#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst macht mein Leben kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst macht mein Leben kaputt

    Zugegeben, dieser Titel klingt jetzt wirklich arg theatralisch, aber trifft es trotzdem im Kern. Vorneweg: Ich bin einer dieser Menschen, die von Psychologen immer anders diagnostiziert werden und wo ich manchmal das Gefühl hab, die Herren oder Frauen Doktoren suchen sich immer gerade das im ICD-10 raus, was ich noch nicht bescheinigt bekommen hab, einfach nur der Vollständigkeit halber. Die PTBS jedoch habe ich schon öfter diagnostiziert bekommen.

    Mein ganzes Leben ist im Grunde immer von Ängsten geprägt gewesen. Mal dieses, mal jenes, und wenn "jenes" nicht mehr funktioniert, geht es wieder zurück zu "dieses".
    Wegen dieser Angst bin ich nun hier. Hauptsächlich Angst vor Krebs und Angst vor Nahrungsmitteln, bzw. Angst vorm Erbrechen, wobei das eine das andere bedingt. Ich habe ständig irgendwelche Beschwerden, Symptome, "Zipperlein" und immer, wenn ich eines als "ungefährlich" bescheinigt kriege, denkt sich mein Körper was neues aus um mich in Panik zu versetzen. Derzeit sind es diffuse Bauchschmerzen, mal oben, mal unten, mal rechts, mal links, immer wieder auftretendes Stechen am Mageneingang, Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund, der sich mit nichts bekämpfen lässt und die unschöne Tatsache, dass ich noch um Mitternacht beim Aufstoßen schmecke, was ich mittags gegessen hab. Immer denk ich: Krebs. Krebs, Krebs, Krebs! - Das ist ja auch Dr.Googles liebste Diagnose. Egal, was man isst oder essen will - es ist mit Sicherheit krebserregend! Es gibt keine Nahrungsmittel mehr, die NICHT krebserregend sind (und wenn doch, dann ist es irgendein Fungizid, oder gleich Glyphosat auf den Nahrungsmitteln, das krebserregend ist). Egal, was man für Beschwerden hat - es kann immer auch Krebs sein. Besonders in Kombination mit anderen Beschwerden (die man natürlich auch immer hat), ist es dann sicher: Krebs! Ich wette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch herausfindet, dass die aktuelle Neigung der Erdachse mit einhergehender Auswirkung auf die indonsesische Schlangenpopulation krebserregend ist. Und wenn ich mal gerade keine Angst vor Krebs hab, dann hab ich garantiert Alzheimer oder Demenz. Relevante Nebeninfo: Mutter an Krebs gestorben, Oma jahrelang dement gewesen.

    Ganz ehrlich, ich bin es leid. Ich halte mich eigentlich für einen selbstreflektierten und nicht allzu dümmlichen Menschen, aber dennoch schafft es meine Ratio und mein ganzer Verstand nicht, gegen diese ständig in meinem Hirn rumschmurgelnden Ängste anzukommen. Diese ewigen Beschwerden treiben mich in den Wahnsinn. Es gibt kaum einen Tag mehr, an dem mir nicht elend schlecht ist, ich irgendwelche Schmerzen habe, oder mir nicht irgendetwas anderes körperliches den Tag kaputt macht. Lebensqualität - Fehlanzeige.

    Was kann ich also noch tun, um meinem Kopf irgendwie klar zu machen, dass er mit diesem Mist aufhören soll? Ich glaube eh, mein Kopf und ich sind keine Freunde, sondern Erzfeinde auf übelstem Niveau. Ich darf ja nichtmal denken "Gerade geht es mir gut" - dann hört irgendein böses Männchen in meinem Kopf das und sagt "Wie, dir gehts gut? Dann wollen wir doch mal sehen..."

    Ich danke im Voraus


  • Re: Angst macht mein Leben kaputt

    Hi,
    die Diagnose PTBS umfasst ja einiges mehr, als nur die lapidare Feststellung eines hervor gekommenen Traumata.
    Es gehören auch u.a. Angststörungen, Depressionen und Zwangserkrankungen zum Krankheitsbild, mancher diagnostiziert die nochmal extra, andere sehen dies in der Hauptdiagnose enthalten.

    Was versuchst du gegen deine Erkrankung zu tun?
    Psychotherapie?
    Psychiater (Medikamente)?
    Selbsthilfemaßnahmen wie Entspannungstechniken, Sport, nicht mehr googlen, umdenken, wegdenken, Ursache bearbeiten.........?

    Ganz wichtig ist es das Googlen zu lassen, denn dort werden keine Diagnosen gestellt, was da steht ist auf eine Krankheit bezogen, aber nicht auf dich oder deine Symptome.
    Wer googlet dem können in dieser Zeit keine Therapien und Selbsthilfemaßnahmen helfen, solange Google im Spiel ist bleibt man krank.
    Denn, googlen ist eine Sache die krank macht, wenn man Ängste hat, es schürt die Ängste und fördert das Krank sein.
    Du solltest versuchen es nicht mehr zu machen, Besserung kann es nur ohne das Ergooglen von Symptomen geben, andernfalls sind alle machtlos und keiner kann dir helfen, weil es gegen Kaffeesatzleserei (Ergebnisse von Google) keine Medizin gibt, außer man lässt es sein.

    Und mal ehrlich, rein rational gesehen kann keine Suchmaschine der Welt eine gesichertere Diagnose stellen, als Ärzte mit handfesten Untersuchungsergebnissen, Anamnesen und dem realen sehen eines Patienten.
    Finde dein Vertrauen in die echte Welt wieder, in dem du mit der anderen Schluss machst.

    Kommentar


    • Re: Angst macht mein Leben kaputt

      Ach, Tired, das weiss ich doch alles. Es ist ja nicht so, als wäre ich in dem Feld der Psychologie und Psychotherapie n Frischling. Im Gegenteil - ich habe mehr Therapeuten im Leben gehabt, als meine Hände Finger haben. Geholfen haben die mir nie. Gerade weil ich denke, dass eine nicht zu verachtende Mehrzahl der oftmals sehr jungen Therapeuten, denen es schlicht an Lebenserfahrung mangelt, davon ausgeht, einen Menschen vor sich sitzen zu haben, der sich selbst nicht kennt und dem man schon hilft, wenn man ihm das normalerweise eh schon offensichtliche erzählt. Wenn man das also anhand eines Beispiels erklären will, dann ist das so, als hoffte ein Großteil der Therapeuten darauf, in der Sitzung ein Magenknurren des Patienten zu hören, nur um ihm das offensichtliche zu sagen: Du hast Hunger.

      Das mag sicherlich bei einer Vielzahl an Patienten helfen, aber mir hilft es eben nicht. Und wenn man dann immer wieder an solche Therapeuten gerät, dann verliert man so ein klitzekleines bisschen die Muße. Aber da hast du beispielsweise die Antwort darauf, warum ich dauernd andere Diagnosen bekommen hab. Teilweise haben sich ein und der selbe Therapeut sogar im Laufe der Therapie mehrmals selber korrigiert in ihrer Diagnosenstellung und sich nicht zuletzt sogar selbst widersprochen. Wenn es also nach Therapeuten geht, bin ich nichtmal mehr eine Person, sondern nur ein Sammelsurium kurioser Symptome. Ist natürlich auch gut für die Seele, sowas zu hören.

      Ich hätte das Kapitel mit den Medikamenten ja noch gerne in meinen Eingangspost gestellt, aber dann hätte das alle Dimensionen gesprengt. Kurz gesagt, habe ich an Medikamenten von A wie Amitryptilin bis Z wie Zopiclon alles bereits durch. Das Zopiclon hab ich sechs Jahre genommen und vor zwei Jahren unter Eigenregie ausgeschlichen. Das war ein wundervoller Entzug, sag ich dir. Man glaubt gar nicht, welche Ausmaße Horror annehmen kann, wenn man das nicht erlebt hat. Was mir allerdings ein leichteres Leben beschert hat, war die Kombination aus Sulpirid und Mirtazapin. Allerdings nur, bis auch da meine Angst wieder zugeschlagen hat, dass ich vom Sulpirid Spätdyskinesien bekommen könnte. Jetzt seh ich da meinen medikamentösen Messias mit dem wundervollen Namen "Dogmatil 50mg" vor meiner Nase und kann ihn nicht mehr nehmen aus dem selben Grund, gegen den ich es bekommen hab. Ironisch, hm?

      Was ich mir einfach wünsche, ist, dass jemand den Weg kennt, wie man aus diesem ganzen Angstkarussell aussteigen kann. Ich will nicht, dass man mich diesen Weg Huckepack schleppt, aber ihn mir verraten, damit ich ihn selbst gehen kann, wäre tatsächlich mal was neues.

      Kommentar


      • Re: Angst macht mein Leben kaputt

        Das Problem ist dass der Weg für jeden etwas anders ist, aber eines Sache ist sicher allen gemein, nicht mehr googlen und probieren was helfen könnte, nicht aufgeben, dran bleiben.

        Nun weißt du ja was dich an den Therapeuten stört, kannst du nicht dementsprechend nach einem suchen der zu dir passt. älter ist, einige Probestunden wahrnehmen zum Testen?

        Zumindest dass sich die Diagnosen verändern ist keine Seltenheit, auch dass man bei dem einen etwas andere Diagnosen hat als beim anderen.
        Je besser man sich kennen lernt, desto mehr wird erfahren und dies verändert Diagnosen und manchmal wissen die es auch nicht so genau, was aber kommuniziert werden sollte.

        Du solltest dir auch nicht zu Herzen nehmen was die über dich sagen, es sind auch nur Menschen und gerade die jüngeren können noch nicht die Lebenserfahrung (die eine Therapie ergänzt) besitzen, wie ein älterer Therapeut.

        Woher weißt du dass die Therapeuten so über dich denken, keine Diagnose sondern nur ein Sammelsurium? Hast du mit ihnen darüber gesprochen?
        Was haben die dazu gesagt, warum das so ist?

        Kommentar



        • Re: Angst macht mein Leben kaputt

          Das hat mir einer gesagt. Also, das mit dem Sammelsurium. Ein anderer Therapeut hat in den ersten zwei Stunden, nachdem ich ihm meine Symptome geschildert hab, erstmal ne halbe Stunde in einem großen Buch nachgeschlagen, für welche "Krankheiten" diese Symptome in Frage kommen. Nur um letztendlich zu sagen "Ja, da kann ich Ihnen auch nicht helfen." Wieder eine andere Therapeutin war der Meinung, ich müsse "mal heiraten, dann erledigen sich die Probleme von selbst". Wieder eine andere Dame war absolut überfordert mit mir, hat sich aber geweigert, mich als Fall abzugeben und wollte stattdessen noch in die Verlängerung.
          Ich scheine wirklich ein Händchen für merkwürdige Therapeuten, oder solche, die es noch werden wollen, zu haben.

          Mir geht, was das angeht, langsam die Puste aus. Zumal es eh schon kaum mehr möglich ist, überhaupt einen Therapieplatz zu finden. Wartelisten erstrecken sich bis zum Sankt Nimmerleinstag und wenn man dann tatsächlich, nach Jahren, wieder jemanden gefunden hat und dann wieder feststellt, dass das genau so eine Pfeife ist wie die vorher, dann resigniert man irgendwann einfach.

          Kommentar


          • Re: Angst macht mein Leben kaputt

            Ja, das mit den Wartelisten ist ein Problem, aber zehn Jahre betragen diese eher selten.
            Deshalb wäre es umso wichtiger bei mehreren Therapeuten Termine zu machen, um die Wahl zu haben und über die Kasse kann man auch durchsetzen Stunden als privat abzurechnen, was die Wartezeiten verkürzen kann.

            Was machst du denn in Eigenregie um deine Situation zu verbessern?
            Und gehst du gegen das Googlen an?

            Kommentar


            • Re: Angst macht mein Leben kaputt

              "wie man aus diesem ganzen Angstkarussell aussteigen kann."

              Aus Therapeutensicht haben Sie ein ganz ungewöhnliches Schicksal. Und wollen nun aus eigener Kraft wieder ein leidlich zufriedenes Leben haben.

              In Extremsituationen helfen dann auch nur extreme Methoden:
              Ein Übermaß an körperlichen Aktionen.

              Legen Sie sich ein Rennrad zu und versuchen Sie täglich Hundert Kilometer, später mehr, zu schaffen.

              Joggen Sie einen Halbmarathon in möglichst hohem Tempo, später einen ganzen.

              Wenn die Saison beginnt, suchen Sie sich einen See und schwimmen dort eine große Strecke. Als Übergang kann man im Hallenbad jetzt schon beginnen.

              Falls Sie sich das zutrauen, könnten Sie auch aus einem Tierheim einen größeren Hund zu einem längeren Trip ausführen. Da kommt noch der Selbstwertbeitrag der guten Tat dazu.


              Körperliche Aktivität bis an die Grenzen ist oft die einzige Möglichkeit, aus einem Dilemma wie dem Ihren herauszufinden. Ohne alle Therapeuten, Medikamente oder andere Maßnahmen - nur aus eigener Kraft.

              Übrigens kann man so auch einen kalten Entzug am besten überstehen.

              Kommentar



              • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                "wie man aus diesem ganzen Angstkarussell aussteigen kann."

                .....
                In Extremsituationen helfen dann auch nur extreme Methoden:
                Ein Übermaß an körperlichen Aktionen.

                Legen Sie sich ein Rennrad zu und versuchen Sie täglich Hundert Kilometer, später mehr, zu schaffen.

                Joggen Sie einen Halbmarathon in möglichst hohem Tempo, später einen ganzen.

                Wenn die Saison beginnt, suchen Sie sich einen See und schwimmen dort eine große Strecke. Als Übergang kann man im Hallenbad jetzt schon beginnen.

                Falls Sie sich das zutrauen, könnten Sie auch aus einem Tierheim einen größeren Hund zu einem längeren Trip ausführen. Da kommt noch der Selbstwertbeitrag der guten Tat dazu.


                Körperliche Aktivität bis an die Grenzen ist oft die einzige Möglichkeit, aus einem Dilemma wie dem Ihren herauszufinden. Ohne alle Therapeuten, Medikamente oder andere Maßnahmen - nur aus eigener Kraft.

                Übrigens kann man so auch einen kalten Entzug am besten überstehen.
                hahaha der Vorschlag könnte von mir sein: je mehr gejammert wird, desto länger die Strecke

                danach wissen die Leute wenigstens wovor sie wirklich Angst haben können ...

                Kommentar


                • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                  "je mehr gejammert wird, desto länger die Strecke.."

                  Das könnte man die Filipsche Progression nennen.

                  Kommentar


                  • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                    "je mehr gejammert wird, desto länger die Strecke.."

                    Das könnte man die Filipsche Progression nennen.
                    wenn Sie wollen, helfe ich Ihnen bei der Umsetzung in die Praxis ... dann steht unserem Nobelpreis nichts mehr im Wege

                    Kommentar



                    • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                      "dann steht unserem Nobelpreis nichts mehr im Wege"

                      Gut, aber vorher sollte sich Purpur Tentakel wieder gemeldet haben ...

                      Kommentar


                      • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                        Danke für's Thread schreddern, Filip, ich würde dich bitten, dich in deinen eigenen zurückzuziehen, so du einen hast - oder dir ein Unterhaltungsforum zu suchen. Aber hier möchte ich bitte vor Smalltalk und Plänkeleien verschont bleiben.

                        @Thread
                        Ich hab es nicht mit Sport. So gar nicht, weil ich mich draussen extrem unwohl fühle und so gut wie gar nicht das Haus verlasse. Derzeit geht es mir auch richtig mies. Mein ganzer Brustkorb, inklusive Brustbein schmerzt derart bestialisch schon seit Wochen, das ist nicht mehr schön. Essen geht überhaupt nicht, weil mir so schlecht ist, ich schrappe ständig an der Schwelle zur Panikattacke/Flashback vorbei und alles tut weh. Jeder Gedanke macht mir Angst, jedes Geräusch ist zuviel, zu laut, zu grell. Selbst fröhliche Musik ist nicht mehr fröhlich und ich bin mir bewusst, wie dramatisch das klingt - was es noch schlimmer macht. Ich fühle mich wie ein hilfloses Kind, das allein gelassen wurde.

                        Ich komme einfach so gar nicht mehr klar. Wenn mein Zustand eigentlich nur noch erträglich ist, wenn mich mit Tranquilizern vollstopfe und wie ein Zombie durch die Gegend torkle, was hab ich dann überhaupt noch für Möglichkeiten? Ich bin einfach so erschöpft.

                        Kommentar


                        • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                          Na, geschreddert ist ja noch nicht.;-)

                          Das Problem ist, dass man gerade in solchen Situationen fast immer nur Besserung erzielt mit Dingen die so gar nicht "meins" sind.
                          Wenn es so wäre dass man mit Maßnahmen die "seins" sind,die Situation verbessern könnte, dann wäre es einfach.;-)

                          Sport geht auch in den eigenen vier Wänden, mit etwas Kreativität.

                          Kommentar


                          • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                            .....
                            Ich hab es nicht mit Sport.
                            .......
                            tja das war mir auch klar, sonst würde es dir auch besser gehen
                            aber es ist für Angstpatienten wie dich natürlich weniger anstrengend zu Hause zu sitzen, zu jammern und Pillen zu schlucken ...

                            warum beschuldigst du eigentlich nicht Dr. Riecke, dass er deinen Thread geschreddert hat: er war es doch, der Sport vorgeschlagen hat???
                            ich habe mich ihm lediglich angeschlossen

                            mir ist allerdings auch klar, dass du lieber weiter machst so wie bisher, als mit "Sport" anzufangen
                            da sind die Ängste und Schmerzen doch noch vorzuziehen gell???

                            Kommentar


                            • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                              @Filip
                              Was genau an "Geh bitte in deinen eigenen Thread" hast du nicht verstanden?
                              Oder um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich möchte dich hier in meinem Thread nicht lesen und ich bitte dich, das zu akzeptieren.

                              Kommentar


                              • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                @Filip
                                Was genau an "Geh bitte in deinen eigenen Thread" hast du nicht verstanden?
                                Oder um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich möchte dich hier in meinem Thread nicht lesen und ich bitte dich, das zu akzeptieren.
                                das ist ein öffentliches Forum und nicht "dein Eigentum"

                                und ich schreibe wo ich möchte

                                ich hoffe das ist auch für dich verständlich

                                Kommentar


                                • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                  @Filip
                                  Was genau an "Geh bitte in deinen eigenen Thread" hast du nicht verstanden?
                                  Oder um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich möchte dich hier in meinem Thread nicht lesen und ich bitte dich, das zu akzeptieren.
                                  aber keine Angst : ich werde hier in "deinem" Thread nix mehr schreiben

                                  ich möchte doch nicht, dass du auch noch zusätzlich zu deinen vielen anderen Ängsten eine "Filip - Phobie" entwickelst

                                  also alles Gute für dich

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst macht mein Leben kaputt


                                    Was machst du denn in Eigenregie um deine Situation zu verbessern?
                                    Und gehst du gegen das Googlen an?
                                    Und was hast du an professioneller/medizinischer Hilfe in Anspruch genommen?

                                    Vielleicht fällt uns noch was ein wenn du die Fragen beantwortest und sagst wie lange und in welcher Form du das versucht hast ob es hilft oder nicht und eventuell warum es nicht hilft.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                      Danke, das war's.
                                      Ob öffentliches Forum oder Eigentum ist völlig egal, es geht um die simpelsten Regeln der Höflichkeit, die es gebietet, fremde Themen über Probleme nicht zu kapern um seinen Unterhaltungsdrang zu stillen. Und bevor ich mir hier noch mehr Magengeschwüre hole, weil zusätzlich zu den Problemen, wegen denen ich hier bin, noch so ein Hallodri meint, meinen Thread zu missbrauchen und die Grenzen anderer Leute nicht zu respektieren, bin ich weg. So macht es nämlich noch weniger Spaß, sich zu öffnen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                        Naja, die Fragen hast du ja von Anfang an nicht so recht beantworten wollen, insofern ist es die Frage ob dann so ein Thread überhaupt Sinn macht.

                                        Mindestens einen mit dem man nicht kann gibt es in jedem Forum, da muss man sich zwangsläufig mit arrangieren und Filip hat sich ja jetzt auch aus diesem Thread definitiv abgemeldet, von daher..........

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                          Danke, das war's.
                                          Ob öffentliches Forum oder Eigentum ist völlig egal, es geht um die simpelsten Regeln der Höflichkeit, die es gebietet, fremde Themen über Probleme nicht zu kapern um seinen Unterhaltungsdrang zu stillen. Und bevor ich mir hier noch mehr Magengeschwüre hole, weil zusätzlich zu den Problemen, wegen denen ich hier bin, noch so ein Hallodri meint, meinen Thread zu missbrauchen und die Grenzen anderer Leute nicht zu respektieren, bin ich weg. So macht es nämlich noch weniger Spaß, sich zu öffnen.
                                          ich habe die Redaktion bereits vor 2 Stunden gebeten, alle meine Beiträge hier zu löschen
                                          ich hoffe das passiert bald

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst macht mein Leben kaputt


                                            ich habe die Redaktion bereits vor 2 Stunden gebeten, alle meine Beiträge hier zu löschen
                                            ich hoffe das passiert bald
                                            selber machen kann ich das ja leider nicht

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst macht mein Leben kaputt


                                              selber machen kann ich das ja leider nicht
                                              oh Mann: ich habe zweimal eine Meldung an die Redaktion geschickt und um Löschung gebeten ...

                                              vielleicht kann das Dr. Riecke veranlassen???

                                              und dabei gleich anregen, dass eine Funktion zum Löschen eigener Beiträge erstellt wird

                                              Danke

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst macht mein Leben kaputt

                                                ....
                                                und dabei gleich anregen, dass eine Funktion zum Löschen eigener Beiträge erstellt wird
                                                und PurpurTentakel erhält die Möglichkeit, auch alle anderen Beiträge in "ihrem" Thread zu löschen

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst macht mein Leben kaputt


                                                  und PurpurTentakel erhält die Möglichkeit, auch alle anderen Beiträge in "ihrem" Thread zu löschen
                                                  ich bin ein Star, ich will hier raus - weg von dieser Krake - bitte !!!

                                                  was muss ich denn noch tun damit das klappt???

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X