#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Tollwut

    Ja, das weiß ich. Und deswegen habe ich auch noch Angst ihn zu verlieren. Mit den normalen leichten Angstsanfällen ging es einigermaßen.
    So wie ich aktuell bin möchte ja keiner, nicht mal ich selbst, Zeit mit mir verbringen.

    Kommentar



    • Re: Angst vor Tollwut

      Mir wurde gesagt ich bräuchte eine Verhaltenstherapie. Ich hatte mal eine wegen Selbstverletzenden Verhalten. Sind die ähnlich? Und was lernt man da? Geht man da auch der Ursache auf den Grund? Oder eher den Auslösern?
      Kann man ein paar Sachen auch davor üben/lernen?

      Kommentar


      • Re: Angst vor Tollwut

        Ja, VT passt.

        So wie ich das kenne werden Ursachen angerissen, in der Anamnese und je nachdem welchen Einfluss die Ursache hat, wird die auch besprochen.
        Es geht auch um Gedankengänge und Gefühle, die dich dazu bringen das zu tun was du tust und natürlich um die Trigger.
        Prinzipiell kann man aber gegen Angsterkrankungen auch gut angehen wenn man die Ursachen nicht kennt, selbst die Trigger muss man nicht alle kennen.
        Es geht darum Verhalten und Gedanken zu ändern, gegenzusteuern und den Druck aushalten zu lernen.
        Natürlich wird auch über Rationales gesprochen, also Ängste rational durchleuchtet und weiter gedacht, aber am Ende ist es dann vor allem der Druck den man aushalten lernen muss.

        Du selber kannst Sport machen, versuchen dem Druck stand zu halten, den Zwang vorbei ziehen zu lassen.
        Ich denke das reicht auch erst einmal als Herausforderung und betrifft ja auch schon den Kern der Sache, ich weiß aber auch nicht wie sinnvoll es ist bestimmte Sachen schon mal zu üben, falls dann die Übungen in der Therapie abweichen könnte sich schon etwas manifestiert haben wo du dann auch wieder umlernen müsstest.
        So würde ich mich erst einmal an das halten was sowieso kommt, üben den Druck auszuhalten, Strategien suchen die beruhigend sind und Ablenkung, meist wird der Druck ja weniger je länger du abgelenkt bist bzw. wenn du ihn lange genug ertragen kannst.

        Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das ein oder andere vielleicht gelassen werden sollte (vor allem wenn die Therapie bald beginnt), weil es der Strategie des Therapeuten entgegenstehen könnte, oder du bis zur Therapie vielleicht schon die Nase voll davon hast weil dich das Üben mehr demoralisiert als motiviert.
        Also, auf jeden Fall nicht übertreiben und auch nicht zu viel von dir verlangen, über kleine Schritte freuen, Rückschläge nicht negativ sehen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.;-)

        Kommentar


        • Re: Angst vor Tollwut

          Ja Sport hilft. Aktuell aber nur für den Moment. Unter Leute kommen tut mir ganz gut. Das vernachlässige ich, wenn es mir schlecht geht. Aber wenn ich dann Gespräche führe kann ich auch lachen und mich darauf konzentrieren. Alleine ist es eben schwer und bei Vorfällen die ich als "gefährlich" empfinde... Aber ich hoffe das bekomme ich mit der Zeit weg.

          Die Therapie hoffe ich beginnt schnell. Ich habe nächste Woche einen Termin zum psychotherapeutischen Gespräch von der kassenärztlichen Vereinigung bekommen. Der Therapeut befindet sich auch in der Stadt in der ich wohne. Ich weiß allerdings nicht wie da das weitere Verfahren ist ... :/

          Ich habe das Gefül die Tabletten helfen etwas. Ich bleibe nicht soooo lang auf einem Gedanken hängen. Der nächste kommt allerdings immernoch schnell. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass alles mit der Angst angefangen hat. Die Idee, dass ich mich infiziert haben könnte, kam erst nachdem die Krankheit schon in meinen Gedanken war.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Tollwut

            Heute ist die Angst wieder arg gekommen. Dabei ist der Vorfall schon zwölf Tage her. Da kann ja eh nichts mehr sein.
            Ich versuche es zu ignorieren. Es ist schwer und ich spiele schon wieder mit dem Gedanken morgen zum Arzt zu rennen und zu fragen ob ich profilaktisch ne PEP bekomme, damit ich wieder klar denken kann.

            Ich versaue so auch mein letztes Semester. Dabei hab ich so viel Zeit und Arbeit in alles investiert. Und jetzt fahr ichs gegen die Wand.
            Und dabei bin ich schon 29 und kann mir das nicht leisten noch länger zu brauchen und hier nur zu jammern.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Tollwut

              Vielleicht ist die Angst vor Tollwut nur ein Ventil, für den Stress mit dem Studieren?

              Kommentar


              • Re: Angst vor Tollwut

                Ja. Als Auslöser würde ich das auch sehen. Auch die Angst vor der Jobsuche und so weiter.
                Aber warum so ein Ventil? So ist es mir unmöglich nach Jobs zu suchen. Bewerbungen zu schreiben, geschweige denn zu lernen.

                Kommentar



                • Re: Angst vor Tollwut

                  Solch Ventile sind nicht logisch, eher so eine Art Fluchtinstinkt, du hast Angst, die Angst braucht ein Ziel und davor wird dann geflüchtet.
                  Da du nicht fliehen kannst, gerät die Angst aus den Fugen und ihr ist es egal dass du dich nicht bewerben kannst, sie will einfach nur immer wieder checken ob alles sicher ist.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Tollwut

                    Sicher fühlt sich aber gar nichts an aktuell. Aufstehen ist die Hölle und in der Vorlesung finde ich auch keine Ablenkung. Ich will mein Leben wieder, wie es vor drei Wochen war. Und es klingt so einfach... Einfach glauben was mir jeder sagt ohne Angst zu haben infiziert zu sein oder mich zu infizieren.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Tollwut

                      Vor allem solltest du versuchen dich nicht rein zu steigern, versuche den Gedanken nicht nachzugehen.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Tollwut

                        Versuche ich. Eine leichte Zeit ist das nicht. Vorstellen endlich wieder etwas unbeschwerter zu sein kann ich mir auch nicht.
                        aber ja, nicht rein steigern, das geht für den Moment. Gut fühlen ist wohl noch etwas weiter entfernt.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Tollwut

                          Ja, leicht ist es sicher nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Tollwut

                            Das einzige was mich beruhigen würde ist morgen zum Arzt zu gehen. Das wäre aber wohl eher kontraproduktiv...

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Tollwut

                              Naja, irgendwann musst du solchen Bedürfnissen widerstehen wenn du da wieder raus kommen willst.
                              Aber natürlich, wenns dich auf Dauer beruhigen würde, dann hätte es einen Sinn, wenn du aber nach kurzer Zeit wieder zweifelst.

                              Ich meine, der Arzt wird dir da nix gegen Tollwut geben, sondern sagen dass es nicht sein kann und auf Wiedersehen.
                              Reicht dir das?
                              Im Grunde weißt du es ja auch ohne Arzt, alle sagen das, welchen Unterschied würde also ein Arztbesuch machen?

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Tollwut

                                Wenn ich gehen würde, dann würde ich nach der PEP fragen. In der Hoffnung nach dieser Behandlung vll endlich abschließen zu können.
                                ​​​​​Vll beruhigt es mich auch, wenn er sagt, dass das totaler Quatsch ist und sagt das macht er nicht.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Tollwut

                                  Ich denke nicht dass der Arzt dir die PEP gibt, um deine Angststörung zu bessern.
                                  Erfahrungsgemäß sucht sich diese dann ohnehin was anderes.

                                  Vor NW einer PEP hast du keine Angst?
                                  Ich meine, die wären auf jeden Fall wahrscheinlicher als Tollwut, die ja nicht möglich ist.

                                  Lass deine Angst nicht deinen Verstand übernehmen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                    Nein vor den nw habe ich keine Angst. Vermutlich weil ich vor drei Jahren schon mal drei Tollimpfungen wegen einer Reise bekommen habe...

                                    In manchen Augenblicken gewinnt die Angst die Kontrolle. Den heutigen Abend zum Beispiel. Jetzt, aufgrund deiner Antworten denke ich, geht es wieder etwas besser.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Tollwut

                                      Du beginnst ja schon die Mechanismen der Angst zur durchschauen, das kannst du gegen sie nutzen und zur Beruhigung, jede Angstattacke flaut auch wieder ab.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Tollwut

                                        Ja ich merke und weiß, dass große Angst nachlässt. Ich kann von diesem blöden tollwut Gedanken nicht ablassen. Ich kann einfach nicht glauben, dass da nichts ist.
                                        Das geht wohl nicht so schnell.

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Tollwut

                                          Ne, das geht nicht so schnell.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Tollwut

                                            Ich hatte die Idee vll das Citalopram noch zu erhöhen. Aktuell bin ich auch 20mg. Aber meine Psychiaterin meinte, dass macht man nur bei Zwängen. Obwohl ich auch schon mal wegen Depressionen die Höchstdosis bekommen habe.

                                            aber sind Waschzwänge keine Zwänge? Oder nur wenn sie unbegründet ausgeführt werden? Also ohne konkrete Angst vor einer konkreten Sache?

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Tollwut

                                              Also eigentlich musst du bei allem schauen welche Dosis passt, egal ob Zwänge, Ängste oder Depressionen.
                                              In der Wirkung und Dosierung dürfte es insgesamt Unterschiede geben, was aber nichts über den Einzelnen aussagt,

                                              Man muss dem aber auch erst einmal die Zeit geben um richtig zu wirken, das geht nicht so schnell.
                                              Nach einer Weile wird dann besprochen wie die Wirkung ist, ob sie spürbar ist, zu wenig, zu viel und dementsprechend angepasst.
                                              Aber wie gesagt, es bringt nichts nach ein paar Tagen zu erhöhen, weil die Wirkung dann noch gar nicht beurteilt werden kann und man dann ganz schnell viel zu hoch ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Tollwut

                                                Du hast doch Angst vor einer konkreten Sachen, Tollwut und Viren?
                                                Hier steht ja auch deine Angst im Vordergrund.

                                                Es ist ja so, man weiß nicht wirklich warum die Medikamente wirken, weshalb bei einem so und beim anderen so und da muss man sich langsam annähern wenn man was nimmt, gerade weil es nicht sofort wirkt.

                                                Ob deine Zwänge begründet sind oder nicht ist eigentlich wurscht, im Prinzip ist auch jeder Zwang irgendwo begründet, ich denke niemand der unter einem Zwang leidet führt diesen vollkommen ohne Grund aus.
                                                Man weiß zwar dass das Zwängeln Unsinnig ist, aber einen Grund weshalb man damit begonnen hat und es nicht lassen kann gibt es immer.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Tollwut

                                                  Ja stimmt. Seit dem Waschen sind viele andere Zwänge von mir verschwunden. Das eine löst das andere ab...

                                                  Wegen der Medikamente werde ich warten wann offiziell eine Therapie beginnt. Am Freitag ist zum Glück das Vorgespräch.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                                    Und die vorherigen Zwänge waren aus meiner Sicht auch nicht unbegründet. Ja da hast du Recht. Für einen selbst machen sie Sinn... Irgendwie

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X