#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Demenz und andere Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

    Ja, absolut!

    Kommentar



    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

      Und diese Vergesslichkeit und Zeitverlust ist auch nur aus angst?

      Kommentar


      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

        Ja, Angst geht extrem auf die Konzentration und wenn diese Angst auch noch das Gedächtnis betrifft multipliziert sich das ganz automatisch.

        Kommentar


        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

          Ok ist es auch normal, dass ich mich kaum bzw. Schwer an Situationen erinneren kann, die erst vor kurzem passiert sind oder wenn jemand mit mir redet und ich antworte und direkt danach vergessen habe was ich gesagt habe

          Kommentar



          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

            Ja, denn das gehört auch in die Sparte Konzentration.
            Normal ist es natürlich nicht,da steckt eine Erkrankung dahinter, aber eben keine Demenz.

            Dass du das was man in einer Angststörung erlebt, als normal einsortierst, zeigt nochmal deutlich dass du von dieser Möglichkeit nicht so viel hältst und es nicht als ernst zu nehmende Erkrankung einordnest.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

              "Keiner will mir glauben, dass es eine schlimme Krankheit ist."

              Das ist logisch, weil es keine ist! Zumindest im körperlichen Bereich.

              Aber mit der hypochondrischen Störung hat Ihr Freund völlig recht.

              Kommentar


              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                So ich gehe in eine psychiatrische Klinik morgen, hoffe das hilft mir. Und sicher, dass ich mich wirklich nicht auf eine Demenz gezielt untersuchen lassen sollte. Ich ließ letzten Monat ein MRT machen, da wurde nichts auffälliges gefunden und viele weitere Körperlichen Tests. Gibt es noch überhaupt etwas, wo ich mich noch untersuchen lassen kann, auf körperlichen Ursachen? Denn irgendwann verfliegt die Energie sowie Motivation

                Kommentar



                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                  Hormonwerte, vor allem Schilddrüse.

                  Ja, du kannst dich von oben bis unten untersuchen lassen und das dann wiederholen sobald der beruhigende Effekt schwindet.
                  Natürlich hilft das nichts gegen die eigentliche Ursache und "leider" untersuchen die Ärzte nur das was aufgrund der Anamnese infrage kommt.
                  Es gibt auch noch Sachen wie Borrelien, oder Vergiftungen, es lassen sich theoretisch viele mögliche Ursachen finden, aber wenn die Symptome und bisherigen Untersuchungen nicht dazu passen, dann passen sie nicht.

                  Du solltest deine Motivation in die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung stecken, falls es Hinweise auf etwas anderes gibt wird das in der Klinik gecheckt.
                  Wäre es Demenz, hätte man im MRT Veränderungen gesehen.

                  Das Hauptproblem sehe ich darin, dass du dich mit aller Energie gegen eine psychiatrische Ursache wehrst, die sollte man aber immer auch in Betracht ziehen und daran arbeiten, selbst wenn es eine andere Ursache gäbe würde das dennoch viel bringen.

                  Dann bleibt dir nur zu wünschen, dass du in der Klinik Beruhigung findest und die dich auch aufnehmen.
                  Hast du mit der Klinik vorab gesprochen?

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                    Ja, morgen gehe ich in die Klinik, um 10 Uhr.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                      Also ist die Aufnahme schon abgesegnet?

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                        Ja gehe da morgen hin.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                          Dann wünsche ich dir viel Erfolg und noch mehr Erkenntnisse, die dich weiter bringen.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                            Ich denke du bist in einem klassischen Teufelskreis. Du beobachtest deine Symptome, die verängstigen dich, der Stress der dabei entsteht verstärkt wiederum deine Symptome, wodurch du dich in deinen Ängsten bestätigt fühlst, wodurch deine Ängste noch größer werden, noch mehr Stress entsteht, Symptome noch heftiger werden.

                            Ich weiß, dass es schwer ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ich habe da auch regelmäßig meine Probleme mit. Ich versuche da öfter über meine Symptome zu lachen und den Zustand nicht zu ernst zu nehmen, das kann den Teufelskreis durchbrechen, ist aber alles andere als einfach, da man sein Leben ja ständig in größter Gefahr sieht...

                            Das ganze ist halt ein längerer Prozess bei dem man viel Geduld haben muss.. ich finde es selbst immer wieder sehr anstrengend aber über Wochen und Monate sieht man immer wieder Fortschritte ... Viel Glück in der Klinik...

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                              Meine Symptome nehmen so rasch zu, dass ich eine Krankheit wie die Creutzfeld Jakob Krankheit befürchte. Irgendwie häufen sich die Anzeichen für eine CJK. Ich werde vergesslicher und vergesslicher.....ich bin manchmal in einer komischen trance ich fühle mich sehr merkwürdig. Ich glaube ich habe irgendeine drecks krankheit, was in die Richtigung so einer Krankheit geht.
                              Ich merke ich bin schwer ansprechbar, Gespräche nehme ich kaum wahr usw. Wenn das so weiter geht, dann bin ich echt bald am a****. Denn ich bin Kurz davor, so merke ich das, mein Bewusstsein zu verlieren. Als ich und mein kleiner Bruder mal zusammen im Bett waren, also ich habe mit ihm geredet, damit er einschläft, habe ich ihm eine Frage gestellt. Dann war ich irgendwie geistig voll weg gewesen, das hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Erst als er mir seine Antwort gab, bin ich wie ein schock zu bewunsstsein gekommen. Kann auch sein, dass ich einfach eingeschlafen bin, aber das glaube ich eher weniger.....ich befürchte ehrlich eine Cjk oder vcjk. Wenn Menschen mit mir reden bin ich auch manchmal voll weg,, es ist schwer zu erklären. So in einer art Trance. Alle Symptome fingen schon so ende Mai an. Viele sagen mir, es ist KEINE CJK, aber ich bin wirklich in einer lebensbedrohlichen Situation. Ey dass ist gruselig, dass die Symptome weiter zunehmen. Komischerweise hatte ich sowas auch vor 4 Wochen. Danach ging es mir für 10 Tagen plötzlich wieder gut.


                              Was ist das? Irgendwie merke ich eine krasse Veränderung...alles kommt mir fremd vor. Ich kann themen nicht folgen und vergesse sofort den Inhalt. Für mich ist das definitiv ein Anzeichen irgendeiner Krassen Krankheit. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern was ich im Satz zuvor geschrieben habe und alles fühlt sich wie ein Traum an. Die Muskelzuckungen habe ich auch seit Wochen jetzt. Mann ich glaueb ich werde daran sterben :,,,( ​​

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                https://www.thieme-connect.com/produ...s-0034-1393055

                                " Mit der MRT kann die Verdachtsdiagnose Creutzfeldt-Jakob-Krankheit mit hoher Sicherheit bestätigt oder ausgeschlossen werden."

                                Davon abgesehen:

                                "Die sporadische Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist die häufigste weltweit auftretende Erkrankungsform mit einer Inzidenz von etwa ein bis zwei Fällen pro Jahr pro Million Einwohner (Ladogana et al., 2005). Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 60. und dem 70."


                                Ist dir eigentlich klar, was das bedeutet? In Deutschland erkranken daran pro Jahr vielleicht knapp 100 Menschen und das sind zum Großteil wiederum alte Menschen. Ich weiß nicht wie viele 20 Jährigen daran jährlich erkranken, aber wahrscheinlich kannst du die an einer Hand zählen. Wenn man dann noch bedenkt, dass dein MRT unauffällig war, ist diese Krankheit mit nahezu 100% ausgeschlossen.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                  Was ist das?
                                  Naja, der Angst vor Demenz wird die Spitze genommen und dann sucht sie sich halt was neues.
                                  Es gibt keine Symptome die auf so etwas hindeuteten, du denkst nur dass es sie gibt, aber es gibt nur Symptome die so sind wie du dir eine solche Erkrankung vorstellst.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                    Ich glaube nicht, weil ich habe wirklich Muskelzuckungen und Erinnerungstörungen die deutlich zunehmen. Die haben auch mal komischerweise abgenommen für eine Weile. Ich weiß nicht ob das auch normal ist, aber ich glaube, dass bei ein paar Momenten, ich plötzlich meine Erinnerungen habe, wenn ich nicht bewusst darüebr nachdenke, vielleicht ist das aber auch ne Einbildung. Aber es sieht für euch wirklich nach einer Erkrankung psychischer Ursachen aus, da meine Vorgeschichte dafür spricht, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es psychisch ist. Was lustig ist, dass ich ja nicht total vergesse, sondern einfach schwierigkeiten habe, sachen aufzusuchen. Wenn man mich fragt"wo warst du heute usw.?" Kann ich darauf antworten und die Antworten stimmen. Nur ich bin irgendwie skeptisch, ob es nicht doch anders war. Ich möchte mich genau erinnern was, wie genau etwas geschehen ist. Erinnerungen kommen mir auch sehr fremd und eigenartig vor, Ereignisse vor Stunden kommen mir wie im Traum vor.

                                    Also sollte es doch alles psychisch sein, was ich nicht befürchte, dann habe ich wirklich Respekt vor der Psyche und sollte mich erstmal für eine Weile schämen, denn ich bin wirklich auf gut deutsch allen ziemlich auf den S**k gegangen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                      Kann es sein, dass dein Schlaf nicht besonders gut ist?

                                      Ärzte studieren sehr lange um Krankheitsbilder erkennen zu können, auch davor solltest du Respekt haben, Eigendiagnosen über Google sind meist nicht zutreffend, aber Google löst Erkrankungen aus und befeuert sie, nämlich Angststörungen, Millionen tappen in die gleiche Falle wie du.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                        Ja ich schlafe sehr schlecht. Meine Gedanken sind wirr und ich habe überall Muskelzuckungen. Das ist doch alles blöd, wenn das am Ende doch eine cjk, trotz meines negativen MRTs.
                                        Da meine Konzentration und Gedächtnis Stück für Stück abnehmen, bin ich völlig überzeugt auf eine schwerwiegende neurologische Krankheit. Ich werde mich bald hier wieder wenden, sollte ich den Mist hier doch überstanden haben

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                          Und im MRT wurde das alles übersehen, dass das Hirn schon so geschädigt ist.

                                          Muskelzuckungen, Gedächtnisprobleme usw., das passt alles zur Psyche und schlechtem Schlaf und das was du befürchtest passt gar nicht und wurde ja auch schon abgeklärt.
                                          Nur glauben musst du es noch.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                            Ja, das stimmt schon teilweise. Und mir ging es ja vor genau einem Monat so ähnlich schlecht und dann wieder viel besser. Also warum sollte es nicht nochmal so passieren. Auch wenn es mir immernoch nicht gut geht, muss ich sagen ist es deutlich angenehmer, wenn ich nicht mich mit den Krankheiten beschäftige.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                              Dir ging es ähnlich schlecht und dann wieder besser. Das spricht ebenfalls für die Psyche. Die meisten schweren Krankheiten sind progressiv, dh sie werden schlimmer aber nicht mehr besser.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                Ok das wars. Gespräche nehme ich kaum wahr. Ich muss länger überlegen, um auf Namen von Verwandten zu kommen. Alles vergesse ich. Und das wird extrem schlimmer. Ich bin einfach der erste oder einer der ersten aus meiener stadt, der einfach eine CJK hat mit 20 Jahren. Wer kann noch mehr pech haben als ich. Wenn das weiter so voranschreitet, dann verliere ich echt bald mein Bewusstsein. Ok...ich werde wahrscheinlich nicht mehr herausfinden, welche Krankheit ich habe. Ich habe sie und werde darunter leiden, mein leid wird steigen und schließlich sterbe ich darunter.

                                                Bei mir ist das keine hypochondrie. Ich habe angst, ja weil meine Veränderung sehr beunruhigend ist. Mein verwirrtsein, mein kaum mehr vorhandenes Zeitgefühl. Das sind keine Symptome der angst sondern meiner schlimmen Krankheit.

                                                das wars mit mir 1000 Prozent.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                  Genau, dann mach was aus der Zeit die dir noch bleibt!

                                                  Ist ja auch was besonderes wenn du die erste bist bei der im Gehirn rein gar nichts auffälliges zu sehen war, obwohl du schon im Endstadium bist, du wirst in die Geschichte der Medizin eingehen.

                                                  Was denkst du, wie jemand übersehen sollte dass das Hirn dermaßen geschädigt ist?
                                                  Das würde keinem beurteilendem Arzt entgehen, denn so schwierig das zu erkennen ist es nun wirklich nicht, ein Übersehen hingegen dürfte unmöglich sein.
                                                  Die machen das ja nicht erst seit gestern.

                                                  Du hast eine verheerende Vorstellung von Hypochondrie, die ja eine Angststörung ist und denkst anscheinend die könnte man unterscheiden, dagegen arbeiten, wer das nicht kann ist selber Schuld?

                                                  Das ist eine Erkrankung, wie Diabetes, wie eine Seuche, oder ein Oberschenkelhalsbruch, niemand hat daran eine Schuld und das Tückische, die Symptome werden im selben Hirnareal erzeugt wie die Symptomen der befürchteten physischen Erkrankung.
                                                  Nicht einmal Ärzte können das unterscheiden, deshalb wird erst einmal ausgeschlossen.
                                                  Bei dir wurde durch das MRT eine solche Erkrankung wie du befürchtest definitiv ausgeschlossen, nur leider geht die Störung davon nicht weg weil es ja eine hartnäckige Erkrankung ist und so bleibt die Überzeugung dass jemand Mist gebaut hat.

                                                  Dann sieh es doch mal so, egal woher die Symptome kommen mögen, es ist immer hilfreich sich um die Psyche zu kümmern um seine Ängste zu minimieren.

                                                  Was tust du gerade für deine Psyche, was bist du angegangen, was hast du angeleiert, was konntest du umsetzen?

                                                  Komm endlich von dieser Hingabe zu den Angstgedanken weg, hör auf dich darin zu vertiefen und beginne das rational zu sehen und dich nicht auf das was die Ängste suggerieren zu konzentrieren, sondern darauf dass es die Ängste sind die das Problem darstellen, also gehe sie an und wehre dich!

                                                  Ängste sind heilbar, das ist die gute Nachricht und das anzunehmen und anzugehen ist der einzige Weg zur Besserung.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Demenz und andere Krankheiten

                                                    Googlest du immer noch?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X