#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und erhöhte Herzfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst und erhöhte Herzfrequenz

    Guten Tag,




    Ich weis gar nicht genau wo ich anfangen soll von meinem Problem zu berichten.

    Im Prinzip fing alles schleichend an als mein Vater im Sommer einen Herzinfarkt erlitten hat. Nach den ganzen Sorgen überwog die Freude, das er alles gut überstanden hatte. Kurz danach wurde ich am Blinddarmoperiert und neben dem entzündeten Blinddarm wurde entdeckt, dass ich an Endometriose leide (wovon ich bis dato noch nie etwas gehört hatte). Kurz darauf bin ich für mein Studium in eine 300 km weit entfernte Stadt gezogen. Alles war super und ich habe mich auf das Neue gefreut. Allerdings hatte ich mehr und mehr das Gefühl mir immer mehr Sorgen zu machen- darum, dass es meinen Vater und meiner Familie gut geht und schlussendlich auch um mich. Ich habe mich und meinen Körper auf einmal deutlich mehr wahrgenommen- immer öfter über mein Herz nachgedacht und schlussendlich richtig Panik bekommen, dass auch ich etwas mit dem herzen habe (als 24 Jährige). Dies ging soweit, dass ich irgendwann zum Arzt gegangen bin, ihm von meinen Problemen berichtet habe. Er hat meinen Blutdruck gemessen und ein EKG geschrieben. Blutdruck war sehr hoch (ich war allerdings auch wahnsinnig nervös) und das EKG war in Ordnung. Er hat mir dann zunächst Beta Blocker verschrieben, die ich auch eingenommen habe. Nach einigen Tagen hatte ich auch das Gefühl, dass es mir besser geht. Über die Weihnachtstage war ich dann bei meiner Familie in der Heimat und war dort nochmal bei meinem Hausarzt zu besuch. Dieser hat zur Überprüfung eine Langzeitblutdruckmessung angeordnet, die auch durchgeführt wurde (zu der Zeit habe ich die Beta Blocker nicht mehr genommen). Heraus kam, dass mein Blutdruck über den ganzen Tag/Nacht gesehen in Ordnung ist und es wahrscheinlich damals nur stressbedingt so war.




    Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, seit dieser Blutdruckmessung mache ich mir schon wieder die ganze Zeit Gedanken und zwar um meine Herzfrequenz. Ich habe das Gefühl das meine Herzfrequenz teilweise zu hoch ist. Manchmal merke ich richtig, das mein Herz stark klopft. Messen tue ich sie nicht wirklich, weil ich Angst habe, dass mich das noch mehr verrückt macht. Zusätzlich habe ich des öfteren ziehende Schmerzen in der Brustgegend und im Rücken und meine Muskeln sind total angespannt und pochen zwischenzeitlich noch dazu kommt das ich gefühlt seit Wochen erkältet bin und ich die Erkältung einfach nicht wegbekomme.

    Nun zu meiner eigentliche Frage:


    Während der Langzeitblutdruckmessung hat das Gerät auch meinen Puls immer mit angezeigt, ist dies auch in der Auswertung mit angegeben ? Der Arzt hat bei dem Gespräch nur von den Werten des Blutdruckes geredet und ich habe in der Aufregung ganz vergessen nach dem Puls zu fragen. Wenn dies der Fall ist, hätte er ja eigentlich erkennen müssen, wenn mein Puls zu schnell wäre oder ?
    Ich bin momentan echt ratlos ob wirklich etwas nicht stimmt oder es einfach meine Angst ist.



    Über eine Antwort und Tipps würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Angst und erhöhte Herzfrequenz

    Hi,

    du solltest auf jeden Fall über eine Psychotherapie nachdenken.

    Dieses Gefühl das Herz zu spüren und der hohe Puls sind in deiner Situation nicht ungewöhnlich und natürlich wird der Puls dann auch höher sein wenn du misst, was deinem Empfinden geschuldet ist.
    Da hilft Sport, eventuell Magnesium-Kalium (als Nahrungsergänzungsmittel, ausprobieren, vielleicht hilft auch Baldrian, Entspannungstechniken und damit beschäftigen wovor du Angst hast, versuchen eine andere Sichtweise darauf zu bekommen, was am besten mit einer Therapie geht.

    Kommentar

    Lädt...
    X