#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Krebs

    Das kommt wieder, wenn du dich gegen die Spirale wehrst.

    Kommentar



    • Re: Angst vor Krebs

      Ich werde mein Bestes geben

      Wenn ich richtig abgelenkt bin, habe ich auch irgendwie gar keine Angst, das kommt erst, wenn ich zuhause rumsitze und quasi „nichts“ zu tun habe, dass ich mich da so reinsteigere irgendwie..

      Kommentar


      • Re: Angst vor Krebs

        Werde mich auf jeden Fall auch mal über autogenes Training informieren und das versuchen!

        Kommentar


        • Re: Angst vor Krebs

          Ja, Entspannungstechniken sind immer gut.
          Gegen die Spirale wehren ist auch weniger ein Kampf, als eher ein Loslassen von Gedanken.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Krebs

            EMDR hilft exzellent bei Ängsten. Kannst auch selbst anwende aber wahrscheinlich besser professionel mit Psychotherapeut/in

            Kommentar


            • Re: Angst vor Krebs

              Danke für den Tipp!

              Ich werde die Probe abgeben um medizinisch auf der sicheren Seite zu sein und dann arbeite ich an dem psychischen Aspekt

              Kommentar


              • Re: Angst vor Krebs

                Du solltest EMDR, falls du das machen möchtest, aber nur mit einem Therapeuten machen der auf dem Gebiet qualifiziert ist.
                Das ist eine Tiefenentspannung, ähnlich der Hypnose, man muss dazu einigermaßen stabil sein, braucht vorher Termine und auch zur Nachsorge, denn falls was tief im Innern mockert, besteht ein gewisses Risiko der Retraumatisierung.
                Es gehört also zu den tiefenpsychologischen Werkzeugen, nicht zu dem was ein klassischer VT ohne diese Qualifikation macht.
                Auch wenn kein Trauma vorliegt kann es passieren dass sich der Zustand erst einmal verschlechtert, bevor er dann wieder besser und im Idealfall sehr gut wird, deshalb braucht man einen Therapeuten den man im Notfall kontaktieren kann.

                Das muss natürlich nicht passieren, kann aber, deshalb lieber nicht alleine oder bei jemanden der das ohne Ausbildung und professionelle Begleitung macht versuchen, auch weil man da auf bestimmte Bilder fokussiert sein sollte und die sehr tiefgreifend und nachhaltig wirken können, besonders wenn man ohne Anleitung abtriftet kann das eine ganz andere Wirkung haben.

                Ansonsten ist EMDR wirklich eine Möglichkeit die sehr hilfreich sein kann, besonders wenn man nicht weiter kommt und die Ängste sehr hartnäckig sind.

                Kommentar



                • Re: Angst vor Krebs

                  Danke für den Hinweis! Ich werde vielleicht mal meine Psychologin darauf ansprechen, ob sie das kennt.

                  Momentan geht es mir relativ gut, wobei die Abgabe der Stuhlprobe mich glaube ich schon irgendwie nervös gemacht hat, habe ein bisschen Bauchschmerzen seitdem. Aber wenn das Ergebnis erstmal da ist, wird das bestimmt besser bin nämlich prinzipiell schon der Typ Mensch, der Ärzten und Tests glaubt, also hinterfragt habe ich eine sichere Diagnose noch nie

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Krebs

                    Na ist doch schon mal was.;-)

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Krebs

                      Die Ergebnisse sind jetzt da und es ist alles super! Kein Hinweis auf Entzündung, Polypen oder Karzinome! Ich bin so erleichtert, ich könnte gerade die ganze Welt umarmen, haha danke euch für eure lieben Worte und ich werde jetzt auf jeden Fall schauen, dass ich den psychischen Aspekt in Angriff nehme, damit ich in Zukunft nicht mehr in ständiger Angst leben muss.

                      Also nochmals vielen Dank!

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Krebs

                        "dass ich den psychischen Aspekt in Angriff nehme, damit ich in Zukunft nicht mehr in ständiger Angst leben muss."

                        Das ist im Moment besonders wichtig, denn die freudige Erleichterung über den gesunden körperlichen Zustand überdeckt eine kurze Zeit die Angst.
                        Diese kommt aber zurück - vielleicht in einem anderen Gewand -, und muss unbedingt weiter behandelt werden.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Krebs

                          Danke für Ihre Antwort Herr Dr.!

                          Und da haben Sie natürlich Recht, das weiß ich ja aus Erfahrung leider..ich werde auf jeden Fall daran arbeiten und das in Angriff nehmen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X