#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

    Ich hatte bei meiner letzten Infusion (bekomme ich ja alle 6 Wochen) irgendwie voll Probleme mit dem Kreislauf.

    Erst wurde mir bei der Infusion schwindlig, was aber nichts neues ist. Da ist auch nicht klar, ob der Schwindel nicht doch von meiner extremen Spritzenphobie kommt. Konnte mich auch kurzfristig hinlegen, der Schwindel blieb allerdings und wurde stärker. Aber die Praxis brauchte dann unbedingt den Raum wieder.

    Also habe ich mich in den Gang gesetzt. Dort wurde mir extremst Schwindlig, Druck auf die Ohren, alles wie durch einen verschwommenen Schleier gesehen und ich wurde immer müder, bis ich weggekippt bin. In der Situation würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich (extrem) Panik gehabt habe.
    Anscheinend bin ich auch nur kurz weg gewesen und sofort als die Arzthelferin bei mir war, hab ich auf Ansprechen und Berühren angeblich reagiert. Jedoch noch sehr benommen. Mit Unterstützung konnte ich dann auch wieder zur Liege gehen, jedoch auch auf den Weg war ich noch sehr benommen und es wurde mit jedem Schritt irgendwie etwas besser.

    Als ich lag, wurde Blutdruck und Blutzucker gemessen. Beides im Normbereich (120/75, BZ 157).

    Aufgrund der gesamten Situation hat mir dann eine Arzthelferin unterstellt, ich hätte das ganze nur geschauspielert... Was definitiv nicht stimmt.

    Ich mache mir jetzt auch Gedanken, was es war. Könnte echt die Psyche bzw. die Angst so eine Ohnmacht ausgelöst haben? Schwindlig ist mir vor Panik häufiger und unmittelbar nach dem Stechen bin ich auch schon ohnmächtig geworden. Aber dieses Mal lag das Stechen ja schon mindestens eine Stunde zurück. Hyperventiliert habe ich in der Situation auch nicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


  • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

    Du bist bewundernswert, das hat bisher noch keiner so lange überlebt. Mit welcher Hartnäckigkeit du immer wieder Aufmerksamkeit und Zuspruch einforderst!
    "Berührt werden" und angesprochen werden, das fehlt dir offenbar, dann machst du langsam wieder auf normal und gerade, wenn man das bei dir macht. Aber wehe, jemand glaubt, du schauspielerst. Natürlich ist das schauspielern, was sonst? Etwas in dir befindet sich in einem ekstatischen Zustand, weil es immer wieder klappt mit : alle herschauen, ich kippeee!!

    Angenommen, du dürftest nur schweigen, kein Wort reden über deine Anfälle und DEINE Wichtigkeiten, keiner wär da, der dir zuhören würde. So aber merkst du, wahnsinn, seit ich das habe, vergeht kaum ein Tag, wo man mich nicht bemuttert, bemitleidet, sich mit mir abgibt. Ich werde das natürlich dann beibehalten, dieses Kippen, Wegfallen, Umfallen. Immer wieder hebt mich dann wer auf. nett irgendwie..

    Kommentar


    • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

      Absichtlich machst du das klarerweise nicht, das passiert unbewusst, wie bestellt aber- weil es keine anderen Wichtigkeiten und Freuden gibt ansonsten.

      Angenommen, du liegst in den Wehen, du hörst den Herzschlag deines Babies, das in Kürze in deinen Armen liegen wird, oder angenommen, dein Kind, das später mal krank ist, das alles würde diese heutigen Modus sofort abstellen...was anderes wär dran, viel zu Wichtiges, um diese heutige Wichtigkeit noch weiter beibehalten zu wollen.
      So sind wir halt, wir halten uns so lange mit was auf, bis wir etwas Neues hingestellt kriegen, was mindestens ebenso aufregt. Deine Spritzenpanik ist allemal besser, als fade dazuhocken und nicht wissen, was machen den ganzen langen Tag.

      Kommentar


      • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

        Ich glaub, bei mir wärst du schnell wieder aus diesem Kick raus. Ich kann mich erinnern, wie unsere Mutter das immer meisterhaft gelöst hat, wenn wir zum Kippen und Überreagieren aufgelegt waren. Die hat sich davon nicht beeindrucken lassen, Zack-Zack, Watsche links und rechts und wir haben uns wieder eingekriegt. Wo es nicht geht, da fasst so was nicht Fuß.

        Weißt du eh, liebes Julchen, für mich gilt das heute noch genauso. Nicht umfallen, nicht wegkippen, das gibts nicht, dem wird nicht nachgegeben. Das kann man mental abwenden, so wie man auch abwenden kann, im Hörsaal einzuschlafen, oder mitzusingen bei einem Klavierkonzert oder zu husten, oder pupsen, wenn noch so den Drang danach spürt.
        Du gibst deinem Drang nach, statt dass du dem links und rechts eine haust, wenn er aufruft zum : kippen wir mal wieder.. gemma durchdrehen- holen wir aus, reden wir, statt schweigen wir, verdrehen wir die Augen, statt einfach ganz cool Fassung zu bewahren.
        Das ist eine Innerdisziplinäre Angelegenheit. Lass dich doch nicht so gehen, hab endlich Haltung und find das deppert, wie du dich aufführst immer. Das gibts net! Stells ein.

        Kommentar



        • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

          Hi July,
          grundsätzlich kann die Psyche alles auslösen, auch eine Ohnmacht.
          Du hast ja auch Probleme hinsichtlich einer PTBS?
          Gerade dann bringt es die Psyche leicht fertig das Bewusstsein aus dem Hier und Jetzt herauszulösen, manchmal besteht diese Flucht auch in einer Ohnmacht.
          Das kann durchaus eine Reaktion vor zu erwartenden, oder aber nach besonderem, Stress sein.

          Die Infusion war sicher anstrengend und eine große Leistung, eventuell hat dein Unterbewusstes einfach beschlossen jetzt Ruhe zu brauchen und dementsprechend haben deine Körperfunktionen reagiert.

          Kommentar


          • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

            Die nahelege Ursache ist doch das es eine vasovagal vasovagal Synkope war. Ausgelöster evtl. das vor Viggo legen. Es gibt mehr die z.b Bei der Blutentnahme eine vasovagal Synkope bekommen.
            Das danach der Blutdruck Normal war, sagt nichts aus wie der Blutdruck bei dem Bewusstlos werden war.
            Ich habe ein nämliches Probleme und bin in Situation wo ich Angst vor habe bewusstlos geworden, kenne auch die Unterstellungen mit simulieren und hat sogar schon die Diagnose das es dissoziative Anfälle-
            Zum Gluck hatte ich auf eigenen kosten eine Kipptest Untersuchung machen lassen. Da kam raus das ich bei den Bewusstlos werden ein Blutdruck von 63/38 hatte und Puls bei 166. Abe was am Interessantes für dich wohl ist, bei der Messung 1-2 Minuten später waren der BD bei 117/70 Puls 125. Da sieht man wie schnell der wieder hoch gehen kann. Ich kenne auch das ich danach manchmal wieder voll fit bin, sogar überdreht. In der Kindheit/Jugend hatte ich mal erlebt das ich mir beim Sport weh getan hatte, wurde kurz bewusstlos und bin gleich wieder aufgestanden und habe weiter Sport gemacht.

            Kommentar


            • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

              Danke für alle euren Antworten.

              Also zu allererst, es war sicher nicht, dass ich unbedingt Aufmerksamkeit gebraucht hätte. Habe auch einigermaßen jetzt meine Spritzenphobie im Griff, zumindest in der Praxis. Und ich will die Infusionen auch unbedingt haben und eine Ohnmacht führt jetzt eher wieder zur Diskussion, ob ich sie überhaupt noch weiter bekommen darf.

              Und mir fehlt auch in meinen Leben nicht Aufmerksamkeit. Ich habe viele Freunde, einen super Freund, etc.

              Was hilft es mir, wenn ich da umkippe. Gar nichts. Die Aufmerksamkeit war dann auch eher negativ. Also auch nicht wirklich ein Ziel was man hat.


              Tired ja, ich habe eine PTBS (wenn man es so nennen möchte, ich nenn es lieber Trauma). Was halt komisch an der Situation war, dass ich nicht wirklich Panik hatte. Das Stechen lief nach etwas hin und her dann recht gut. Klar etwas Panik ist immer dabei, aber bei weiten weniger als sonst meistens.
              Und ich hatte auch keinen Flashback oder ähnliches. Bei so Flashbacks/Dissoziationen werde ich auch bisher nicht ohnmächtig, sondern ich bekomme nur kaum noch was mit. Aber Stimmen/Berührungen und soweiter merke ich schon, nur kann es nicht mehr verarbeiten. Dieses Mal war ich ja komplett weg..

              wirklich-unschuldig Ganz lieben Dank für deine Antwort. Es tut so gut zu hören, dass jemand auch das Phänomen kennt und ähnliche Probleme mit der Glaubwürdigkeit hat. Ich bin schon öfters nach dem Stechen ohnmächtig geworden selbst im Liegen. Also das kenne ich schon. Aber einfach so während der Infusion, wenn niemand gerade was von mir steht, habe ich es noch nie erlebt. Deshalb hat es mich so verwirrt.

              Kommentar



              • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                "Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?"

                Ja, aber der Mechanismus ist der gleiche wie bei einem hämodynamisch ausgelösten Kollaps.

                Der Blutdruck (RR) ist nach dem Kollaps schnell wieder im Normbereich, nur der Puls bleibt noch etwas länger hoch.

                Das sollte eine Arzthelferin allerdings wissen....

                Kommentar


                • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                  Das sollte eine Arzthelferin allerdings wissen....
                  Das gleiche Unwissen hatte ich leider sogar selbst von ein Arzt erlebt. Das es am Kreislauf war bzw eine Synkope wurde ausgeschlossen weil ich eine Stunde danach ein Normalen Blutdruck hatte- Damit hatte ich dann ein Epilepsie Verdacht im Raum stehen. Es wurde keine einzige Frage gestellt, ob ich z.b vorher was gemerkt hatte, wie lange ich bewusstlos war, ob ich gekrampft hatte, Blass wurde, in welche Situation es passierte usw. Der Verdacht war einzig und alleine, weil Kreislauf ausgeschlossen wurde, weil Blutdruck als ich der Praxis war, normal war. Und hatte deswegen erstmal Fahrverbot.
                  July95 was für Infusionen bekommst du?

                  Kommentar


                  • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                    "Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?"

                    Ja, aber der Mechanismus ist der gleiche wie bei einem hämodynamisch ausgelösten Kollaps.

                    Der Blutdruck (RR) ist nach dem Kollaps schnell wieder im Normbereich, nur der Puls bleibt noch etwas länger hoch.

                    Das sollte eine Arzthelferin allerdings wissen....
                    Danke. Das werde ich ihr das nächste Mal erklären, damit sie mir nicht nochmal simulieren unterstellt. Besonders sie müsste es echt eigentlich wissen..

                    Kommentar



                    • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                      July95 was für Infusionen bekommst du?
                      Das sind Immunsuppressiva gegen Morbus Crohn. Die bekomme ich alle 6 Wochen, mittlerweile seit fast drei Jahren.
                      Das Medikament heißt Inflectra.

                      Kommentar


                      • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                        Inflectra kann laut Beipackzettel Synkopen auslösen. Es war auch die letzten Tage ehr Warm was auch begünstigen ist.
                        Was aber bei dir vll. mal sinnvoll wäre, wenn so oft bei dem Zugang legen du eine Synkope bekommst, dass in dem Zeitraum ein EKG+ Blutdruckmessung gemacht wird. Dann werden die Werte bei der Synkope gemessen.
                        Was ich bei dir komisch finde, dass es auch im Liegen passiert. Ich hatte mal eine kennengelernt die hatte es auch so wie du. Bei jeder Blutentnahme kippe die weg. Da lang es nicht am Kreislauf, wie es dann auskam, sondern Rhythmusstörung bei Extremen Angst/Panik- Es kam eben raus, weil ein EKG bei dem Anfall gemacht wurde.

                        Kommentar


                        • Re: Kann eine Ohnmacht durch Psyche/Angst ausgelöst werden?

                          Inflectra kann laut Beipackzettel Synkopen auslösen. Es war auch die letzten Tage ehr Warm was auch begünstigen ist.
                          Was aber bei dir vll. mal sinnvoll wäre, wenn so oft bei dem Zugang legen du eine Synkope bekommst, dass in dem Zeitraum ein EKG+ Blutdruckmessung gemacht wird. Dann werden die Werte bei der Synkope gemessen.
                          Was ich bei dir komisch finde, dass es auch im Liegen passiert. Ich hatte mal eine kennengelernt die hatte es auch so wie du. Bei jeder Blutentnahme kippe die weg. Da lang es nicht am Kreislauf, wie es dann auskam, sondern Rhythmusstörung bei Extremen Angst/Panik- Es kam eben raus, weil ein EKG bei dem Anfall gemacht wurde.
                          Danke für deine Antwort

                          Laut Beipackzettel kann Inflectra eigentlich alles auslösen. Deshalb ist der ziemlich wertlos. Weder meine Gastropraxis noch jemand in meiner SHG hat jemals davon gehört, dass jemand durch Inflectra in Ohnmacht gefallen ist, außer es war ein allergisches Schock.

                          Das mit dem EKG ist eine intessante Überlegung. Wurde tatsächlich mal beim Diabetologen gemacht, wo ich vor der zweiten Blutabnahme in der Praxis komplette Panikattacke hatte und kurz weggekippt bin. Das war damals in Ordnung.. Also würde ich das mal ausschließen.

                          Ich glaube eher, dass es beim Stechen wegkippen eher der Blutdruck ist, weil es dann passiert, wenn das schlimmste vorbei ist und die Anspannung weg ist.

                          Werde jetzt mal schauen, wie die nächste Infusion in 4 einhalb Wochen läuft. Und wahrscheinlich werde ich mal Tavor davor nehmen, vielleicht hilft das ja irgendwas.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X