#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor Tollwut

    Ja das hab ich mir auch gedacht. Und Bäume oder so waren da auch nicht Bevor ich die Ängste hatte ist mir ja auch schon mal was ins Gesicht getropft.... Da hab ich gar keine Gedanken drüber gemacht.
    Es kamen den ganzen Tag einzelne Tropfen runter... In dem Moment war halt strahlender Sonnenschein und deswegen kam mir der Gedanke, dass es kein Regen gewesen sein könnte.

    Kommentar



    • Re: Angst vor Tollwut

      Egal was, Tollwut war es auch nicht.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Tollwut

        Okay! Ich sollte jedem Vertrauen außer mir selbst ​​​​​ das ist ziemlich bescheuert. Aber die anderen können wohl logischer hinschauen

        Kommentar


        • Re: Angst vor Tollwut

          Vor allem solltest du verinnerlichen dass du eine Angststörung hast und nicht die Tollwut das Problem sondern nur eine Erscheinung davon ist, das Problem ist die Angst selber die nicht mehr schützt, sondern außer Kontrolle geraten ist.

          Manchmal hilft es, wenn man akzeptiert hat dass es eine Störung ist, dass man sich sagt: Ok, ich frage einmal jemanden der es wissen muss, komme dann auch nicht mit neuen Szenarien um die Ecke und frage eine Woche lang niemanden mehr, lese auch nichts dazu.
          Je länger du nicht nachfragst und nicht googlest, die Gedanken daran in andere Richtungen lenkst, desto mehr lässt der Drang nach, fragst du dann wieder nach geht es von vorne los.
          Schaffst du es eine Woche und es geht ganz gut, dann erweiterst du auf zwei, drei und für immer.

          Ansonsten brauchst du halt eine Therapie, es ist wie eine Sucht und da braucht man für die Nachhaltigkeit therapeutische Vertiefung und Begleitung.

          Kommentar



          • Re: Angst vor Tollwut

            Das werde ich versuchen! Leicht wird's nicht....
            Ich will aber auf jeden Fall eine Therapie machen. Bis die hilft muss ich ja aber auch irgendwie klar kommen. So ist es einfach kein angenehmes Leben mehr. Mich mit etwas anderem zu beschäftigen kommt mir so falsch vor. Als würde ich die Gefahr runter spielen...

            Kommentar


            • Re: Angst vor Tollwut

              Das sind halt die Symptome dieser Erkrankung, so solltest du es sehen.

              Kommentar


              • Re: Angst vor Tollwut

                Es ist so anstregend und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich denke die ganze Zeit, dass ich den Virus von meinem Geldbeutel oder meinem Schlüssel über meine Hände auf andere Gegenstände oder Leute übertrage.

                Auf der Arbeit schaffe ich es fast gar nicht mehr zu verstecken was ich durchgehend für eine Angst habe. Mein Freund dreht langsam durch mit mir und sagt mir hundert mal, dass nichts sein kann... Wie auch alle anderne Leute.
                Ich weiß wie unwahrscheinlich es ist, aber die Angst, dass über diesen blöden Tropfen etwas passiert sein könnte macht mich wahnsinnig.

                Kommentar



                • Re: Angst vor Tollwut

                  Wenn es bis zur Therapie zu lange dauert und du es nicht mehr erträgst, kannst du auch mal in einer psychiatrischen Ambulanz vorstellig werden und schauen was die dir anbieten können.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Tollwut

                    Da habe ich Angst, dass ich dort gleich nicht Ernst genommen werde mit meinen Ängsten.
                    Ist es wirklich nicht möglich, dass es eine Fledermaus war? Und muss ich wirklich nicht zum Arzt wegen solchen nachträglichen Impfungen.... Ich dreh noch durch. Ich hab Angst, dass ich bald schrecklich an Tollwut sterben muss.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor Tollwut

                      Ne, es ist nicht möglich dass du Tollwut hast.

                      Also wenn man in der Fachambulanz nicht ernst genommen wird, wo dann?
                      Die machen einen Großteil ihres Arbeitstages nichts anderes, als sich mit solchen Ängsten zu beschäftigen.
                      Natürlich nehmen die das ernst, weil sie diese Erkrankungen genau kennen, die Ursachen und auch die Therapiemöglichkeiten.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor Tollwut

                        Okay, es ist also auch nicht möglich, dass ich die Erreger hier in der Wohnung herum verteile oder mir sie von irgendwo her, wo ich hin gefasst habe, wieder hole?

                        Dort wo ich jetzt angerufen hab war ich wohl falsch... Die haben mir gesagt sie können mir nicht helfen sie behandeln psychiatrische Notfälle nur medikamentös... Ich wäre dort falsch.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Tollwut

                          Ja, das ist halt die medizinische Seite, die Psychiatrie.
                          Wobei die meist auch Therapeuten haben, sind aber genauso überlaufen wie alle.
                          Trotzdem, im Notfall kann man sich da hin wenden.
                          Normalerweise lehnen die nicht gleich ab, sondern schauen erst mal was los ist, oder hast du nach einer Psychotherapie gefragt?
                          Da vergeben die allerdings keine Plätze auf telefonische Nachfrage, sondern eher an Notfälle als Überbrückung, falls möglich.

                          Ich kann dir nicht mehr sagen als dass eine Infizierung so nicht möglich ist, egal welche Szenarien du dir noch einfallen lässt, es ändert nichts daran.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Tollwut

                            Nein, ich habe nicht nach einer Therapie gefragt sondern nach einer Notfallhilfe. Habe gedacht ein Gespräch oder ein Termin kann mich vll irgendwie beruhigen. Aber naja, ich wurde direkt abgewiesen.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Tollwut

                              Hast du einen bestimmten Grund Medikamente resolut abzulehnen, oder ist es momentan nicht so belastend als dass du das in Betracht ziehen würdest?

                              Wo hast du angerufen, in einer Institutsambulanz?
                              Du kannst da auch einfach hingehen, sagen dass du unbedingt mit einem Psychiater sprechen musst und dann kannst du warten bis einer Zeit hat.
                              Die Leute am Empfang geht es nicht wirklich was an warum, wieso und weshalb.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Tollwut

                                PS,
                                dennoch ist es eine Notfallambulanz, also nicht dafür gedacht sich eine Meinung zur Tollwutgefahr abzuholen, oder nur ein paar gute Worte.
                                Sondern um schnelle Hilfe zu bekommen wenn man alleine nicht mehr klar kommt und die Ängste angehen möchte, aber nicht um den Inhalt der Ängste auf das Gefahrenpotenzial hin zu diskutieren.
                                Natürlich wird man auch ein Medikament empfehlen, das gehört dazu und ist meist auch sinnvoll wenn noch kein Therapieplatz in Sicht ist.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Tollwut

                                  Ja, in einer Institutsambulanz bei mir in der Nähe.
                                  Ich habe nichts gegen Medikamente. Ich werde gerade auf Citalopram eingestellt...
                                  Nur Notfallmedikamente, die mich ich eine bestimmte Zeit ruhiger werden lassen, mag ich nicht. Wenn die Wirkung nachlässt, geht es mir ja wieder wie davor.
                                  Eine Pille die mir Ein für alle Mal die Angst vor der Tollwut nimmt würde ich sofort schlucken, wenn's die gäbe!

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                    Einen Termin zum Erstgespräch bei einem Psychiater habe ich von der Kasserenärztlichen Vereinigung am 29.03. bekommen. Ist schonmal ein Lichtblick für mich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Tollwut

                                      Dann bist du bei einem Psychiater in Behandlung?
                                      An den kannst du dich natürlich auch wenden.

                                      Ich sehe das anders, manchmal ändert sich etwas wenn man ein Notfallmedikament nimmt, hat etwas länger Ruhe, oder kann zumindest die Spitzen kontrollieren.

                                      Ich will dich da aber nicht beeinflussen, müsste dich sowieso der Arzt drüber aufklären.

                                      Was noch ganz gut hilft, ungefähr wie solch ein Medikament, aber wesentlich angenehmer ist, ist Sport.
                                      Geh raus, lauf ein wenig, bewege dich, mach Kniebeugen, Jogge, turne, boxe, Aktivität verdrängt die Angst und macht stärker gegen die Angst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Tollwut

                                        Ah, da warst du schneller, mit dem Psychiater.;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Tollwut

                                          Die Psychiaterien die mir die Medikament verschrieben hat bietet keine Therapie mehr an. Ich war nur einmal bei ihr und habe im Mai den nächsten Termin.
                                          Der erste Termin lief auch innerhalb von zehn Minuten ab und da war die Angst noch nicht so groß.

                                          An Sport habe ich auch schon gedacht. Ich muss mich wirklich aufraffen! Hab bei Depressionen auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir das geholfen hat.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Tollwut

                                            "Hab bei Depressionen auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir das geholfen hat."

                                            Sport hilft bei allen psychischen Störungen.

                                            Nur aufraffen muss man sich selber...

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Tollwut

                                              Psychiatrie und Psychotherapie sind auch zwei verschiedene Dinge, die Psychiater sind für die Medikamente und kürzere Patientengespräche um zu gucken wie es läuft, Medikamenten Anpassung usw. zuständig und dafür gibt es nicht so viel Zeit.
                                              Die Psychotherapeuten (keine Ärzte, somit auch keine Medikamente) machen die Psychotherapien, wo eine Sitzung 50 Min. Zeit hat, ab und an gibt es auch beides in einer Person, aber nicht so häufig und meist auch endlose Wartelisten für die Therapien.

                                              Also für eine Psychotherapie musst du nach Psychotherapeuten schauen, oder nach ärztlichen Psychotherapeuten.
                                              Da kann dir auch deine KK eine Liste schicken, oder über "Therapeuten suche" im Netz.

                                              Ja, fang einfach mal mit dem Sport an, das ist eine gute Sache.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Tollwut

                                                Es gibt aber doch auch Psychiater die Psychotherapie anbieten, oder? Zumindest war das bei meiner letzten Therapie so. Ich hatte Gesprächstherapie mit ärztlicher Untersuchung und Medikamenten.

                                                Mal sehen was bei dem Termin Ende März dann raus kommt... Ob ich einen Platz bekommen, oder erst mal nicht...

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor Tollwut

                                                  Oh ja du hattest geschrieben es gibt auch beides

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor Tollwut

                                                    Im Grunde ist es ja auch egal. Hauptsache ich finde einen Platz zur Gesprächstherapie. Das medikamentöse kann ja sepera geklärt werden.

                                                    Kann man beim Arzt nach Notfallmedikamenten fragen? Oder warten ob sie angeboten werden? Hab da irgendwie immer Hemmungen...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X