#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst wegen Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst wegen Herz

    Hallo,
    ich fang mal ganz von vorne an:
    schon seit langem habe ich immer mal wieder mein Herz schlagen gehört beziehungsweise einen unregelmäßigen Herzschlag wahrgenommen.
    Man sagte mir immer, das habe mit Verspannungen im Rücken zu tun und ich gab mich damit zufrieden.
    Vor einem Jahr circa hatte meine Ärztin dann doch mal ein Langzeit-EKG gemacht und es war alles okay außer ziemlich ziemlich viele ventrikuläre Extrasystolen.
    Die Ärztin meinte, es sei nichts schlimmes und völlig normal. Ich muss mir keine Gedanken machen. Trotzdem war mir irgendwie unwohl.
    es war dann alles okay und ich hatte ewig nichts mehr gespürt am Herzen. Vor ein paar Tagen ging es dann aber wieder los ..
    Oft höre/spüre ich meinen Herzschlag. Manchmal sehe ich es auch von außen, wenn ich einfach nur von oben auf meine Brust runter schaue. Das ist schon sehr beängstigend. Gerade nach dem Sport kommt es mir vor, als explodiert meine Brust.
    Jetzt zum eigentlichen Problem: ist das wirklich alles so harmlos? Ich habe Angst, dass ich einfach umkippe (plötzlicher Herztod?) oder abends ins Bett gehe und morgen nicht mehr aufwache....
    Kann das passieren?
    Vielen Dank, ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

    LG Seitenzauber


  • Re: Angst wegen Herz

    Ich habe das schon viele Jahre, bisher ist es immer noch gut gegangen, auch wenn das natürlich sehr beängstigend ist.

    Du kannst mal versuchen ein Magnesium-Kalium-Präparat zu nehmen, das kann das Herz beruhigen.

    Machst du Sport, also vornehmlich im Kardiobereich?

    Kommentar


    • Re: Angst wegen Herz

      Okay, also bin ich wenigstens nicht die einzige

      Vom Sport her: also ich mache diese klassischen "Home-Workouts", vielleicht kennst du ja Pamela Reif...
      mache auch häufiger Dehnübungen oder Yoga

      Kommentar


      • Re: Angst wegen Herz

        Für das Herz wäre Kardiosport wichtig, als Ausdauersport.
        Es wird dadurch trainiert, wenn dieses Training fehlt dann beginnt es manchmal zu stolpern.
        Auch psychische Ursachen kann es geben, Stress, Ängste, was dann zu einem Pingpong Effekt führt.
        Genauso kann ein Mangel, oder ein Hormonungleichgewicht eine Rolle spielen.

        Ist manchmal schwierig das herauszufinden, also auf jeden Fall Ausdauersport machen, Joggen, Walken o.ä., mal so ein Magnesium-Kalium Medi ausprobieren und falls noch nicht geschehen auch mal nach einem Blutbild fragen,
        Das was du schon machst ist sicher auch gut und wichtig, Entspannungstechniken könnten das abrunden und eben mehrmals die Woche kontinuierlich bewegen, am Besten in der Natur.

        Versuch mal das ein oder andere und schau ob sich was tut.

        Kommentar



        • Re: Angst wegen Herz

          "es war dann alles okay und ich hatte ewig nichts mehr gespürt am Herzen."

          Das spricht gegen einen organischen Befund am Herzen.

          Das Herz hat eine ausgeprägte nervale Versorgung (nicht nur außen um die Kranzgefäße herum), so dass sich alle möglichen Vorgänge durch funktionelle Symptome äußern können.

          Am ungünstigsten sind Ängste, Befürchtungen und mangelndes Training.

          Kommentar


          • Re: Angst wegen Herz

            Vielen Dank schonmal!

            Ich habe bessere und schlechtere Tage mit den Ängsten...
            Leider habe ich heute gegooglet, war aber keine gute Idee

            Kommentar


            • Re: Angst wegen Herz

              Stimmt es, dass der plötzliche Herztod auch auftreten kann, wenn man eigentlich gesund ist?
              Und vor allem bei oder nach dem Sport??

              Hab ja schon bisschen Angst jetzt...
              aber ich versuche mich nicht so reinzusteigern

              Kommentar



              • Re: Angst wegen Herz

                Man kann auch den plötzlichen Fenstertod sterben, wenn der Stuhl beim raufsteigen zur falschen Richtung steht.
                Man kann auch den plötzlichen Straßentod sterben, ist sicher noch häufiger als der plötzliche Herztod, vom plötzlichen Autotod ganz zu schweigen.

                Ich denke ja dass viele vorm plötzlichen Herztod ein Problem hatten, sei es mit Stress, Sport während eines Infekts, Alkohol, was auch immer.
                Mit moderatem Sport wie unsereins ihn betreibt, wird er wohl nicht in Zusammenhang stehen.
                Du googlest was du nicht beeinflussen kannst und bekommst natürlich Weisheiten die eigentlich keiner weiß und auch nicht zu beeinflussen sind, aber sie machen Angst.
                Also Finger weg!

                Kommentar

                Lädt...
                X