#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor schizophreni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor schizophreni

    Versuche das zu trennen, die Angst ist in deinem Kopf, sie sagt nichts darüber aus ob etwas so sein könnte.

    Kommentar



    • Re: Angst vor schizophreni

      Ich hab halt sehr viele symptome die dafür sorechen könnten...

      fwglende freude
      kein antrieb
      leistungseinbruch
      Derealisation
      Lichtempfindlichkeit

      und mein kopf will nicht abschalten

      Kommentar


      • Re: Angst vor schizophreni

        Aber die sind für andere psychische Sachen vollkommen normal und auch sehr typisch, also wahrscheinlicher: Depressionen, Angsterkrankungen; usw.

        Kommentar


        • Re: Angst vor schizophreni

          Ich glaube es wäre einfach das beste wenn mir jemand sagen könnte nein die Symptomatik passt nich dazu...
          https://www.pschyrembel.de/Schizophrenia simplex/P02NA


          Kommentar



          • Re: Angst vor schizophreni

            Kommt halt immer drauf an wo man zu was liest:

            Kann eine Depression vorliegen?

            Eine gesteigerte Lichtempfindlichkeit des Auges kann auf eine Depression hindeuten, ist allerdings kein typisches Symptom. Falls zusätzlich Symptome wie eine Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und soziale Isolation auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Depression vorliegt, deutlich erhöht.
            Quelle:

            https://www.netdoktor.de/krankheiten/depression/

            Kommentar


            • Re: Angst vor schizophreni

              Wo hast du das mit der Lichtempfindlichkeit gefunden?

              ich habe auf den linkgedrückt und da kam nix

              Kommentar


              • Re: Angst vor schizophreni

                Bei mir gehts.
                Versuch es mit kopieren und in die Adressleiste einfügen, wenn das auch nicht geht liegt es wahrscheinlich an deinen Browsereinstellungen.

                Kommentar



                • Re: Angst vor schizophreni

                  Der link funktioniert kann aber das mit depression und lichtempfindlichkeit nirgends finden

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor schizophreni

                    Oje, da bin ich wohl ziemlich verwirrt, habe den falschen Link gepostet, sorry, mein Fehler.

                    Der Gumpert ist die Quelle.

                    https://www.dr-gumpert.de/html/licht...che_augen.html

                    Den anderen Link sollte ich später posten, ob du dich da vielleicht wiederfindest.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor schizophreni

                      PS, hier noch der Link zu den Beschreibungen einer Depression, besser beschrieben als beim ersten Link.

                      https://www.dr-gumpert.de/html/depression_symptome.html

                      Ich denke, da kannst du schon einige deiner Symptome zuordnen und natürlich gibt es auch noch individuelle Symptome, die dort nicht beschrieben sind.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor schizophreni

                        "eine differential diagnosis machen sollte für eine Erkrankung aus dem schizoaffekticen Bereich."

                        Wenn man das unkommentiert liest, klingt das tatsächlich besorgniserregend.

                        Dazu sollte man bedenken, dass die Medizin immer nach dem Ausschlussverfahren arbeitet.
                        Weil man Gesundheit wissenschaftlich nicht beweisen kann, wird Krankheit also ausgeschlossen.

                        Im Somatischen fängt man meist mit einer Entzündung an, dann kommen schon die Tumorerkrankungen u.s.w.
                        Ausnahmen gibt es besonders in der Unfallchirurgie, weil das Geschehen offensichtlich ist.

                        Auf Ihre Situation bezogen bedeutet das, dass eben auch ein schizoaffektives Geschehen erwogen und dann ausgeschlossen wird.
                        Dieses Vorgehen ist völlig korrekt..

                        Nach Ihrer Schiderung kommt in erster Linie die Kombination von Depression mit Angst infrage (sehr häufig), aber eine diagnostische Sicherheit können Sie aus einem Forum nicht entnehmen.
                        Das ist ausschließlich Aufgabe des behandelnden Psychiaters.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor schizophreni

                          "eine differential diagnosis machen sollte für eine Erkrankung aus dem schizoaffekticen Bereich."

                          Wenn man das unkommentiert liest, klingt das tatsächlich besorgniserregend.

                          Dazu sollte man bedenken, dass die Medizin immer nach dem Ausschlussverfahren arbeitet.
                          Weil man Gesundheit wissenschaftlich nicht beweisen kann, wird Krankheit also ausgeschlossen.

                          Im Somatischen fängt man meist mit einer Entzündung an, dann kommen schon die Tumorerkrankungen u.s.w.
                          Ausnahmen gibt es besonders in der Unfallchirurgie, weil das Geschehen offensichtlich ist.

                          Auf Ihre Situation bezogen bedeutet das, dass eben auch ein schizoaffektives Geschehen erwogen und dann ausgeschlossen wird.
                          Dieses Vorgehen ist völlig korrekt..

                          Nach Ihrer Schiderung kommt in erster Linie die Kombination von Depression mit Angst infrage (sehr häufig), aber eine diagnostische Sicherheit können Sie aus einem Forum nicht entnehmen.
                          Das ist ausschließlich Aufgabe des behandelnden Psychiaters.
                          Danke für die Antwort.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor schizophreni

                            Spezifisch hab ich angst vor der Schizophrenie simplex...

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor schizophreni

                              Wie werde ich diese Angst wieder los

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor schizophreni

                                "Wie werde ich diese Angst wieder los"

                                In dem Sie den Begriff völlig aus Ihrem Repertoire verbannen.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor schizophreni

                                  Hi Rih

                                  Mir hat man diese Diagnose gestellt, weil ich vor etwa zwanzig Jahren außergewöhnliche Zustände hatte und seither das hab, was du fürchtest: Stimmen hören.. , das ist für mich eine Besonderheit, die ich mag.
                                  Für Aborigines und andere Naturvölker ist das keine Krankheit, sondern eine Art zusätzliches Vermögen, das man fördert, das man anstrebt sogar.

                                  Ich kann mir vorstellen, was DU darunter verstehst, du meinst diese Psychosen, wo man sich völlig wirr und verloren fühlt, in Verfolgungsideen und Wahnsinn nicht mehr aus und ein weiß.
                                  Selbst dann wär für mich persönlich der wahre Grund Angst.
                                  Wenn man sich extrem fürchtet, dann sieht man sich selbst als hilflos und unterlegen, man fühlt sich ausgeliefert und bedroht. Da ist dann verständlich, dass man in so einem Zustand hochnervös und richtig arg Stress-Hormon- Ausschüttend ist, was natürlich dann leicht zu einem Ungleichgewicht führt im gesamten Programm.

                                  Daher, das erste, was du zu tun hast, dich gegen diese Ängste zu behandeln. Selbstverständlich bist du bei Fachärzten gut beraten, die kennen sich da sicher gut aus.

                                  Ich selber habe keine Medizin, die man aus der Apotheke bekommt, ich medikamentiere mich mit anderen Antistress-Mitteln. Nette Unternehmungen zum Beispiel, oder liebe Leute treffen, oder mich mit Sachen beschäftigen, die mir gut tun, das ist MEIN Mittel gegen alle möglichen Unruhezustände. Ich lass es nicht mehr so weit kommen, wie damals, als ich extrem unglücklich war in meiner ( auslaufenden, leider vermurksten Ehegeschichte).
                                  Ich habe mich scheiden lassen und war augenblicklich wieder in Friede. DAS war die Ursache meiner starken Nervosität, meiner Unruhezustände und das nachfolgende Schiefstehen aller meiner Hormonwerte und das Kippen dann. Überreaktion auf missliche Umstände haben mich aus diesem Gefüge geworfen, wo ich mich sicher fühlte.

                                  Darum, bei dir ist doch wohl berechtigte Angst da, wenn dein Leben in Gefahr ist. Du gehst gerade durch eine Passage ( wie bei mir damals) wo alles andere als Geborgenheit und Sicherheit gegeben ist. Es versteht sich von selbst, dass dein Bauch nicht gesund sein kann, wenn du Chemo hattest. da ist sicher viel durcheinander geraten und nicht mehr so, wie vorher.

                                  Gib dir Zeit, um alles wieder ins Lot zu bekommen. Fürchten musst du bestmöglichst auch versuchen einzudämmen. Lass dir alles geben, was man weiß, was hilft und nimms brav. Nebenher geh viel in die Natur. Unzählige Pflanzen scheiden feinstofflich aus, was der Mensch so braucht, um sich stimmig zu fühlen. Man hat nun wissenschaftlich belegt, dass Waldspaziergänge tatsächlich Einfluss haben auf die Gesundheit. Fichten und Birken, Tannen, Hasel, Gräser, Moos etc. atmen dich an, du atmest das ein und dir wird geholfen.. so sehe ich das seit jeher schon. Immer wenn ich zurückgekommen bin von solchen Ausflügen war meine Welt wieder okay, so stark wirkt diese Medizin. Unter anderen Mitteln, die es so gibt und gäbe.
                                  Probier Lavendel, da ist auch ein Stoff drin, der Angst nimmt. Baldrian, Odermenning, Hollunder usw. usf. Melisse! nimm mal zum Testen auch das zusätzlich und dann verrate, wie es gewirkt hat.
                                  Bei dir ist das eine Passage, nicht etwa etwas Dauerhaftes.
                                  Für mich war das damals auch eine Passage. Bei mir war damals extreme Panik da. Heute sehe ich, ohne diese Passage wäre mein Leben halb so wertvoll. Es war ein sinnvollster Prozess, der mich verändert hat, zu meinem Besten.

                                  Bestimmt sagst du dir das später auch einmal. Man wird, so komisch das auch klingen mag, so selbstbewusst, so gestärkt, wenn man mal etwas Argesüberstanden hat. Vieles relativiert sich, man hat dann ein weit geraderes Sehen und Erleben. Reifen ist das. Wachsen und wir wissen alle Wachstum kann manchmal unangenehm sein. Krisen sind Helfer.
                                  Bleib gesund, überstehe diese kranke Zeit leichtfüßig und vertrauend.
                                  Mir hilft mein Glaube und meine Spiritualität sehr, sehr, gekommen ist das, weil ich viel gelesen habe und natürlich auch anders fühle und denke seither. Besser, schöner, viel "richtiger", als vor dieser Krise.

                                  Mit lieben Gruß

                                  Elektraa

                                  Ich vermute bei dir eher eine andere Sache.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor schizophreni

                                    Ich vermute bei dir einfach einen Mangel hier und einen Überschuss da. Kleinste Mengen an B-Vitaminen zum Beispiel können schon aus Zuständen befreien, wie Schwächegefühl, Schwindel, Benommenheit. Brauchst nur nachlesen, was unter Vitaminmangel und oder Spurenelemente-Mangel alles daherkommt, wenn man das hat.
                                    Wundere dich nicht, dass mal viel schief steht gerade. Du verstoffwechselst im Moment nicht normal. Für den Körper gibt es nicht viele Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn etwas nicht stimmt, dann schreit alles: Error, Error und du fühlst dich in Panik. Schuld ist vielleicht bloß ein Engpass an dem, was du brauchst.
                                    Wenn man Magnesiummangel hat, dann ist man extrem Geräuschempfindlich. Klicke mal Google an, was der sagt, wenn man eingibt: Überlastung...zu viel Sorgen, zu wenig Tröstliches...

                                    Mach dich schnell wieder gesund, damit alles wieder rund läuft bei dir. ( Gedärme geben auch Stoffe ab, die wichtigst sind...) Medikamente ohne Nebenwirkungen helfen nicht. Du musst hinnehmen, dass du derzeit einfach nicht "klar und sauber" hast in dir. Wenn der ganze "Schmutz" entsorgt ist, dann melde dich und erzähl uns, wie es dir geht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor schizophreni

                                      Meine psychaterin versichert mir das es keine schizophrenie simplex ist...
                                      Eher eine Mischung aus Depression Angst und Zwang....

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor schizophreni

                                        Na, dann kannst du ja jetzt das Leben beginnen.;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor schizophreni

                                          Das Versuche ich...da ich schon seit November gefühlt krank bin...wird das wohl ein steiniger weg

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor schizophreni

                                            Ja, solche Erkrankungen sind halt nicht umsonst als Krankheit anerkannt, es braucht Zeit.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor schizophreni

                                              Was kann ich gegen diese Gedanken machen? Die wollen nicht weg

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor schizophreni

                                                So schnell geht das auch nicht.
                                                Du kannst versuchen sie in andere Bahnen zu lenken, sobald sie dir bewusst werden.
                                                Oder aktiv werden sobald sie kommen, Musik hören und dazu tanzen, Sport machen.
                                                Du kannst auch versuchen, dem wovor du Angst hast die Spitze zu nehmen, indem du dir beruhigende Gedankenkonstrukte schaffst, dir sagen dass es abgeklärt wurde und das Vertrauen auf die Ärztin stärken.
                                                Jedem hilft ein etwas anderer Weg, das Ziel ist aber immer die Gedanken zu entschärfen, sich nicht hineinfallen zu lassen.
                                                Im Grunde sind solche Gedanken eine ähnliche Erkrankung wie eine Sucht, sie haben auch etwas mit Angst vor Kontrollverlust zu tun und das Denken versucht so die Kontrolle zu behalten, also muss man auch an seinen eigentlichen Ängsten arbeiten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor schizophreni

                                                  Gad Zwanghafte Persönlichkeit und depression

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor schizophreni

                                                    Medis werden am Dienstag auf den Kopf gestellt...nehme zurzeit zu viel und nix wirkt

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X