#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Demenz und andere Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

    Ja das stimmt. Es gibt ja auch phasenweise Zeiten wo es mir besser geht und mein Gedächtnis auch besser wird, wenn ich zum Beispiel mich an einem Namen erinnern will , geht es einfach nicht. Ich kann mich einfach nicht erinnern und es gehr mir dann richtig schlecht, bin ich dann entspannter, kommt der name einfach unterbewusst wie aus der Pistole geschossen. Ich versuche jetzt durch mehr sport und durch arbeit mich zu beschäftigen, dann geht das bald bestimmt von alleine weg....hoffe ich mal.

    Was ich auch leider mache ist, dass ich zwanghaft mein Gedächtnis auf die Probe stelle und mich so bewusst in eine Prüfungssituation stelle. Deswegen kann es sein, dass ich dann unter druck bin. Z.b. wenn ich ein Buch lese, prüfe ich was hängengeblieben ist und wenn ich etwas nicht weiß oder vergessen habe, werde ich plötzlich panisch.

    Kommentar



    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

      Tust du etwas gegen die Zwangsgedanken?
      Was du schilderst sind ja recht normale Situationen, das mit den amen, oder ein Buch lesen und sich nicht alles merken zu können, das ist bei jedem so da wir keine Computer sind.
      Das Gedächtnis filtert das was wichtig scheint und vergisst das was nicht relevant ist, das ist normal und so siehst du in etwas eine Gefahr, was bei jedem so ist.

      Im Normalfall bestimmst nicht du was du dir merkst, sondern dein Gehirn und das merkt sich nun mal nur Dinge die es für Lebensnotwendig hält, wiederholen sich deine Tätigkeiten, dann werden sie auch nicht mehr so abgespeichert, da sie nichts neues sind.
      Das ist übrigens auch ein Phänomen, dass den Eindruck (im Rückblick) bei älteren erweckt dass die Zeit schneller vergeht und nichts erlebt wurde bei jüngeren dass sie langsamer vergeht und viel erlebt wurde.
      Jüngere lernen noch dazu und was neu ist wird gespeichert, so dass es mehr Erinnerungen gibt wodurch die Zeit länger erscheint, bei älteren wird das nicht mehr abgespeichert weil sie es ja schon kennen.
      Es ist also in der Tat so das man sich an vieles nicht erinnern kann, oft füllt man diese Lücken selber, durch Erinnerungen die es gar nicht so gab, oder sie bleiben leer.
      Also alles in der Norm bei dir, es scheint dir nur besonders stark aufzufallen und durch das bewusst machen Ängste zu schüren.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

        Ja! Vielen Dank für deine Antwort. Auch alle von meinen Bekannten merken überhaupt keine Veränderung an mir, nur ich selbst. Alle anderen meinen es ist alles in Ordnung. Die Sache ist auch,ich habe noch mein Gedächtnis und kann mich an sachen erinnern, nur kommt mir alles merkwürdig vor, ich habe auch die panische angst, meine Gedanken rennen weg und ich muss sie auffangen usw.

        Also am 24. Habe ich einen Termin bei meinem Neurologen. Da kann ich ihm das alles berichten. Aber dass ich mir Sorgen um Demenz und andere Krankheiten gemacht habe, sage ich lieber nicht, weil er mich sonst rausschmeißen würde

        Kommentar


        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

          Nein, er würde dich nicht raus schmeißen.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

            Ja stimmt, ich werde ihm das sagen, bestimmt wird auch er mir bezeugen, dass körperlich mit mir alles in Ordnung ist. Irgendwann muss ich das glauben.

            Nährstoffmangel, Depressionen sowie Angststörungen können ja auch zu meinen Symptomen führen. Leider muss ich an Krankheiten denken, die normalerweise nicht auf mich zutreffen können :/

            Kommentar


            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

              Du, ich und andere arme Hunde haben das Privileg diese beschissenen Zustände aussitzen zu dürfen, bis die Angst vor Tod Teufel verflossen ist. In der Zwischenzeit kann man nur hoffen, den Verstand nicht zu verlieren.

              Eines kann ich dir mit 100%iger Sicherheit (aus eigener Erfahrung) sagen: Je mehr du auf diese Spinnereien deines Körpers reagierst, desto manifester werden sie. Deine komplette Wahrnehmung verändert sich über Wochen und Monate in solchen Zuständen, dabei muss dir klar sein, dass dein Körper sich nicht normal anfühlen kann, wenn deine Wahrnehmung nicht mehr der eines normalen Menschen entspricht. >99,9% deiner Körperfunktionen werden unterbewusst gesteuert, sobald du anfängst Dinge zu beobachten, die eigentlich unterbewusst ablaufen, greifst du in diese Abläufe ein und dein Körper produziert Signale (oder Symptome) die du so nicht kennst. Das ganze wird dann schnell zu einem Teufelskreis:
              1)"Das fühlt sich komisch an / das ist nicht normal"
              führt zu
              2)"Ich kann nicht anders als das noch mehr zu beobachten, denn es wirkt bedrohlich"
              führt zu
              3)der natürliche Ablauf deiner Körperfunktionen wird gestört, außerdem werden Stresshormone im Überfluss produziert
              führt zu
              4)"Das fühlt sich jetzt NOCH VIEL KOMISCHER AN, OH MEIN GOTT"
              führt zu
              5)"Das wirkt jetzt noch viel bedrohlicher"
              usw....


              Wenn du in diesem Kreislauf erstmal Wochen oder Monate gefangen bist, brauchst du nicht erwarten, dass ein paar entspannte Tage (oder auch mehrere Wochen) ausreichen, um das natürliche Gleichgewicht in deinem Körper wieder herzustellen...

              Kommentar


              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                Ich versuch jeden Tag auf diesen Mist zu schei***. Finds wirklich schwer, habe auch immer wieder Angst aber über die Zeit trägt es sich etwas ab... Wie lange der Mist noch geht, schwer zu sagen... Ich versuche diesem Mist mittlerweile bewusst so wenig Macht wie möglich zu geben... Ich denke irgendwann kann man kein Hypochonder mehr sein, verliert die Angst und den Respekt vor Krankheiten und kippt in das andere Extrem, einfach weil man es so satt hat sich zu fürchten. Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich sagen würde, lieber werde ich irgendwann ernsthaft krank und zerbreche mir zwischenzeitlich nicht den Kopf darüber, als ständig in Angst davor leben zu müssen und letztlich nie krank zu werden...

                Kommentar



                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                  Ok Danke für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Vielleicht sollte ich wirklich mehr meinem Unterbewusstsein trauen und lockerer werden. Jetzt ist es so, dass Erinnerungen an die letzten Tage sich wie ein Traum, wie eine Illusion sich anfühlen. Ich muss mich an jedes Detail erinnern, wenn ich mich an etwas nicht erinnern kann, geht es mir schlecht

                  ich muss zwanghaft mich erinnern und das Erinnern befriedigt mich nicht, sondern macht mich noch nervöser. Ich werde durcheinander und verwirrt, frage mich ob das wirklich so geschehen ist. Man sagt alle meine Beschwerden passen nicht zu einer körperlichen Erkrankung...

                  Ich werde einfach abwarten und mich entspannen. Mit der Zeit geht das dann bestimmt weg. Es geht mir ja auch besser als die wochen/monate zuvor, ist trotzdem ein merkwürdig, aber ich kriege das hin.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                    ich muss zwanghaft mich erinnern
                    Das scheint mir das eigentliche Problem, eine Zwangsstörung die sich entwickelt hat.
                    Dagegen musst du was tun.
                    Folge dem Verlangen möglichst nicht.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                      "aber ich kriege das hin."

                      Das ist genau das Denken, auf das Sie bauen können.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                        Hier melde ich mich wieder. Also ich muss sagen, dass ich mich lange nicht mehr so merkwürdig und schlecht gefühlt habe. Also höchstwahrscheinlich bin ich in eine schwere Depression oder so hineingerückt, daneben noch eine Zwangsstörung bzw Wahnstörung( Wegen der Überzeugung an Demenz erkrankt zu sein). Wie bekannr ist, ist man bei einer starken Angst und Depressionsphase sehr angespannt und das ist natürlich klar, dass man vergesslich ist bzw. Unkonzentriert und alles kommt einem fremd vor. Ich habe zuvor Perazin genommen, doch das hat mir weniger geholfen, deswegen holte ich mir laif 900. Das soll gegen Depressionen helfen. Ich schätze einfach, sobald meine Depressionen und Ängste nachlassen, gehen alle anderen Symptome auch langsam weg.
                        Auch wenn das alles zurzeit sehr hart ist, weiß ich, dass ich damit klarkommen werde, wie vor 5 Jahren damals, wo ich etwas ähnliches hatte. Einfach Geduld.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                          Ja, Geduld.;-)

                          Ich glaube nicht dass es ein Wahn ist, es ist eifnach Angst und Zwang, die Angststörung bewirkt schon für sich eine Überzeugung dass man krank ist.
                          Vom Empfinden her kann man das selber gar nicht so unterscheiden, deshalb ist es auch immer angebracht einen Psychiater zu konsultieren und vor allem im Bezug auf Medikamente.
                          Es gibt noch viele, außer das was du schon genommen hast und man muss halt schauen welches am Besten auf deine Symptome passt, dann braucht man auch viel Geduld, es dauert ja zwei bis sechs Wochen bis ein Medi wirkt, wirkt es nicht muss man dann entweder mit einer anderen Dosis von vorne beginnen, oder mit einem anderen Medikament.

                          Bei Johanniskraut musst du aufpassen, wenn du noch andere Medikamente nimmst, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht und, es kann auch einige Wochen dauern bis es wirkt, ich denke bei solch Ängsten und Zwängen musst du schauen ob es überhaupt ausreicht da es nur für leichte bis mittelschwere Probleme empfohlen wird und bei mittelschwer dürfte es mit der Wirkung schon schwierig werden.
                          In jedem Fall ist es gut zusätzlich noch bei einem Psychiater zu sein, der einen Blick drauf hat, Alternativen aufzeigen kann und für die Sicherheit im Hintergrund sorgt.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                            Mir ist was passiert was mich echt wieder aus den Bahnen geworfen hat. Als ich mein Laptop geöffnet habe wollte ich mein Passwort eingeben. Ich war mir sicher gewesen, dass mein Geburtstag das passwort war, ich gebe es ein und da stand drauf, dass das Passwort falsch ist. Ich war felsenfest überzeugt, dass mein Bruder das Passwort womöglich geändert hat. Ich fragte ihn nach, und sieh an, das Passwort war immer das selbe. Ich kann mich aber kaum daran erinnern.

                            Mann. Das ist echt ein Alptraum für mich, was täglich immer wahrer und schrecklicher wird. Warum müssen immer die Symptome kommen, wenn ich an diese bestimmte Krankheit denke. Warum geschieht mir das. Ich möchte wieder in Ruhe schlafen und auch in Ruhe an die Vergangenheit denken können

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                              Das schlimme. Es war auch nur eine Zahl aus 4 ziffern. Das macht mich echt stutzig. Warum zur hölle vergesse ich mein Passwort....

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                Weil jeder mal sein Passwort vergisst, aber nicht so darauf reagiert wie du.

                                So ist das bei einer Angststörung/Depression und damit bist du auch nicht alleine, du bist keine Ausnahme bei der Intensität, was ja oft angenommen wird und deshalb auch als Beleg für eine andere Erkrankung herhalten muss.
                                Es ist aber nicht so dass da irgendetwas ungewöhnlich dran wäre, von daher, konzentriere dich auf die Ursache und nicht auf die Symptome, also wenn was ist nicht denken: Oje,oje, Demenz", sondern: Schon wieder die Angst die mich auszuitricksen versucht".
                                Alleine ein anderes Denken im Bezug auf die Symptome, wird einiges besser machen.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                  Ok stimmt. Es kann ja auch an dem ganzen Stress liegen, dass ich einfach keinen klaren Kopf hatte

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                    Dein Kopf erbringt gerade Höchstleitung, er denkt und denkt, grübelt und grübelt, da ist für normalen Speicher und Entrümpelungsvorgänge kaum noch Platz und Zeit.
                                    Es wird schneller entschieden was du dir merken musst und was nicht, die Angst beeinflusst auch noch dahingehend dass Dinge die normalerweise länger im Gedächtnis bleiben schneller entsorgt werden, denn die Angst muss ja bestätigt werden was dein Gehirn auf diese Weise tut.

                                    Versuche den Kopf frei zu bekommen, indem du deine Denke etwas steuerst, viel raus gehst und einfach die Natur genießt ohne zu denken, setz dich an einen See und schau auf´s Wasser, das ist auch eine Form der Meditation.
                                    Auch für Entspannung sorgen und da genauso die Denke zurechtweist sobald sie sich verselbstständigt: Nein, nix Demenz, es ist die Angst und die erhöhte Leistung die das Gehirn aufgrund der Angst bringen muss und dadurch einfach müde wird.
                                    Wenn du überlegst wie du dich fühlst wenn du vollkommen übernächtigt bist, dann kannst du dieses Gefühl sicher auch mit dem jetzigen Gefühl vergleichen, du und dein Kopf, ihr seid einfach total müde und trotzdem geht es immer weiter, was dann zu solchen "Ausfällen" führt.
                                    Wo gehobelt wird da fallen nun mal Späne, das ist eine vollkommen normale Sache.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                      Danke für deinen Tipp. Vor allem sollte ich aufhören meine Gedanken zu kontrollieren. Aufhören, alles zu hinterfragen und zwanghaft erinnern, ich übertreibe auch mit dem erinnern und will alle früheren Ereignisse so gut wie möglich rekonstruieren und alle gesprochen sätze nach erinnern. Das geht glaube ich bei keinem außer bei Menschen mit einem fotografischen Gedächtnis. Ich sehe, dass ich tief drinne bin und es dauert bis ich rauskomme. Ich muss auch mit Rückschlägen rechnen, aber ich denke ich werde es schaffen.

                                      Mein Gedächtnis ist auch in Takt. Also natürlich habe ich jetzt Konzentrationsschwächen und Erinnerungslücken, aber das liegt an dem stress. Die Bewertung ist nur bei mir anders.

                                      Es ist auch lustig wie ich immer die angeblich passendste Krankheiten suchen will, erst CJk und als ich merkte, dass das nicht gepasst hat gehe ich rüber zu Demenz. Ich ließ sämtliche ärztliche Untersuchungen machen, man hätte längst was gefunden. Und vor allem in meinem Alter hätte man die angeblichen Krankheiten die ich "habe" schon längst entdeckt. Ich sollte auch weniger meinen Gefühlen, sondern mehr anderen kompetenten Menschen glauben, weil meine Gefühle und Ängste haben sich nicht so oft bewahrheitet eigentlich nie.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                        Genau und den Beitrag solltest du dir an den Spiegel hängen und immer wieder durchlesen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                          Danke für deinen Tipp. Vor allem sollte ich aufhören meine Gedanken zu kontrollieren. Aufhören, alles zu hinterfragen und zwanghaft erinnern, ich übertreibe auch mit dem erinnern und will alle früheren Ereignisse so gut wie möglich rekonstruieren und alle gesprochen sätze nach erinnern. .
                                          Auch so ein klassisches Hypochonder-Ding: Alles was der eigenen Auffassung und den eigenen super hohen Ansprüchen was Körperfunktionen betrifft, nicht entspricht, auf die Goldwaage legen und penibel beobachten. Die eigentliche Krankheit dahinter ist die völlig unrealistische Erwartungshaltung an den Körper, das Missvertrauen in den eigenen Körper und die falsche Auffassung von dem was "gesund" ist. Das ganze hat dann eine pure Stressreaktion zur Folge, die den Körper noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt, wodurch womöglich noch weiterer Symptome entstehen oder die bestehenden Symptome aufrechterhalten oder sogar verstärkt werden. Das ganze führt dann wieder dazu, dass man sich in seiner Sorge bestätigt fühlt. Die Lösung ist hier lange lange über die Symptome hinwegzuschauen, was ja gegen die Natur des Hypochonders geht, um den Körper möglichst lange in Homöostase zu halten, bis die Symptome verschwinden.

                                          Es muss übrigens nicht sein, dass alle Symptome rein psychischer Natur sind. Es kann auch tatsächlich eine körperliche Ursache haben, wobei die bei dir dann wahrscheinlich völlig harmlos wäre, das Problem ist halt nur, dass der Körper nur schlecht heilt, wenn permanent (durch die Psyche) irgendwelche Stress-Reaktionen getriggert werden. Die WHO geht davon aus, dass >90% aller Krankheiten ihre Ursache in Stress haben. Manche Schulmediziner gehen sogar von 99% aus.

                                          Deshalb sind bei solchen Sachen Entspannungsübungen auch so wichtig. Natürlich können einen auch Dinge entspannen die garkeine Entspannungsübungen sind: Freunde treffen, Natur, Sport, usw.

                                          Naja, kannst mir glauben, ich finde das auch nicht einfach...


                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                            Naja ich hoffe einfach es ist keine Demenz... wird es aber wahrscheinlich nicht sein

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                              So es geht mir Zum Glück um einiges besser, aber auch nur, wenn ich nicht am hinterfragen bin, an Demenz denke oder bewusst mich erinnere. Vielleicht sollte ich alle Dinge mal lassen. Ich erinnere mich dann bestimmt wieder "normal" . Nicht dieses krampfhafte Originalgetreue Nachdenken von gesprochem usw. Was einfach nicht möglich ist. Ich hoffe, das ich bald da raus komme, aber ich weiß, dass es nur klappen kann, wenn ich überhaupt nicht darüber nachdenke. Wie Sammy321 gesagt hat, es ist nicht leicht da raus zu kommen. Man muss nur durchhalten

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                Moin, also inzwischen habe ich solangsam den Gedanken abgelegt, dass ich demenz habe. Das passt auch einfach nicht. Stattdessen, habe ich das Gefühl, dass es etwas anderes ist. Leider weiß ich überhaupt nicht mal, ob ich überhaupt Gedächtnis probleme habe, wenn überhaupt leichte. Ich kann mich ja an Situationen, die ich die letzten Monate erlebt habe erinnern, also wo ich war und mit wem. Nur habe ich keine Chance mich daran zu erinnern, was gesprochen wurde zu der zeit. Also was ich und was andere gesagt haben. Ich versuche das zu rekonstruieren, aber das klappt nicht. Ich sollte generell aufhören so etwas überhaupt zu tun glaube ich...

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                  Natürlich hast du das Gefühl dass es etwas anderes ist. schließlich nutzt es nicht so viel den Gedanken/die Angst zu etwas speziellen los zu werden, da das Problem die Angststörung ist und die sucht sich dann was neues zum Grübeln.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                    PS
                                                    Genau deshalb muss die Angst angegangen werden und nicht unbedingt das Thema um welches sie sich dreht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X