#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

    Hallo. Ich habe übermorgen eine Magen Darmspiegelung. Hatte schon mal eine Darmentzündung nach einer Antibiotikaeinnahme und in letzter Zeit wieder sehr starke Bauchschmerzen und Blut im Stuhl. Hatte schon mal eine Magen Darmspiegelung und da ging alles perfekt und ich hatte keine Beschwerden.

    Nun kenne ich den Arzt nicht wirklich gut und die Praxis auch nicht und bin älter und habe zur Zeit eh schon einige Panikattacken (kannte ich davor nicht von mir, weil ich psychisch außer Prüfungsangst nie etwas hatte). Dabei stehen vor allem Verlustängste, Ängste zu versagen, Ängste nicht gut genug zu sein, aber vor allem panische Angst vor Krankheiten und dem
    Tod im Mittelpunkt und vor allem panische angst vor der trennung zu familienmitgliedern im zentrum


  • Re: Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

    Fortsetzung:

    Ich habe eine extrem krankheitsbelastete Familiengeschichte und selbst einen angeborenen Immundefekt, weshalb der Fokus meines Umfelds sehr stark auf Krankheiten ausgerichtet ist. Ich war eigentlich nie wirklich gesund, habe mir aber fast kie etwas anmerken lassen. Nun habe ich panische Angst, ich würde fast schon sagen Todesangst vor übermorgen und weiß nicht warum. Für den geschulten Arzt ist das ein Routine Eingriff und die Risiken zb Risse in der Speißeröhre können auch ohne OP auftreten. Außerdem ist das sehr unwahrscheinlich, der Arzt ist ja darauf geschult, auf so etwas zu reagieren und das Krankenhaus liegt nur ca. 5-10 Minuten entfernt, meine Mutter wird dabei sein und mein Hausarzt ist extrem
    begeistert von dem Gastroenterologen. Dieser ist auch schon etwas älter und hat viel Erfahrung, ein Bekannter von mir ist auch bei ihm. Außerdem kenne ich viele Personen, die gar keine Probleme hatten und ich ja auch nicht. Deshalb kannnich mir die angst kicht erklären.

    Ich habe null probleme mit narkose, aber diesmal habe ich panische angst, nicjt mehr aufzuwachen und meine größte angst ist, dass bei dem
    eingriff irgendwas beschädigt wird, wie es auch bei den risiken drinnen stwht. Natürlich wied das zu 99,999999% mit sicherheit nicht passieren und übermorgen um die zeit werde ich darüber lachen.

    Aber im moment kann ich dieses gefühl nichr aushalten, ich hab das gefühl, die angst bringt mich um.

    Und das habe ich in letzter zeit sehr oft, bei ziemlich allem. Und das ist sehr ungewöhnlich, denn ich bin der lustigste mensch der welt, selten traurig, habe das schönste leben und bin körperlicu zwar sehr anfällig, aber psychisch eig null.

    Ich werde damit mal zum arzt gehen, aber für den moment bräuchte ich irgendeinen tipp für übermorgen. Bitte bitte bitte! Vielen vielen dank!

    Kommentar


    • Re: Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

      Ich denke mal da hat sich was summiert und nun steigerst du dich rein, was typisch für eine Angststörung ist.
      Typisch ist auch vor Dingen Angst zu haben, die außerhalb der Kontrolle liegen, worauf man keinen Einfluss hat und die Angst warnt davor, nur leider ist sie nicht mehr der mahnende Faktor sondern aus dem Ruder gelaufen.

      Bist du denn ein Mensch, der gerne die Kontrolle hat und alles plant, voraus denkt?
      Versuch loszulassen, anzunehmen was kommt wie es kommt, anstatt zu versuchen dich abzusichern indem du überlegst wie was kommen könnte, denn das ist es was Angst macht.

      Kommentar


      • Re: Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

        Vielen Dank, ja, ich bin ein sehr kontrollierender Mensch. Würde niemals Fallschirmspringen etc.
        Ich weiß ja, dass das alles so unbegründet ist und ich find‘s selber total bescheuert, wie ich mich anstelle. Aber irgendwie komme ich aus dem reinsteigern grad leider nicht mehr raus bzw ich bekomme das angst gefühl nicht weg

        Kommentar



        • Re: Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

          Dann versuche die momentane Situation zu akzeptieren und ihr möglichst keine Bedeutung beizumessen.
          Wenn du dich rein steigerst, mach was anderes, drehe ein paar Runden um den Block o.ä.

          Kommentar


          • Re: Kaum aushaltbare Angst vor Spiegelung

            "Aber irgendwie komme ich aus dem reinsteigern grad leider nicht mehr raus bzw ich bekomme das angst gefühl nicht weg"

            Dann wäre das ausnahmsweise mal eine wirklich angebrachte Indikation für ein "Antiangstmittel", also ein sogenanntes Benzo, das genau für solche Situationen gedacht ist.

            Wenn Sie ohnehin nochmal zu Ihrem Hausarzt gehen wollen, könnten Sie ihn darauf ansprechen.
            Die meisten Praxen haben ein paar Tabletten davon in der Schublade.

            Kommentar

            Lädt...
            X