#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst überwinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst überwinden?

    Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Angst vor einer Krebserkrankung, unter der ich zeitweise extrem leide. Ich frage mich, wie man diese Ängste überwinden kann.

    Ich bin 52, war immer gesund, auch psychisch. Habe drei Kinder alleine gross gezogen, deren Vater sich leider komplett verabschiedet hat (allein heisst also ohne Unterhalt und Entlastung durch Papaweekends). Natürlich war mein Leben nicht so einfach und stressfrei....habe immer 80-100% gearbeitet, trotzdem war das Geld ständig knapp. Aber meine Kinder gehen ihren Weg, zwei sind jetzt im Studium.
    in diesen stressigen Jahren hab ich dummerweise während 15 Jahren geraucht. Hab vor zwei 1/2 Jahren endgültig aufgehört.

    Seit 5 Jahren habe ich einen neuen Partner. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er mir erzählt, dass er eine Krebserkrankung hatte, aber als geheilt galt nach 10 Jahren und miteinem Tumor damals im Anfangsstadium. Kurze Zeit später der Schock: ein Rezidiv mit einer Knochenmetastase. Zwei Jahre später eim erneutes Rezidiv. Er konnte behandelt werden und es geht ihm gut. Aber heilbar ist die Krankheit nicht mehr. Und das tägliche Schlucken harter Medikamente inkl Nebenwirkungen plus dreimonatliche Kontrollen sind eine grosse Anspannung.
    Meine Angst vor Krebs hat sich in diesen Jahren entwickelt.

    Seit Beginn der Wechseljahre hab ich auch mal so diese und jene Kleinigkeit und jedes mal bin ich in Panik: es könnte Krebs sein. Aktuell beschäftigt mich meine Vergangenheit als Raucherin. Nach einer heftigen Angina hab ich immer wieder mal Halsschmerzen und das bringt mich in Panik.
    Ich weiss aber, dass Arztbesuche immer nur kurz beruhigen. Ausserdem ist schon das Warten auf einen Bluttest so belastend für mich, dass ich auch sehr ungern zum Arzt gehe.
    Durch Eisenmangel nach Dauerblutungen bin ich aber doch gut "überwacht", zur Gyn und zum Hausarzt gehe ich regelmässig. Das letzte grosse Blutbild war gut und ist noch nicht lange her.
    Was die Angst vor Spätfolgen des Rauchens betrifft: da schäme ich mich einfach auch.....und horche zzt auf jedes Ziehen beim Atmen, untersuche ängstlich den Husten auf Blutspuren und bin oft genug in Panik.

    Wie kann man solche Ängste nochmal in den Griff kriegen?


  • Re: Angst überwinden?

    Da könnte Umdenken helfen, den Fokus verändern, auch Sport, Entspannungstechniken, ein Umgang mit dem Tod der den Schrecken nimmt.
    Hast du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht?

    Kommentar


    • Re: Angst überwinden?

      "Meine Angst vor Krebs hat sich in diesen Jahren entwickelt."

      Das ist eine ganz normale Reaktion.
      Sie tritt besonders dann auf, wenn man Krebs bei einem nahe stehenden Menschen miterlebt.

      Aus Ihrer Schiderung ist aber nicht genau erkennbar, ob Sie das Auftreten des letzten Rezidivs selbt miterlebt haben, oder ob er es nur berichtet hat?

      Kommentar


      • Re: Angst überwinden?

        Doch, ich habe die letzten beiden Rezidive miterlebt. Besonders traumatisch finde ich seitdem jeweils das Warten auf den Tumormarker bei den Kontrollen alle drei Monate.
        Wir geniessen das Leben sehr bewusst zusammen. Aber die Krankheit ist immer da....die Nebenwirkungen der Hormontherapie berinflussen auch unser Leben als Pasr, verdrängen geht nicht....

        Ich gehe schon zu einer Psycjologin aber im Hinblick auf die Angst hilft es gar nicht.

        Im Bezug auf mich selber bin ich total unsicher. Wenn ich etwas habe, weiss ich nie: soll ich das jetzt ernst nehmen und zum Arzt oder ist es nur eine harmlose Kleinigkeit?
        Aktuelles Beispiel: seit der Angina habe ich Durchfälle. Habe bis 22.9. Antibiotika genommen. Trotz Bioflorin und Imodium wird der Durcjfall schlimmer. Ich weiss genau, wenn ich Montag zum Arzt gehe, werde ich Angst haben, dass der einen anderen Grund findet als die Nachwirkungen der Antibiotika....besonders falls er einen Bluttest macht...

        Natürlich ist mein Partner auch jeweils ängstlich wenn ich etwas habe und drängt zu Arztbesuchen. Oft dreht sich in meinem Kopf alles nur noch um Krankheit. Nur mein Job u Zeit mit meinen Kindern lenken ab....

        Kommentar



        • Re: Angst überwinden?

          Ausserdem: gegenüber meiner Hausärztin schäme ich mich für meine Ängste. Ich spreche mit niemandem darüber....ausser mit meiner Psychologin manchmal...

          Kommentar


          • Re: Angst überwinden?

            "Habe bis 22.9. Antibiotika genommen. Trotz Bioflorin und Imodium wird der Durcjfall schlimmer."

            Antibiotika schädigen die Darmflora manchmal so nachhaltig, dass die Durchfälle trotz Medikamenten-Einnahme dagegen so lange anhalten, bis sich die Flora wieder erholt hat.

            Kommentar


            • Re: Angst überwinden?

              Das ist schonmal beruhigend....
              Aber was mache ich mit der Angst, die bei jeder Kleinigkeit auftritt? Eigentlich bin ich ein rationaler Mensch....aber habe das Gefühl, dass mich diese Ängste innerlich immer instabiler machen....

              Kommentar



              • Re: Angst überwinden?

                Der Durchfall ist tatsächlich weg, ging langsam immer besser mit Bioflorin.
                Aber die Halsschmerzen nicht.....die sitzen ganz tief im Hals rechts, strahlen in das rechte Ohr aus. Habe das jetzt seit der Angina Mitte September, die gut 10 Tage dauerte. Seitdem ist es mal besser mal schlimmer.
                Meine Hausärztin ist in Urlaub, der örtliche HNO auch. Und ich habe einfach nur noch Angst.....dass mich die frühere Raucherei doch geschädigt hat oder was auch immer (bisher hatte ich aber sehr selten mit Atemwegsgeschichten zu tun). Gerade hindert mich die Angst völlig daran, etwas Produktives zu tun, habe auch noch frei und zu viel Zeit zum Nachdenken. Inhalieren, gurgeln, Tees etc. hilft alles null.....

                Kommentar


                • Re: Angst überwinden?

                  Vielleicht trockene Schleimhäute, versuch mal über den Tag zuckerfreies zu lutschen.
                  Dass es etwas mit dem Rauchen zu tun hat, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
                  Aber auch Ängste können solche Symptome auslösen bzw. verstärken.

                  Kommentar


                  • Re: Angst überwinden?

                    Inzwischen war ich bei einer Kehlkopfspuegelung, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Tatsächlich gab es eine Ursache: man konnte sehen, dass die Speiseröhre entzündet ist. Ich nehme seit 6 Monaten ein Medikament, das Sodbremnen als Nebenwirkung hat. Tatsächlich habe ich gemerkt, dass ich öfter aufstossen musste seitdem. Aber da ich dabei nie einen schlechten Geschmack im Mund hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht....offenbar hat es aber doch eine Auswirkung....
                    Habe ein Medikament bekommen, das nach zwei Tagen gewirkt hat. Jetzt muss ich das mal mit meiner Hausärztin besprechen.....

                    Einerseits ist es beruhigend, dass die Schmerzen doch nicht nur psychisch bedingt waren. Andererseits ist das Unangenehme an der Angst genau das: man kann gar nicht mehr einschötzen, ob sie real ist und traut dem eigenen Gefühl nicht mehr.......

                    Kommentar



                    • Re: Angst überwinden?

                      Man darf halt nicht so viel drüber nachdenken.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X