#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

    Hallo liebes Forum,

    wie der Titel schon erahnen lässt, plagt mich seit rund 2 Jahren eine seltsame Angst vor Alkohol.

    Es geht eig. gar nicht so sehr um den Alkohol selbst, sonder darum die Angst durch den Alkoholkonsum nicht Schlafen zu können.

    Angefangen hat alles damit, dass ich den Alkohol einfach nicht mehr so vertrage wie früher. Damals habe ich noch fast jedes Wochenende Alkohol getrunken (oftmals viel zu viel).

    Den Tag darauf war man eben verkatert und konnte sich selbst nicht aussstehen. Irgendwann wurde das ganze mit dem Kater aber immer schlimmer, anfangs bereits nach kleineren Mengen, irgendwann dann schon nach 2 Bier.

    Ein Schlüsselerlebnis war sicherlich auch als ich im Frühjahr 2016 gemeint habe an die 12 Bier (0,33l) zu trinken. Mir ging es am drauffolgenden Tag dermaßen schlecht, vor allem das Einschlafen bereitete mir nach großen Mengen Alkohol richtige Probleme.

    Mein Körper war Abends zwar extrem müde, einschlafen konnte ich aber nicht. Ich war wie gefangen in einem sehr unangenehmen Zustand.

    Und genau vor diesem Zustand habe ich nun immer wieder Angst sobald ich auch nur die geringsten Mengen von Alkohol zu mir genommen habe.

    Ich spreche hier von Mengen wie sie z.B. in Fruchtsäften, Lebensmitteln usw. vorkommen. Also Mengen die absolut keine echte Auswirkung haben.

    Dennoch bilde ich mir ein z.B. nach dem trinken des Orangensafts ein paar Gramm Alkohol zu mir genommen zu haben und es wäre dann ja rechnerisch so viel wie ein Schluck Bier.

    Gestern Nacht hatte ich wieder so einen Fall, ich habe ca. 0,75l Orangensaft getrunken und die ganze Zeit vor dem schlafen darüber nachgedacht.

    Schlaf gab es dann erst gegen die Morgenstunden.

    Verstärkt wir das ganze vor allem wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit muss (war heute zum Glück nicht der Fall).

    Man kennt das ja, man schaut auf die Uhr und es wird immer später und später. Der Wecker klingelt aber immer zu selben Zeit.

    Ich denke mir würde schon helfen wenn mir ein Experte zusprechen könnte, das derart geringe Mengen an Alkohol keine Auswirkungen haben (egal welcher Art).

    Viele Grüße


  • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

    Bin zwar kein Experte, aber die Mengen Alkohol in Säften ist so marginal (auch nicht wie ein Schluck Bier) dass sie nicht einmal einem trockenen Alkoholiker gefährlich werden könnte.

    Ich denke du bildest dir das ein, vielleicht ist der Bezug ja nicht der Alkohol sondern der nächste Tag, z.B: die Arbeit.

    Lass doch mal alles weg was Alk enthält, überprüfe deine Schlafkultur, auch Dinge wie die Uhr die du so stellen kannst dass du sie nicht siehst und überlege was dir da vielleicht Angst macht und sich dann so zeigt.

    Wenn man etwas erwartet, also z.B. solche Einschlafprobleme, dann treffen sie meist auch ein, unabhängig davon was du getrunken hast.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

      Danke für die Antwort!

      Du hast natürlich Recht, der Alkoholgehalt ist absolut minimal. Es stört mich einfach das ich mir darüber überhaupt Gedanken mache.

      Früher habe ich einfach alles gegessen, getrunken und hatte nie Probleme zu schlafen.

      Es ist nicht nur der Alkohol sondern auch das Koffein, sprich alles was dazu führen könnte nicht schlafen zu können.

      Mittlerweile esse ich kaum noch Schokolade, habe mal gelesen das diese ebenfalls einen kleinen Teil Koffein enthält und seitdem ist auch dies zum Problem geworden

      Ich bin mir meiner Situation bewusst, es ist alles hausgemacht. Aber irgendwie komme ich nicht ganz davon los.

      Jedes mal wenn ich etwas mit Koffein esse, schaue ich auf die Uhr. Dann kann ich abschätzen bis wann mein Körper alles abgebaut hat und bis wann ich wieder schlafen kann. Eigentlich schon ziemlich verrückt

      Kommentar


      • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

        Du solltest es mal mit Sport versuchen und ich denke für dich wäre auch AT das richtige, um besser schlafen zu können.
        Wenn du deinen Speiseplan immer weiter verschärfst und nur noch über solche Sachen nachdenkst, dann wäre vielleicht auch Hilfe von Außen angebracht?
        Es hört sich für mich nämlich schon nach einem Zwang an.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

          "Ich denke mir würde schon helfen wenn mir ein Experte zusprechen könnte..."

          Nach Ihrer Schilderung hat Ihr Problem nichts mit Substanzen - Alkohol oder Koffein - zu tun.
          Es ist eine der häufigsten Formen von Schlafstörung.

          Vor allem sollten Sie an der sogenannten Schlafhygiene arbeiten.

          Es klappt richtig gut, wenn Sie soweit sind, dass Sie sich richtig auf Ihr Bett freuen.

          Im Moment werden Sie sicher mit dem Gegenteil zu tun haben, dass Ihnen nämlich vor der Nacht graut, oder Sie zumindest die Befürchtung hegen, dass es wieder nichts mit dem Schlafen werden wird.

          Die angeschuldigten Substanzen sind nur das Vehikel für die Angst.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

            Hallo.
            Wenn dein Körper sich schlapp fühlt und du nicht mehr weist, was du tun sollst, dann kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.
            Hast du schon einmal was von Weizengraspulver gehört? Es ist wirklich unglaublich, wie dir das helfen kann! Schau doch mal auf [Werbelink von der Redaktion gelöscht] vorbei und erkundige dich ein wenig.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Alkohol / nicht schlafen zu können

              Wahnsinn, was für engagierte Mitarbeiter heutzutage in der Werbung tätigt sind.

              Kommentar


              Lädt...
              X