#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

    Meine Diagnose:
    chronifizierte Angsterkrankung mit Panikattacken
    ausgeprägte phobische Störung

    Bis Okt. 2019 nahm ich täglich 1 x morgens Venlafaxin 75 mg Retard. Da das Medikament dann nicht mehr erhältlich war/ist, habe ich Venlafaxin schleichend bis Mitte April 2020 abgesetzt

    Nach einem Krankenhausaufenthalt wurde mir für abends Opipramin 50 mg verordnet. Das nehme ich noch heute. Morgens und abends je 1 Tablette. Aber ich merke, es hilft mir nicht so gut wie Venlafaxin.

    In einem Bericht über Venlafaxin habe ich gelesen, dass Duloxetin und Trevilor zu den Wirkstoffkreis gehören.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir, Herr Dr. Bernhard Riecke, hierzu Näheres sagen könnten. Ein Rezept würde ich dann von meinem Hausarzt (Internist) bekommen.
    Gruß
    Ilse


  • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

    Soweit ich weiß, ist Trevilor Venlafaxin, das eine der Markenname, das andere der Wirkstoff.

    Kommentar


    • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

      Soweit ich weiß gab es da Lieferengpässe, das Medi wurde also nicht ersatzlos gestrichen, eventuell gibt es das Medi schon wieder?
      Trevilor wird sicher teurer sein, weils halt das Original ist und da sind die Zuzahlungen dann höher, eventuell fällt das aber weg, wenn es keine Alternative mit dem gleichen Wirkstoff gibt.
      Allerdings nehme ich an, dass sich der Lieferengpass dann auch auf Trevilor beziehen wird, da es ja um den Wirkstoff geht.
      Frag da nochmal in der Apotheke nach, ob die wieder das Venlafaxin erhalten, bzw. Trevilor und besprich das dann mit deinem behandelnden Arzt.

      Kommentar


      • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

        vielen Dank für Deine Antworten. Lt. Online-Apotheken und Nachfrage bei meiner Apotheke ist tatsächlich Venlafaxin noch nicht wieder vorrätig. Das Trevilor ja, auch bei Online-Apotheken. Da ich von Zuzahlungen befreit bin, dürfte ich doch eigentlich kein Problem haben vom Arzt ein Rezept zu bekommen - oder? Mit Venlafaxin hatte ich über 10 Jahre sehr gute Erfahrung und würde jetzt natürlich Trevilor den anderen Antidepressiva vorziehen.
        Zurzeit nehme ich noch morgens und abends 1 x Opipramol 50 mg. Aber keine merkbare Reaktion.

        Kommentar



        • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

          Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es kein anderes Medi gibt und du das Trevilor brauchst, müsste es gehen.
          Wie die Kassen das mit den Originalmedikamenten handhaben, wenn die Folgepräparate nicht verfügbar sind, kann ich dir nicht sagen.
          Generell ist es ja so dass immer das günstigste genommen werden soll, aber wenn dies nicht verfügbar ist.........
          Eventuell mal bei der KK nachfragen.

          Kommentar


          • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

            Dankeeeeeeeee.... schöne Restwoche noch und schönen 1. Mai trotz Corona :-)

            Kommentar


            • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

              Das wünsche ich auch.;-)

              Kommentar



              • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                "dass es kein anderes Medi gibt und du das Trevilor brauchst, müsste es gehen."

                Da hat Tired wieder mal umfassend und vor allem kompetent geantwortet.

                Kommentar


                • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                  Ich möchte mich hier noch einmal melden.
                  Gibt es außer Venlafaxin und Trevilor noch ein Antidepressiva mit der gleichen Zusammensetzung und Wirkung? Zurzeit nehme ich ja morgens und abends Opipramin 50 mg und merke, dass mir das Medikament nicht so hilft wie Venlafaxin. Ich bin aufbrausend, wütend auf alles und könnte das "HB-Männchen" sein, wenn mir was runterfällt oder es nicht so klappt, wie ich es will. Diese Umstände kannte ich von Venlafaxin her nicht, da ging mir alles am ..... vorbei. D. h. doch, ich benötige ein stärkeres, besseres Medikament - oder? Mein Internist hilft mir bei der Rezeptausstellung, kennt sich aber sonst nicht so gut in diesen Dingen aus.
                  Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf entsprechende Rückmeldung.

                  Kommentar


                  • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                    Venlafaxin ist ja der Wirkstoff, die anderen Medis beinhalten diesen Wirkstoff unter einem anderen Namen, wie Trevilor, es ist aber das Gleiche an Wirkstoff drin.
                    Wenn es plötzlich nicht vertragen wird, kann das an den Füll und Hilfsstoffen liegen und Dingen die sich bei der Herstellung anders entwickeln, als beim anderen Medikament.

                    Bei jedem anderen Hersteller, kann das passieren, da die Herstellung selten vollkommen identisch ist.

                    Es gibt sicher noch andere Generika, sei es mit Wirkstoffnamen und Hersteller kombiniert, oder unter anderem Namen.
                    Ich habe immer angenommen dass Ärzte ein Programm haben, wo sie die Medikamente mit diesem Wirkstoff einsehen können.

                    Eventuell kann man auch ein Rezept ausstellen, bei dem dann die Apotheke einfach ein verfügbares Medikament auswählt, auch da mal nachfragen und dann weißt du auch gleich was verfügbar ist und der Arzt kann es auf dem Rezept übernehmen.
                    Vielleicht ist ja auch dein Ursprungsmedikament mittlerweile wieder verfügbar?

                    Kommentar



                    • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                      und wieder herzlichen Dank Tired für die kompetente Antwort. Der Tipp mit der Apotheke ist gut, da werde ich mich doch gleich mal "schlau" machen und dort ein für mich passendes Medikament suchen lassen.

                      Kommentar


                      • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                        Hallo Tired,
                        möchte mich noch einmal melden bzgl. Venlafaxin. Meine Krankenkasse hat mir jetzt geantwortet und zwar hätte ich seit Lieferschwierigkeit von Venlafaxin automatisch Trevilor bekommen. Die KK hätte aus diesem Grund die Mehrkosten problemlos übernommen. Das heißt für mich, Arzttermin und neues Rezept für Venlafaxin. Sollte es dann wieder Probleme geben, weiß ich ja jetzt wie es weitergeht. Mit Opipramin 50 mg mo u. ab. bin ich nicht so zufrieden. Es tauchen ab und an kleine Problemchen auf, die ich bei Venlafaxin nicht kannte.
                        Gruß
                        Ilse

                        Kommentar


                        • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                          Schön dass sich das geklärt hat.
                          Seit wann nimmst du denn das Opipramin?

                          Kommentar


                          • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                            seit 2016 bei einem stationären KH-Aufenthalt nach thorakalen Schmerzen und Hyperventilation wurde mir zusätzlich zu Venlafaxin Opipramin verordnet. Bis ca. April 2020 hatte ich ja Venlafaxin ausklingen lassen und ich habe dann Opipramin morgens und abends genommen. Jetzt möchte ich eigentlich wieder ganz von Opipramin weg und nur noch Venlafaxin nehmen. Das kläre ich nächste Woche mit meinem Internisten.
                            Schönes Wochenende

                            Kommentar


                            • Re: Venlafaxin nicht mehr erhältlich, was tun?

                              Dir auch ein schönes Wochenende und danke für die Rückmeldung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X