#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Corona und die Ängste...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona und die Ängste...

    Hallo zusammen,

    ob das Thema hier angebracht ist...weiß ich nicht...aber mich würden da Meinungen interessieren.

    Was da gerade abgeht in Sachen Corona...ich versuche immer noch irgendwie anzuerkennen was ist...frag mich aber immer mehr "Was ist da gerade..."

    Ich will die Krankheit...und die Ängste, die viele damit verbinden...absolut nicht verharmlosen...aber passt das alles noch zusammen, die Gefahr und die Restriktionen?


  • Re: Corona und die Ängste...

    ...aber passt das alles noch zusammen, die Gefahr und die Restriktionen?
    Hi Hand Georg,

    ich denke ja.
    Wenn man sieht wie sich das Virus verbreitet, auch eine gewisse Gefahr der Mutation besteht.
    Es ist ja im Grunde auch Mathematik und Statistik, so wird angenommen dass wenn man nicht so viel tut, recht schnell eine Millionen Menschen (hier bei uns) auf die Intensivstationen müssen, zwei weitere in stationäre Behandlung?
    Wie soll das gehen?

    Die Kliniken haben gemeldet dass sie jetzt schon am Limit sind, kommen zu viele hinzu müssen Patienten liegen gelassen werden, also keine Behandlung, da kein Intensivbett mehr frei ist und die Intensivbetten werden von den Coronapatienten nicht nur kurzzeitig belegt, die sind also länger raus.

    Das ist es worum es geht, dass die Leute behandelt werden können und nicht wie in Italien eine Auslese getroffen werden muss und dennoch so viele sterben.
    Dazu käme noch dass auch alle anderen keinen Platz auf der Intensivstation bekämen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und alle anderen schwerst Kranken.
    Die Opfer würden also nicht auf Corona beschränkt sein., sondern sich auf alle ausweiten die aus den unterschiedlichsten Gründen zum Notfall werden.

    Das kann nur funktionieren wenn sich das Virus langsamer verbreitet, es wird wahrscheinlich dennoch 60% von uns treffen, aber von denen haben die schwer kranken dann bessere Chancen.

    Schauen wir in der nächsten Zeit mal vermehrt auf Amerika, Japan, dorthin wo verharmlost wurde und immer noch wird.
    New York, hat gerade erst angefangen zu testen und die Zahlen sind sofort sehr hoch, dort werden jetzt Maßnahmen ergriffen, aber viel später als hier, ich denke in den nächsten Wochen wird man sehr gut sehen können was das für einen Unterschied macht.

    Ich denke, wenn bestimmte Leute in meinem Umfeld Corona bekämen dann wäre es vorbei und da ich das natürlich nicht möchte finde ich die Maßnahmen fast noch etwas zu lasch, bzw. manches hätte man schon vor zwei Wochen machen können, wo man doch weiß dass die Leute machen was sie wollen solange es nicht explizit verboten ist.

    Kommentar


    • Re: Corona und die Ängste...

      Noch was.
      Normalerweise belächle ich die Bayern ein wenig, hat teilweise was von Kaiserzeit, aber der Söder macht es meiner Meinung nach momentan am Besten und ich bin froh dass Hessen ihm da zum großen Teil folgt, leider hier und da immer noch nicht ganz so streng.

      Kommentar


      • Re: Corona und die Ängste...

        Und nochmal ich, sorry.

        Aber vielleicht interessiert es dich, falls du diese Seite noch nicht kennst:

        https://coronavirus.jhu.edu/map.html

        Der tägliche, manchmal stündliche, Zuwachs an infizierten ist erschreckend und die Dunkelziffer kann bis zu zehn mal höher sein in den Ländern wo getestet wird, woanders wie in Amerika, kann sie noch viel höher sein.
        Und das ist die Statistik nach der sich die Fachleute richten und da bleibt eigentlich keine andere Wahl, als so zu handeln dass der Verlauf sich verlangsamt, was ausschließlich über eine Unterbrechung der Infektionsketten möglich ist.
        Wenn man bedenkt wie lange das Virus mindestens bei uns bleiben wird, wie lange es dauert bis es eine Behandlung oder einen Impfstoff gibt, kann man davon ausgehen dass wir erst am Anfang eines mehr als steinigen Weges sind.

        Kommentar



        • Re: Corona und die Ängste...

          Hallo zusammen,
          Ich will die Krankheit...und die Ängste, die viele damit verbinden...absolut nicht verharmlosen...aber passt das alles noch zusammen, die Gefahr und die Restriktionen?
          Findest du die Restriktionen unangemessen? Wie ist deine Meinung dazu?

          Wenn ich Artikel wie diese hier lese, bin ich der Meinung, sie sind notwendig.

          Zeit online: Drosten: "Wir müssen jetzt die Fälle senken. Sonst schaffen wir es nicht."
          https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...rologe-charite

          ntv: "Die Epidemie gewinnt an Tempo"
          https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-Epidemie-gewinnt-an-Tempo-article21658702.html

          FAZ: "Forscher fordern harte Maßnahmen"

          https://www.faz.net/aktuell/wissen/c...-16688530.html

          Kommentar


          • Re: Corona und die Ängste...

            Ja, Hans Georg, was denkst du eigentlich darüber?
            Und, weshalb zweifelst du an den Verhältnismäßigkeiten?

            Kommentar


            • Re: Corona und die Ängste...

              Danke für eure Antworten...was ich darüber denke...viel...ich habe einen Beitrag auf YouTube gefunden, der eigentlich alle meine Gedanken auf den Punkt bringt...
              https://www.youtube.com/watch?v=9BgUIl0InzI&t=1s
              Zu den Verhältnismäßigkeiten...das Bild von Herrn Bonelli beschreibt es wie ich finde sehr gut...unsere Wirtschaft, wir fahren sie grad in den Graben, weil wir mit unserem "Auto" etwas ausweichen, doch was weichen wir aus, einem Elch...oder einer Maus?

              Können wir das Corona Problem "aussitzen", uns da verstecken? Trifft Corona alle gleich, Menschen die daran sterben, ist das gleich "verteilt" , egal von Vorerkrankung und Alter? Dann hört man von Menschen, die pos. getestet sind, aber keine oder nur schwache Symptome haben...?
              Gibt es Risikogruppen...und würde es nicht ausreichen, wenn diese sich schützen, keine Kontakte mehr haben?

              Auf eine Impfung und Behandlungsmöglichkeit warten, sich solange verstecken und aussitzen...ja, das wäre ein langer und steiniger Weg? Wie lange kann das ein Wirtschaftssystem ertragen? Wie lange können das Menschen ertragen, quasi in Isolationshaft, ohne soziale Kontakte?

              Naja, eigentlich egal was ich denke...spannend, was da gerade passiert...bin gespannt, was da noch alles kommt...aber auch immer wieder schockiert, wie rigoros andere Blickwinkel/Meinungen niedergemacht, Denkverbote ausgesprochen werden...

              Kommentar



              • Re: Corona und die Ängste...

                Naja, man sieht ja in anderen Ländern wie das Gesundheitssystem Kollabiert.
                Deshalb ist ja das oberste Gebot die Verlangsamung, was nur so geht.

                Gestern habe ich einen Arzt gehört der sagte, dass sowohl auf Intensiv, wie auch auf Station, alle Altersgruppen vertreten sind.
                Es gibt sogenannte Risikogruppen, aber eigentlich weiß niemand genug um sagen zu können dass jemand nicht schwer erkranken wird, dass junge Leute das leicht wegstecken ist ja schon mal eine Fehleinschätzung gewesen, aufgrund des damaligen Wissensstandes, heute weiß man dass auch jüngere Leute daran sterben können und morgen wird es wieder neue Erkenntnisse geben.

                Wie soll man mit einem Virus umgehen über das man nichts weiß, wo man nicht einmal weiß ob es für jene die die Krankheit überstanden haben auch wirklich überstanden ist?
                Karl Lauterbach hat das ganz gut erklärt beim Lanz, Bilder der Lunge von Betroffenen zeigen Folgen die bei keinem anderen Virus zu sehen sind, auch bei den jungen Menschen und niemand weiß ob diese Folgen weitere Folgen haben, oder sich zurückbilden.

                Ich halte es für besser so zu handeln wie man gerade handelt, es ist sicherer, auch für die jungen Menschen.
                Und wenn man bedenkt dass solche Viruserkrankungen entstehen weil der Mensch so stark in die Natur eingreift dass keine Artenvielfalt mehr gegeben ist und damit die Zoonose erst ihre Chance bekam, da sollte man sich in Zukunft mal ganz massive Gedanken machen und wirklich endlich mal im Sinne des Planeten handeln, auch wenn es verdammt teuer wird.
                Denn dieses Virus ist nicht das erste dieser Art, nur das heftigste und es wird nicht das letzte sein und vielleicht damit auch nicht das heftigste bleiben.
                Am Ende fliegt uns gerade um die Ohren, was wir genau mit dieser Art der Wirtschaft, der Ignoranz dem Planeten gegenüber und dem Zerstören unserer Umwelt, selber heraufbeschworen haben.

                Und das ist keine Philosophie von mir, sondern Erkenntnisse der Forschung.

                Kommentar


                • Re: Corona und die Ängste...

                  Und schau mal, wie viele Politiker sich schon infiziert haben, gerade muss auch die Kanzlerin in Quarantäne.
                  Ohne Maßnahmen wären wir eventuell in einigen Tagen oder Wochen nur noch vom Nachfolger des Nachfolgers regiert, ein leichtes für gewisse Strömungen Unfrieden zu stiften (machen sie ja gerade auch ganz eifrig, anstatt als Gemeinschaft zusammenzustehen und mal zu zeigen dass sie auf Volkes Seite stehen) und nach der Macht zu greifen.
                  Ich denke es hängt viel mehr davon ab dass wir diese Maßnahmen ergreifen und durchhalten, als wir alle im Moment erahnen können.
                  Wenn Millionen von Menschen krank würden, dann würde erst recht alles stillstehen, jeder seine eigene Haut retten wollen und noch mehr Panik ausbrechen.
                  Der Mensch braucht das, jemand der sich kümmert und Maßnahmen ergreift und das Vertrauen darauf dass es auch das ist was "gerade" richtig und notwendig ist.
                  Alles andere würde doch erst recht ins Chaos führen.

                  Und was wäre wenn jene auf die es ankommt, also die Bosse dieser Welt und Wirtschaft, sich selber durch solche Maßnahmen schützen, aber ihre Arbeiter wie gewohnt weiter machen müssen?
                  Was wäre dann los wenn das große Sterben kommt?

                  Kommentar


                  • Re: Corona und die Ängste...

                    Es klingt krass, aber ich freu mich auf die Zeit danach.

                    Es wird alles umgeworfen und neu aufgesetzt.

                    Kommentar



                    • Re: Corona und die Ängste...


                      Ich will die Krankheit...und die Ängste, die viele damit verbinden...absolut nicht verharmlosen...aber passt das alles noch zusammen, die Gefahr und die Restriktionen?
                      Wenn man von "Weitem" hinschaut, dann ist das alles eigentlich ein gesunder Prozess. Millionen Autos bleiben in der Garage, die Menschen können sich zurückziehen, sich ausruhen, die Schwachen und Kranken "Zellen" des Gesamtorganismus sterben ab, die Starken werden resistenter und haben daraus gelernt. Es sind wieder andere Prioritäten dran, Werteverschiebung, zugunsten unser aller Gesundheit. Aber vorher wackelt mal alles, bis es anders ist.

                      Armageddon, hab ich selbst an mir erlebt- in großer Gefahr und "nahe am Ende" wird alles relativ.
                      Mag sein, dass dieses Szenario übertrieben ist, aber siehe selbst, es zeigt sich, wir werden alle auf einmal stille und haben nun irgendwie diese "gsunde Furcht", Achtsamkeit, dem Leben gegenüber. Ich jedenfalls schon. Nimm einmal alles, drohe es wegzunehmen, es wird auf einmal wieder wichtig und man wird auf einmal wieder demütig.

                      Diese scharfen Maßnahmen lassen bei mir eine große Sicherheit aufkommen, ich fühle mich durch die Regierung, wie sie sich benimmt und verhält sehr, sehr gut aufgehoben. Starke Hand schützt schwache Seelen... ich bewundere diese Leute alle, die sich jetzt für uns einsetzen und so viel machen, um zu bewahren, was geht.

                      Mir kommts vor, wie ein großer Weckruf.

                      Kommentar


                      • Re: Corona und die Ängste...

                        Der Chinese, der das ganze angefangen hat, der ist hoffentlich gut versichert, ggg.... es ist echt ein Wahnsinn, welcher Schaden da angerichtet ist, auch was das Wirtschaftliche und Finanzielle betrifft. Da ist kein Stein mehr auf dem anderen. Ich zieh den Hals ein und hoff, ich komm da gut durch und wir erholen uns alle schnell von diesem Desaster. DASS wir uns erholen ist sicher. Nach Chaos kommt die Ordnung. Das wechselt sich offenbar ab, im Großen, wie im Kleinen.

                        Bleibts gsund, Georg, Tired und alle andern.

                        Kommentar


                        • Re: Corona und die Ängste...

                          "spannend, was da gerade passiert...bin gespannt, was da noch alles kommt..."

                          Ich hatte eben ein langes Telefonat mit einem knapp 20jähr. Studenten.

                          Er hatte für sich zwei Gedankenexperimente parat, die ich ziemlich spannend finde:

                          A: Das Virus erreicht die Flüchlingslager in Griechenland und in Syrien und verbreitet sich dann über ganz Afrika mit Millionen von Toten.

                          Dann kommt es zurück in die sogenannte westliche Welt und vernichtet allmählich die ganze Erdbevölkerung.

                          Was wäre die Folge?

                          Die Erde erholt sich. Die Tiere sind froh, dass sie nicht mehr abgeschossen werden.
                          Die Pflanzen holen sich den bebauten Raum zurück, Urwald entsteht überall.
                          Niemand vermisst die Menschen und das Klima erholt sich auch.

                          Dann hatte er noch eine Variante B zu bieten:

                          Das Virus mutiert in eine selektive Form. Nur Selbstsüchtige, Autokraten (Trump, Putin und Erdogan sterben zuerst) und alle Despoten und Gewalttätige werden befallen.

                          Was wäre die Folge?

                          Keine Armeen, keine Kriege mehr, auch Gewalt gäbe es nicht

                          Alle Resourcen für Natur und Umwelt. Die Menschheit genießt den Frieden.

                          Aber dann Überbevölkerung, Drang nach Überlebensmöglichkeiten ... und der Ruf nach den "Starken" würde immer lauter und alles ginge von vorn los....

                          Bemerkenswerte Gedanken für einen 20jährigen!

                          Kommentar


                          • Re: Corona und die Ängste...

                            Jeder macht sich seine eigene Geschichte. Echt interessant.

                            Gerade hab ich von meiner Freundin, die an der Front sitzt, kein Gehör gefunden für Beschwichtigendes. Sie ist zuständig für Unternehmer und Selbstständige und da läuft das Telefon heiß.

                            Rettet die Welt, rettet das Geld..ggg

                            Die Erde rettet mit dieser Aktion ihre Menschen, die Natur, das Klima- denk ich auch.

                            Ich habe mir die Mühe gemacht und nachgegoogelt, wer nun bisher gestorben ist. Über neunzig Prozent waren vorerkrankt, hinfällig, schwach, nah dem natürlichem Lebensende.

                            Kommentar


                            • Re: Corona und die Ängste...

                              Über Griechenland habe ich mir heute auch viele Gedanken gemacht, Deutschland hat die Kinder aus Lespos immer noch nicht geholt, lässt die Griechen mal wieder im Stich und wenn das Virus dort angekommen ist, dann ist es zu spät für die Flüchtlinge und niemand wird kommen und helfen, dann wird Europa erneut mit dem Finger auf die Griechen zeigen.

                              Mir würde eine dritte Variante besser gefallen, das Virus macht unfruchtbar und Zeugungsunfähig, ausnahmslos alle Menschen.

                              Die Erde braucht den Menschen nicht, ganz im Gegenteil, der Mensch ist das überflüssigste Säugetier dass es jemals gegeben hat, aber der Mensch braucht die Erde und zerstört sie dennoch ohne Gnade, für eine Hand voll Dollars schaufelt er sich emsig sein eigenes Grab.
                              Schade, dass Sozialismus nicht funktioniert, wegen diesen Menschen.

                              Kommentar


                              • Re: Corona und die Ängste...

                                Über Griechenland habe ich mir heute auch viele Gedanken gemacht, Deutschland hat die Kinder aus Lespos immer noch nicht geholt, lässt die Griechen mal wieder im Stich und wenn das Virus dort angekommen ist, dann ist es zu spät für die Flüchtlinge und niemand wird kommen und helfen, dann wird Europa erneut mit dem Finger auf die Griechen zeigen.

                                Mir würde eine dritte Variante besser gefallen, das Virus macht unfruchtbar und Zeugungsunfähig, ausnahmslos alle Menschen.

                                Die Erde braucht den Menschen nicht, ganz im Gegenteil, der Mensch ist das überflüssigste Säugetier dass es jemals gegeben hat, aber der Mensch braucht die Erde und zerstört sie dennoch ohne Gnade, für eine Hand voll Dollars schaufelt er sich emsig sein eigenes Grab.
                                Schade, dass Sozialismus nicht funktioniert, wegen diesen Menschen.

                                Kommentar


                                • Re: Corona und die Ängste...

                                  Bald findet deine Tochter wen lieb und will von dem Kinder und Familie und du sagst, nein, keine Enkel. Dabei wären es die, die es besser machen würden, nach diesen Erfahrungen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Corona und die Ängste...

                                    Ich?
                                    Meine Tochter?
                                    No Way?

                                    Nach dem dritten Weltkrieg hatte man eine ähnliche Meinung und jetzt?
                                    Hetze wohin das Auge blickt.

                                    Es wiederholt sich alles, immer und immer, jedes mal wird dann eine Höhepunkt erreicht wo danach alles zusammenfällt und dann geht es wieder von vorne los, immer gegen dieselbe Wand, nur mit anderem Anstrich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Corona und die Ängste...

                                      Hetze wohin das Auge blickt.
                                      .

                                      Genau das fällt mir auch auf. Wohin rennen sie denn? So ein Betrieb, einfach wahnsinn. Nun ist er mal abgebremst und alles fällt in sich zusammen. Alle "Kostbarkeiten" brechen weg.

                                      Der gute alte Tauschhandel wird wieder aktuell werden. Alles neu erfunden.

                                      Ich habe mal wo gehört, der vierte Weltkrieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Corona und die Ängste...

                                        Genau, sie hetzen zu den Regalen um noch eine Rolle Toilettenpapier für 1,50 zu ergattern, da seit drei Wochen nix mehr erbeutet wurde.
                                        Das hört sich lustig an, aber für jene die wenig Gel haben ist es eine Katastrophe, sämtliche günstigen Sachen sind nicht mehr da, teilweise muss das doppelte und dreifache berappt werden.
                                        Dreimal am Tag einkaufen gehen, weil hier und da Lieferungen angekündigt wurden, sich also einem dreifachen Risiko aussetzen und am Ende doch leer ausgehen, vielleicht ist noch ne teure Küchenrolle oder die ganz teuren Taschentücher erhascht worden und dann geht es ja sehr oft nicht nur um einen Haushalt wenn ältere Verwandtschaft mitversorgt werden will.

                                        Und wer nicht draußen hetzt und so seine Energien aufbraucht, der hetzt verbal: Mist Ausländer, bekommen zehn Pakete am Tag und haben jeden Tag Toilettenpapier, werden heimlich vom Staat eingeflogen, die verseuchten Menschen, alle zwei Tage ein Flieger und dann direkt unters Volk gemischt, ohne Tests und Quarantäne mit der Seuche im Gepäck".

                                        Und das ist noch verharmlost, die Wortwahl und der Neid auf "Nichts" war sowieso schon da, jetzt werden sie von den Leuten die so ticken auch noch als Teil der Ursachen hingehängt.
                                        Dabei, dort wo wir Flüchtlinge holen "wollten" und es nicht tun, ist noch kein Corona bekannt, irgendwie scheint gewartet zu werden bis das der Fall ist und dann hat sich das erledigt, weil aufgrund der Zustände niemand mehr aus dem Lager kommen wird.

                                        Ich finde es so gruselig, unser Verhalten, unsere Kälte gegenüber anderen Menschen, sogar Kindern gegenüber um die es da ja geht.
                                        Wir haben anscheinend ein Problem damit einem winzigen Teil dieser Menschen zu helfen solange es noch sicher ist und warten lieber genau wissend, dass sich das Problem durch Corona von alleine reduziert.
                                        Naja, auch die Trümmerfrauen und KZ Geschädigten, bekamen auch erst ihren Obolus als nicht mehr viele übrig waren, darin sind wir gut, abzuwarten bis sich die Zahl erheblich dezimiert hat damit es sich besser rechnet.

                                        Sorry, das ist jetzt sicher ziemlich schwarz, aber ich finde es so schlimm was die Menschen in den nächsten Tagen erwarten wird obwohl wir einige davor hätten bewahren können und dann wird auch wieder die ganze Welt darunter leiden, eventuell das Virus verschärfen, neue Krankheiten entstehen lassen, was aber irgendwie vollkommen ignoriert wird.

                                        In der Tat Corona macht die guten und die schlechten Seiten sichtbar, die guten sind dass sich viele engagieren und auch der Staat gerade versucht was er kann, die schlechte ist dass dies auch auf jene ziemlich beschränkt ist und der globale Blick immer winziger wird, das Ausland und die Leidenden in der Welt, immer weiter weg rücken und es bitte auch weg bleiben soll.
                                        So wird es aber nicht funktionieren, so sind wir nicht für dieses und auch nicht für das nächste Virus gewappnet.
                                        Weil gerade dadurch neue Quellen der Viren entstehen können und auch wieder in die Nahrungskette geraten, weils sonst nix zu beißen gibt in diesen Ländern, als ein Äffchen, oder ne Ratte, die man erwischt.

                                        Corona ist nur ein Symptom, die Krankheit selbst verschwindet nicht einfach so, auch nicht wenn Corona irgendwann vorüber sein sollte, die Nähe zum nächsten Virus findet schon jetzt im Moment statt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Corona und die Ängste...

                                          Hetze wohin man blickt...finde ich auch...die einen verharmlosen, die anderen sind in Panik, Angst, verurteilen, bewerten anders denkende...denunzieren...

                                          Dann Radio während meiner Arbeit...ich kann es langsam nicht mehr hören, dieses "Wir stehen alle zusammen"...und dann gehst zum einkaufen, diese gedrückte, gespenstische Stimmung, jeder misstraut jedem...hat Angst...kein Blickkontakt mehr, keine freundlichen Worte...höchstens noch ein anpflaumen "Achten sie auf den Mindestabstand!!!" (obwohl noch leicht 2m...)

                                          Corona ändert was...aber was für mich da gerade zu Tage kommt...bin mal gespannt, wie das weitergehen wird...

                                          Kommentar


                                          • Re: Corona und die Ängste...

                                            Ja, was da wohl noch an Abgründen zutage kommt.
                                            Meine Eltern sind entsetzt, zu hören dass man überlegt die Alten in Altenheime einzuchecken und dort zu isolieren, für die anderen die Maßnahmen zu lockern.
                                            Wer betreut denn dann die Alten, das sind doch die Jungen die dann Abends Party machen und nicht von irgendwo hört man gerade viele schlimme Geschichten aus dem Heimen.
                                            Es menschelt nicht mehr, es wird langsam unmenschlich, der Rubel muss rollen und es wird vorausgesetzt dass diese Opfer gebracht werden, von jenen die Deutschland zu dem gemacht haben was es jetzt ist.
                                            Die Wirtschaft ist da grausam, aber selber alle Mietzahlungen einstellen weil eine vermeintliche Gesetzeslücke entdeckt wird, den Vermieter damit ans Existenzlimit bringen, obwohl genug Umsätze gemacht wurden.
                                            Unsozial handelnd und im Gegenzug Opferbereitschaft fordern, denn auch junge Menschen können sterben.
                                            Teilweise kaum zu fassen, was da manch einer fordert bevor die Regelungen überhaupt richtig in Kraft getreten sind bzw. eine Wirkung zeigen können, kaum eine Spur von Fürsorgepflicht aber viel Spur vom Beginn der systematischen Ausgrenzung.
                                            Naja, es gibt ja auch genügend Menschen, so dass man jeden ersetzen kann und die Konzernbosse werden weiterhin Optionen haben sich selber zu schützen, während bei der Sicherheit ihrer Leute immer der Profit im Vordergrund stehen wird.

                                            Es ist verständlich dass die Verluste begrenzt gehalten werden müssen, aber das geht auch mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und ohne Zwangseinlieferung in Altersheime, aber halt leider nicht ohne Zusatzkosten und ohne diese ist jeder einem höheren Risiko ausgesetzt.
                                            Auf was für Ideen die Menschen doch kommen, besonders wenn nicht sie es sind die isoliert werden sollen oder in engem Kontakt zusammen arbeiten müssen.
                                            Als ob es da nicht andere Lösungen gäbe, mit mehr Sicherheit für alle und weiterhin Regeln des Abstands an die man sich halt auch am Arbeitsplatz halten muss, mit etwas Investment für die Unternehmen.
                                            In der Schule könnte man die Klassen halbieren, so dass nicht mehr zwei an einem Tisch sitzen, der Abstand gewahrt wird und die andere hälfte im Wechsel zuhause lernt.
                                            Auch für Kindergärten würde sich sicher eine bessere Lösung finden, als sie wie gehabt zu öffnen und die Großeltern wegzusperren, jetzt wo eh alles anders ist wäre es doch die Gelegenheit neue Wege zu finden, denn das nächste gefährliche Virus kommt bestimmt und in Zukunft alle Masken tragen zu lassen wäre auch so ein leichter, aber irgendwie doch nicht gewollter Punkt.

                                            Ich fürchte, bald werden wieder alle die Augen verschließen, weiterhin von den Virologen gewarnt werden vor der nächsten Pandemie und dennoch beim nächsten mal aus allen Wolken fallen, wie es nur sein kann dass es schon wieder so gekommen ist.
                                            Es scheint sehr schwer für den Staat flexibel zu lernen und dann auch dran zu bleiben, als würden alle denken, das wird jetzt erst mal verschoben bis nach "meiner" Legislaturperiode.

                                            Ich sehe da etwas schwarz für die Zeit danach, ich fürchte da wird es dann erst recht keine große Solidarität mehr geben, die Verluste werden eher dafür sorgen dass sich jeder selbst der nächste ist und das durchgehend.

                                            Kommentar


                                            • Re: Corona und die Ängste...

                                              Ich bin auch neugierig, wie es weiter geht, da draußen.

                                              Was kann im Schlimmsten Fall passieren? Abgesehen davon, dass man beerdigt wird vorzeitig?



                                              Kommentar


                                              • Re: Corona und die Ängste...

                                                Dass in allem eine Gefahr gesehen wird und die einzige Lösung dafür die ist, soviel zusammenzuraffen wie nur geht, ohne dabei an Menschen zu denken die deshalb auf Strecke bleiben, weil man sie ja nicht persönlich kennt.

                                                Ich glaube einen recht großen Egoismus trägt schon immer fast jeder in sich, bei manchen tritt er riesengroß zu Tage, bei anderen nicht.
                                                Die Gefahr sehe ich darin, dass sich dieser große Egoismus die Oberhand verschafft, in der Wirtschaft, in der Politik und im Sozialsystem.
                                                Man sieht es ja jetzt schon, bei Deichmann und Co.
                                                Der Stärkere bestimmt dann, was mit jenen geschehen soll die zu schwach sind um ihren Egoismus durchsetzen zu können und stärkere bestimmt ob er dem Schwächeren ein Recht zugesteht oder nicht.

                                                Da ist die Politik echt gefordert, dass diese bis jetzt noch kleinen egoistischen Handlungen unterbunden werden und keiner zu Kanonenfutter für das Ganze (also die Oberen) wird.

                                                Kommentar


                                                • Re: Corona und die Ängste...

                                                  Ich bin auch neugierig, wie es weiter geht, da draußen.

                                                  Was kann im Schlimmsten Fall passieren? Abgesehen davon, dass man beerdigt wird vorzeitig?


                                                  ... dass alle Überlebenden sich in totalitären Überwachungssystemen wiederfinden könnten, noch dazu selbst so eingefordert, dauerhaft eingeschüchtert durch Angst, mit vor Panik vernebeltem Verstand, das wäre für mich das worst case scenario. Nicht ein evtl. früherer Tod. Darum braucht man sich keine Gedanken zu machen, sterben werden wir alle. Aber wie wollen wir leben? In was für einer Gesellschaft? Solche Fragen bewegen mich.
                                                  Und auch in dem Kontext werde ich mich nicht von Ängsten steuern lassen. Nicht, dass ich keine hätte bzw. immer wieder niederkämpfen muss, ich bin auch nur ein Mensch, aber Furcht ist nur sehr begrenzt als Lehrmeister zu gebrauchen. Letztlich sollte sich mal jeder fragen, womit, wie und wozu diese Ängste in uns gerade geschürt werden. Zu welchem Zweck? Verstand über Angst...!!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X