#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst, Atemnot etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst, Atemnot etc.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann da ich langsam verzweifel.

    Angefangen hat also vor ca. einem Monat. Ich hatte schon öfter mal das Problem, dass wenn ich auf dem Rücken gelegen habe, ich das Gefühl hatte als sitzt jemand auf meinem Brustkorb. Das ging dann aber nach ändern der Lage wieder weg.

    Vor einem Monat ging es dann nicht mehr weg und deswegen habe ich dann anscheinend eine Panikattacke bekommen. Kribbeln, Schwindel, Übelkeit, Gefühl von Atemnot, das ganze Programm.

    Wir sind dann ab ins Krankenhaus: EKG, Blut, Blutdruck, Sauerstoffsättigung -> Alles in Ordnung. Haben mich dann mit einer Beruhigungstablette nach Hause geschickt...Thema erledigt.

    War dann danach 3 Wochen Zuhause, weil ich totale Ängste hatte und Schwindel Übelkeit etc. so konnte ich nicht arbeiten. Gegessen habe ich auch fast gar nichts die erste Woche.

    War danach bei der Hausärztin und die haben ein großes Blutbild gemacht. War ebenfalls alles in Ordnung also auch Schilddrüse etc. Die Hausärztin hat mir dann ebenfalls nur Beruhigungstabletten gegeben, die mich aber total müdemachen. Nehme ich also nicht.

    Danach Ärztemarathon. Internist -> Alles ok. Neurologe -> Alles ok Psychologe -> Sie war die "falsche" für mich da Sie Verhaltenspsychologin ist und ich müsste zu einem Tiefenpsychologen, habe da am 10. April einen Termin. Orthopäde -> Alles ok außer dass eine Skoliose von 11 Grad festgestellt wurde also recht klein, aber dass das die Brustwirbelsäulen Blockade ausgelöst haben kann (also das mir sitzt jemand auf der Brust) Sie hat mir dann Physio Stunden aufgeschrieben. War ich aber noch nicht da.

    Die BWS Blockade ist aber weg, Gott sei Dank. Ich denke aber, dass ich durch dieses Erlebnis eine Art Angststörung entwickelt habe.

    Habe ab und zu über den Tag verteilt das Gefühl, dass ich nicht richtig atmen kann. Also ich merke, dass ich atmen kann aber der Kopf sagt irgendwie "Das ist nicht genug, da würde noch mehr gehen." Rückenschmerzen jeden Tag + Nacken und Schulter. Merke auch, dass da alles verspannt ist bei mir. Habe jetzt überlegt eventuell mit Yoga anzufangen.

    Wenn ich aber abgelenkt bin, merke ich das Problem mit der "Atemnot" nicht.

    Es ist Gott sei Dank nicht mehr so, dass ich das Gefühl habe zu ersticken aber das ist einfach so ein unangenehmes und ekelhaftes Gefühl.. Wenn ich dran denke das für den Rest meines Lebens zu haben, will ich nicht mehr..

    Ist halt schlimm für mich in letzter Zeit weil ich Angst habe am Wochenende weg zu gehen.. "Party" Zuhause geht gut aber sobald ich raus gehe denke ich wieder dran "Oh Gott was passiert wenn dir wieder schwindelig wird oder schlecht" und dann gehts natürlich wirklich los. Was total super ist, sobald ich das Haus verlassen und wir uns zum Party machen aufmachen bekomme ich Durchfall. Ist "psychischer Durchfall" denn Zuhause ging es mir ja gut.

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich weiß, dass das alles psychisch zu sein scheint vielleicht vermischt mit Rückenverspannungen etc.

    Ich will das einfach nur weg haben und wieder normal unter Leute gehen können und wieder normal DURCHATMEN zu können. Das ist das Hauptproblem.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und sorry für den langen Text.

    Achja ich bin weiblich und gerad 26 geworden. Bürojob der sehr langweilig ist. Habe seit 2 Jahren einen Freund mit dem alles gut läuft außer dass er mich manchmal mit seinem ADHS "stresst"

    Liebe Grüße


  • Re: Angst, Atemnot etc.

    "Bürojob der sehr langweilig ist. Habe seit 2 Jahren einen Freund mit dem alles gut läuft außer dass er mich manchmal mit seinem ADHS "stresst" "

    Was gibt es denn noch an positiven Abläufen in Ihrem Leben, die den Selbstwert stabilisieren könnten?

    Kommentar


    • Re: Angst, Atemnot etc.

      Wenn ich ehrlich bin.. recht wenig. Positiv ist, dass ich früh noch aufwache

      Spaß beiseite.. Ich habe super Freunde auf die ich mich immer verlassen kann.

      Aber sonst fällt mir leider gerade wirklich nichts ein..

      Kommentar


      • Re: Angst, Atemnot etc.

        Wenn ich ehrlich bin.. recht wenig. Positiv ist, dass ich früh noch aufwache

        Spaß beiseite.. Ich habe super Freunde auf die ich mich immer verlassen kann.

        Aber sonst fällt mir leider gerade wirklich nichts ein..
        Schon irgendwie traurig eigentlich, wenn ich mir das so durchlese.

        Kommentar



        • Re: Angst, Atemnot etc.

          Was könntest du ändern?
          Machst du Sport?
          Gehst du in die Natur um mal abzuschalten, Entspannungstechniken..........?

          Kommentar


          • Re: Angst, Atemnot etc.

            Hey,

            bin der totale Sportmuffel. Aber habe jetzt gestern angefangen was für den Rücken zu machen, was auch dringend nötig ist. Hat die Orthopädin mir auch geraten.

            Spaziergänger bin ich auch nicht wirklich, möchte aber wenn es wärmer wird anfangen Skateboard fahren zu lernen

            Entspannungstechniken auch nicht. Habe mich gestern kurz an Yoga versucht aber das war auch mehr für den Rücken gedacht.

            Um abzuschalten spiele ich persönlich Computerspiele. Ist für mich eben eine gute Möglichkeit

            Kommentar


            • Re: Angst, Atemnot etc.

              Schon mal ein Anfang.:-)

              Vielleicht motiviert es dich ein bisschen von der Wirkung des Sports auf den Körper und die Seele zu wissen, einfach mal googlen.

              Sport hilft gegen Angst, er reguliert die Atmung, hilft gegen Depressionen u.v.m.
              Spaziergänge im Wald sind zwar nicht ganz so effektiv, aber der Wald strömt Stoffe aus die unheimlich wirksam für ein gutes Immunsystem sind, da reicht schon eine viertel Stunde um eine stärkende Wirkung zu haben.
              Ein bisschen stramm marschieren hilft auch die Atmung etwas besser in den Griff zu bekommen und ist gut zum Einstieg für mehr.
              Man kann auch an den Bänken die dort meist stehen Übungen machen, oder einfach so, Kniebeugen, Dehnübungen, Seilspringen, was auch immer dir einfällt.
              Es ist so dass Sport einen unheimlich großen Effekt hat, auf alles und am Besten wenn man dabei in der Natur ist, wenn du das ein paar Mal hinbekommen hast (wie gesagt, am Anfang ruhig langsam angehen lassen), dann bemerkst du die Verbesserungen, was dann gegen den inneren Schweinehund hilfreich ist.

              Spiele lenken zwar ab, aber das Gehirn ist dabei voll gefordert, es ist keine Entspannung, sondern Anspannung.

              Du könntest einen Kurs an der VHS belegen, für Yoga, AT, PMS, da würdest du es richtig lernen und alleine dort einen Termin zu haben ist eine gute Motivation.

              Ohne eine gewisse körperliche Auslastung und das sich Üben in der Kunst zur Ruhe zu kommen, ist es schwierig echte Verbesserungen zu erzielen die auch dauerhaft sind.
              Und spielen solltest du zwei Stunden vorm Schlafen gehen gar nicht mehr, einfach mal ein Entspannungsvideo hochladen, hinlegen, Augen zu und auf die Reise gehen, schauen ob sich nach einigen Tagen etwas verändert.

              Kommentar



              • Re: Angst, Atemnot etc.

                "bin der totale Sportmuffel."

                Das lässt sich aber schnell ändern.

                Am besten wäre für Sie vermutlich ein Gruppensport, weil da zur Bewegung auch noch der kommunikative Effekt des Zusammenseins mit anderen dazu kommt.

                Kommentar

                Lädt...
                X