#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophrene Gedanken? Zwangsgedanken? Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schizophrene Gedanken? Zwangsgedanken? Angst

    Guten Abend,

    Vor einigen Tagen hatte ich einmal ein Thema eröffnet, welches sich mit der Angst vor Schizophrenie beschäftigte :

    ( https://www.onmeda.de/forum/angst_zw...-schizophrenie )

    Seitdem war ich für 4 Stunden erneut beim Psychotherapeuten und habe ihm folgendes Problem erklärt :

    Da ich mich in den letzen 3 Monaten extrem oft und viel über das Thema Schizophrenie beschäftigt habe ( vor allem über subjektive Sichten, wie bspw. Erfahrungsberichte oder Anzeichen ), habe ich mir irgendwie die Wahrnehmung oder die Gedanken, von jemanden der diese Krankheit hat, angeeignet.
    Seit ca. einer Woche habe ich "kranke" Gedanken, welche mir extreme Angst machen.
    Ich habe mir so viele Gedanken über diese "kranken" Gedankengänge gemacht, dass ich selber schon denke krank zu sein.
    Ich versuche das Problem anhand von ein paar Beispielen zu beschreiben, welche hoffentlich helfen um mein Problem zu verstehen:

    In der Therapie habe wir über eine Person aus meinem Kollegenkreis gesprochen, welcher evtl. schizophren sein könnte. Ich habe meinem Therapeuten erzählt, dass er oft Gedankengänge hat, welche "verrückt" sind, so z.B, dass Flugzeuge gar nicht fliegen und alle Nachrichten nur aus Lügen bestehen und einem nur etwas vorgespielt wird.
    Nun habe ich mir irgendwie exakt diese Gedanken angeeignet und habe Angst, dass dies so ist. Der Therapeut meinte, dass ich diese Realitätsprüfung machen soll bzw. machen kann um so zu sehen, ob dies wirklich der Fall ist. Nun kann ich diese Realitätsprüfung nur noch irgendwie schwer machen. Ich habe das Gefühl, dass ich meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen kann. Das einzige, wie ich diese Realitätsprüfung machen kann ist folgende:
    Wenn ich jemanden erzählen würde, dass Flugzeuge gar nicht fliegen können oder alle Nachrichten gelogen sind, dann würde die Person denken, dass ich verrückt wäre. Trotzdem machen mir diese Gedanken extreme Angst davor Schizophren zu sein oder in naher Zukunft zu werden. Ich hab das Gefühl, dass durch diese extreme Angst davor, schizophren zu sein, ich meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen / glauben kann.

    Ein weiteres Beispiel wäre:
    Ich war neulich in einer Besprechung, in der sich zwei "Gegenpartein" gestritten haben und ich auf einmal den Gedanken hatte, dass alles Lüge und abgespielt ist. Ich weiß aber nicht, woher dieser Gedanke kommt und ich weiß auch tief innen, dass der Gedanke eigentlich komplett unlogisch ist und eigentlich gar nicht der Wahrheit entsprechen kann. Aber woher kommen diese Gedanken? Ist das ein Zeichen, dass ich langsam durchdrehe?
    Ich beziehe diese Gedanken fast immer auf Sachen, welche ich zuvor mal
    gelesen haben.

    Z.b habe ich auch gelesen, dass Leute die schizophren sind, sich verfolgt fühlen.
    Nun schaue ich immer in den Rückspiegel, wenn ich Auto fahre um zu schauen, ob ich wirklich verfolgt werde, was nicht der Fall ist, ich aber Angst habe, dass ich das irgendwann denke.

    Oder wenn ich mir was zu Essen bestelle oder mir meine Freundin was zubereitet, denke ich, dass das Essen vergiftet sein könnte, esse es aber trotzdem. Hört sich irgendwie richtig krank an und ich weiß

    Ich habe Angst davor, dass ich diese Realitätsprüfung nicht mehr machen kann und das dann auch denke usw.; bzw. bin ich mir nicht mal sicher, ob ich schon wirklich so krank denke oder ob einfach nur meine extreme Angst davor, schizophren zu sein, dies alles auslöst.

    Mein Therapeut meinte, dass dies alles eine Art " hypochondrische Zwangsgedanken " sind und trotzdem beruhigt mich das alles nur sehr schwach bzw. kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass dies alles von der extremen Angst her kommt. Bin ich schon schizophren oder ist das auch wieder nur eine Veränderung der Wahrnehmung durch meine diagnostizierte Angststörung?

    Es gibt Phasen, da kann ich mich eigentlich relativ gut ablenken, vor allem wenn ich daran denke, dass es evtl. doch "nur" Zwangsgedanken sind.

    Meinem Therapeuten vertraue ich eigentlich, aber dennoch habe ich Angst, dass er evtl. falsch liegt und ich eine Schizophrenie entwickele bzw. schon eine habe.
    Diese "gegoogle" werde ich in Zukunft lassen, weil ich weiß, dass es sehr schädlich für mich ist und ich mir dadurch nur mehr Gedanken mache.

    Wäre schön, wenn sich hier zu nochmal einer melden würde, und ich weiß wie verrückt das alles klingt, aber diese Angst lässt mich einfach nicht los.

    Mit freundlichen Grüßen



Lädt...
X