Mühe! Danke dass Du da bist !!

                          Kommentar


                          • Re: Ganz neue Zwänge

                            Du schaffst das, ganz sicher!

                            Kommentar


                            • Re: Ganz neue Zwänge

                              Ich hoffe es sehr !!!!!

                              Kommentar


                              • Re: Ganz neue Zwänge

                                Wie hast Du es eigentlich geschafft mit Deinen Zwängen?
                                bekommst du es gut hin dagegen zu halten? Nimmst Du Medis?

                                Kommentar


                                • Re: Ganz neue Zwänge

                                  Mal so und mal so, habs über viele Jahre hinbekommen, momentan aber nicht und deshalb versuche ich gerade ein Medikament.
                                  Bis jetzt habe ich da auch nur unzureichende Wirkung, wo ich aber denke dass es an Symptomen liegt die physisch sind und deshalb die Zwänge verschlimmern.
                                  Mal schauen, es ist eine Geduldsaufgabe und damit natürlich schwierig.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ganz neue Zwänge

                                    Welches Medi nimmst Du?
                                    Versuche meinen Tag jetzt zu organisieren. Irgendwas planen was ich machen kann vllt hat jemand Zeit für einen Spaziergang mal schauen!

                                    Kommentar


                                    • Re: Ganz neue Zwänge

                                      Achso, weiichs geschafft habe das im Rahmen zu halten.
                                      Mir ist, schon fast unterbewusst, aufgefallen dass wenn ich die Zwänge nicht ausüben kann, der Druck nachgelassen hat, durch das nicht machen und letztlich auch akzeptieren dass es in dem Moment nicht geht und ich so die Zwänge übergehen konnte.
                                      Das funktioniert aber vornehmlich in Gesellschaft, weils halt ziemlich stark auffallen würde bekomme ich es dann irgendwie hin den Moment zu übergehen, wodurch der Zwang auch nachlässt.
                                      Allerdings beginnt man dann mit weniger auffälligen Ausweichhandlungen, was man dann auch wieder unterdrücken muss, um nicht in eine Spirale zu kommen, so dass es dann am Ende auch in Gesellschaft zum Ausführen von weniger auffälligen Zwängen kommt.
                                      Das meiste davon hat sich mit den Jahren entwickelt, die Strategien, das Aushalten (müssen), die Erkenntnisse was wie hilft und auch eher zufällig bzw. unterbewusst.
                                      Ich denke, es ist eben auch eine persönliche Erfahrungssache wie man mit den Zwängen umzugehen lernt, einzige Voraussetzung ist dass man sich dann auch mit den Mechanismen und em was in einem vorgeht befasst, daraus die Schlüsse zieht welche dann individuell angepasst werden können.

                                      Wie bei dir, du merkst spazieren gehen hilft, also gehe so oft spazieren wie es geht und beginne vielleicht auch noch mit Sport, schau ob der vielleicht noch besser hilft.
                                      Man muss die Ansatzpunkte finden die einem persönlich helfen und diese dann ausbauen, kombinieren, der individuellen Situation anpassen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ganz neue Zwänge

                                        Sertralin, ist aber schwierig weil ich auch Symptome habe wo ich ein anderes Medi nehmen müsste, mich aber nicht recht traue wegen WW.
                                        Bin halt auch nur ein Schisser.;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Ganz neue Zwänge

                                          Ich schätze mal dass Du einen Zwang hast Grimassen zu schneiden also das Gesicht verziehen? Kann das sein?
                                          Es liest sich so

                                          Kommentar


                                          • Re: Ganz neue Zwänge

                                            Ich hatte mal den Zwang im Restaurante wenn der Kellner in die Küche ging die Zunge in Richtung Küchentür rauszustrecken und den Mittelfinger zu zeigen. Und die Augen zu.
                                            nach paar Sekunden Augen öffnen und hoffen dass der Kellner in der Zwischenzeit nicht aus der Tür gekommen ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ganz neue Zwänge

                                              Ich schätze mal dass Du einen Zwang hast Grimassen zu schneiden also das Gesicht verziehen? Kann das sein?
                                              Es liest sich so
                                              Das ist ein Nebenschauplatz, ich habe einige Zwänge und die sind sehr kompliziert und wohl auch zum Teil exklusiv.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ganz neue Zwänge

                                                Wieso macht ihr euch nicht einen Spaß aus diesen Sachen, statt das alles ernst zu nehmen?

                                                Bei einem selbst gewollten Stinkefinger zeigen Richtung Kellner müsste man ja eigentlich zum lachen kommen, zum Kichern und ab da ist dieses "Benimm-Muster" anders verknüpft, mit einem anderen Wahrhaben verbunden, nämlich mit Zwinkern im Augenwinkel, mit Witz, mit Humor- NICHT mit Ärgern.
                                                Wie heißt es?: "das kostet mich einen Lacher"- was nicht anderes bedeutet wie: wie werde ich dieses Problem los? Indem ich drüber lache. Das wird den Zwang sicher leichter wegradieren können, als wenn man mit "Krampf" an diese Sache betrachtet- kommt mir logisch vor. Lachen macht locker, hat eine ganz andere Hirnspur, als bemüht sein ( was ja auch Krampf ist).

                                                Spazieren gehen...weil du das angesprochen hast, tired, das ist wohl mein stärkstes Heilmittel- mir hat es heute wieder geholfen, den gestrigen und vorgestrigen "Knoten" in der Lendengegend zu beheben. "Spontanheilung" durch gesundes Rühren , da muss was schief gelegen sein, jetzt scheints, ist alles wieder drin in der richtigen Bahn.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ganz neue Zwänge

                                                  Glaub mir, ich versuche durchaus aktiv dagegen anzugehen und habe das auch über viele Jahre nicht so ernst genommen sondern mit Humor.
                                                  Es ist eben nicht so einfach Elektraa, ansonsten müssten die Zwänge längst weg sein, weil ich sie über lange Jahre nicht als ein so großes Problem angesehen habe.
                                                  Sie sind aber trotzdem nicht verhungert.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ganz neue Zwänge

                                                    Glaub mir, ich versuche durchaus aktiv dagegen anzugehen und habe das auch über viele Jahre nicht so ernst genommen sondern mit Humor.
                                                    Es ist eben nicht so einfach Elektraa, ansonsten müssten die Zwänge längst weg sein, weil ich sie über lange Jahre nicht als ein so großes Problem angesehen habe.
                                                    Sie sind aber trotzdem nicht verhungert.
                                                    Fühlen sie sich wie ein Problem an? Wie geht es dir, wenn du das absichtlich machst und grad "Z´Fleiß", wie es bei uns in Österreich heißt, also extra, betont, von dir aus, nicht weil du musst und dich gezwungen fühlst dazu.
                                                    Ich machs, weil ich das kann und will, nicht, weil du mir das vorschreibst..du da drin..ich machs jetzt, dann in drei Minuten wieder und nachher in weiteren drei Minuten noch einmal, vorm Spiegel, so oft, wie ich mag. Dann geh ich eine Minute raus und nachher bemühe ich mich, so fest es geht, den Tick betont arg zu übertreiben...

                                                    Hast du das schon mal so gesehen? Das ist A) alles andere als fliehen vor dieser Sache, B) EIGENMÄCHTIG - nicht von einer "anderen Macht" dazu gezwungen.

                                                    Wie beim Erröten, je mehr man das vermeiden möchte, umso pinker wird das Gesicht. Mir hat damals der Tipp dieses Problem überwinden geholfen, sofort und nachhaltig, ich muss unbedingt wünschen, rot zu werden, so rot, wie nur geht..... ab da war dieses ( für mich damals extrem peinliches Problem) gegessen. Weg, spurlos für immer.

                                                    Was mir auch sehr geholfen hat, das war "Imaginieren". Als ich sehr jung war, da habe ich alleine schon gezittert, wenn ich raus musste und an vielen Menschen vorbeigehen musste, die dann nur mich im Visier hatten. Ich denk, das ist für viele eine Tortour, die scheu sind.
                                                    Jemand hat mir geraten, denk an einen Vorfall, wo du sehr siegreich warst, dann geh los. Das war umwerfend, wie das funktionierte und immer noch funktioniert.
                                                    Es gibt Lebenslagen, da möchte man ausweichen, ausbuchsen, das kann man auf diese Weise umgehen, indem man sich einen Moment herausholt aus seiner Erinnerung, wo man Extremes geschafft hat, aus eigener Kraft. Auf einmal springt man da, mir jedenfalls geht es so.

                                                    Das sind Kniffe, Tricks, die diese mentalen Löcher super gut überstehen helfen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X