#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor schlimmer Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor schlimmer Krankheit

    Hallo liebes Forum,

    zu meiner Person: ich bin 19 Jahre alt, weiblich, normales Körpergewicht, ausgewogene Ernährung und ab und gelegentlich rauche ich.
    Ich muss sagen dass ich schon seit meiner Kindheit mit der Psyche zu kämpfen habe, aber seit einigen Monaten ist es wirklich extrem. Man muss auch dazu sagen, dass ich ein starker Hypochonder bin und eine Angststörung habe.
    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Seit einigen Monaten leide ich unter einer täglichen Übelkeit, die kommt und geht. Blutwerte sind i.O. und Magen- und Darmspiegelung vor 3 Jahren war unauffällig. Dann gibt es Phasen wo ich für ein paar Tage Kopfschmerzen habe, aber nie wirklich schlimm. Dann letzte Woche bin ich mitten in der Nacht aufgewacht mit einseitigen Kopfschmerzen, die wirklich stark waren, und sich bei jeder Kopfbewegung verschlimmerten (vorallm beim runterbeugen oder zur Seite gucken), seitdem habe ich ab und zu immer mal wieder leichte Kopfschmerzen. Fieber oder neurologische Ausfälle hatte ich nicht mir war nur etwas schwarz vor Augen als ich durch den Schmerz aufgewacht bin.
    Natürlich habe ich direkt gegooglet und habe Sachen gelesen wie Hirnblutung oder Hirntumor und seitdem panische Angst. Vor c.a 1 1/2 Jahren hatte ich ein MRT welches unauffällig war. Kann es aufgrund der Symptome trotzdem sein, dass ich evtl. etwas davon habe? Ich weiß keiner hier kann den ärztlichen Rat ersetzen aber ich bin so oft beim Arzt und langsam ist es mir schon etwas peinlich dort hinzugehen. Ich danke jetzt schonmal für jeden Rat.


  • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

    Deine Symptome sind Psychosomatisch oder? Mach dir nicht als zu viel Kopf, ich verstehe, dass du Angst hast.

    Kommentar


    • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

      Hi,

      kann es sein dass du mit einer Erkältung zu tun hattest?
      Es hört sich nach einer Nasennebenhöhlensache an, gerade die Sache mit den Kopfbewegungen.

      Warst du schon beim Arzt?
      Lass das unbedingt abklären, HA, HNO.

      An deiner Stelle würde ich, falls nichts dagegen spricht, unbedingt eine Psychotherapie machen.
      Gerade in deinem Alter ist es wichtig frühzeitig gegen eine Angststörung anzugehen, sonst verlierst du Jahre mit der Angst ohne dass es sein muss.

      Ganz wichtig, nicht mehr googlen, niemand kann eine Angststörung besiegen wenn gegooglet wird und niemand kann helfen wenn du das nicht lässt.
      Das ist die wahre schlimme Krankheit, nach Symptomen googlen!

      Versuche auch regelmäßig Sport zu machen, falls du das noch nicht tust, aber erst wenn das abgeklärt ist.
      Der Arztbesuch muss dir nicht peinlich sein, erst mal sind auch psychische Symptome absolut real und keine Einbildung, hartnäckige Symptome sollten immer erst einmal medizinisch abgeklärt werden und zum anderen sollte eine mögliche Entzündung behandelt werden.

      Und wie gesagt, möglichst eine Therapie machen!

      Kommentar


      • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

        Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

        An eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte ich erst auch gedacht, allerding habe ich keinerlei Anzeichen dafür. Habe nur seit einiger Zeit wiederkehrende Halsschmerzen und ab und zu läuft die Nase was ich allerdings auf das Wetter schiebe. Mir macht das ganze nur Sorgen, weil es wie gesagt so plötzlich in der Nacht kam, und wenn man dann liest, dass sich ein Hirntumor vorallem durch Kopfschmerzen nachts äußert kriegt man natürlich sofort Angst, auch weil ich öfter mal morgens unter Kopfschmerzen leide, aber nur ganz leicht.
        Man muss auch sagen, dass ich durch meinen beruf (Speditionskauffrau) im Büro sitze und sehr mit Verspannungen zu kämpfen habe. Außerdem hat man bei mir festgestellt dass ich nachts sehr doll mit den Zähnen knirsche mein Unterkiefer ist schon total geschädigt davon, aber ich weiß nicht ob das alles damit zusammenhängen könnte..
        Zur Sache Psychotherapie, ich stehe momentan in der Warteliste aber es ist echt schwer einen Termin zu bekommen..

        Kommentar



        • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

          und wenn man dann liest, dass sich ein Hirntumor vorallem durch Kopfschmerzen nachts äußert
          Dann solltest du es nicht lesen, versuch das konsequent zu lassen, du merkst doch auch dass es dir nicht gut tut und alles nur noch schlimmer macht.
          Außerdem sind die Diagnosen aus dem Netz Humbug, es gibt etliche Möglichkeiten und als erstes wird immer Krebs angezeigt, weil diese Seiten von Leuten mit Angststörungen am häufigsten aufgerufen werden und wenn diese Diagnosen auch noch in Foren stehen dann kannst du gleich zur Wahrsagerin gehen
          Kopfschmerzen, Schmerzen allgemein, treten besonders nachts stärker auf und das hat nicht damit zu tun ob es ein Tumor oder eine harmlose Entzündung ist, ganz einfach weil man da zur Ruhe kommt und dadurch alles präsenter sind, der Körper hat dann Zeit sich um die Schmerzen zu kümmern.

          Lass es abklären, für mich hört es sich nach einer Entzündung, vielleicht auch einer Allergie oder trockener Luft an, also sicher nix schlimmes.

          Auch Verspannungen und zähneknirschen kann allerhand Symptome hervorrufen, auch Entzündungen.
          Dein Zahnarzt kann dir eine Schiene machen, die wird auch bei manchen Verspannungen helfen.

          Mach dir keine Sorgen, es hört sich nicht nach einem Tumor an, andere Ursachen passen viel besser und schau dass du zum Ausgleich einen Sport machst, der auch gegen Verspannungen hilft.

          Kommentar


          • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

            Ja ich werde morgen mal zum Arzt gehen und das abklären lassen, trotzdem danke für die Antwort!

            Kommentar


            • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

              "Dein Zahnarzt kann dir eine Schiene machen.."

              Nicht vergessen, das ist wichtig!

              Kommentar



              • Re: Angst vor schlimmer Krankheit



                Nicht vergessen, das ist wichtig![/QUOTE]

                Das habe ich vergessen zu erwähnen, eine Schiene für meine untere Zahnreihe habe ich schon..

                Kommentar


                • Re: Angst vor schlimmer Krankheit


                  Das habe ich vergessen zu erwähnen, eine Schiene für meine untere Zahnreihe habe ich schon..
                  Trägst du sie auch täglich.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor schlimmer Krankheit


                    Trägst du sie auch täglich.
                    Nein leider nicht, finde das Gefühl im Mund so unangenehm

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

                      Ich habe mittlerweile schon das Problem, dass ein Arm oder ein Bein von mir für kurze Zeit taub wird, ich habe so Panik.. Der Arzt meinte die Attacke letztens war bestimmt Migräne das wars.. Aber das erscheint mir komisch mit den Begleitsymptomen die ich noch habe, was soll ich bloß machen? ich habe so Angst vor einem Tumor..

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor schlimmer Krankheit


                        Nein leider nicht, finde das Gefühl im Mund so unangenehm
                        Na dann nutzt es natürlich nichts eine zu haben.

                        Trag sie immer mal tagsüber, beim Fernsehen, wenn du Zeit hast, dann gewöhnst du dich leichter dran.
                        Wenn du dann die ersten Nächte konsequent durchhältst, wird es meist besser.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

                          Du hast alle Untersuchungen machen lassen, wo soll der Tumor denn her kommen.
                          All diese Symptome können von der Psyche ausgelöst werden, besonders wenn du die Erkrankung schon auserwählt hast ist es ein Klacks für deine Psyche die für dich passenden Symptome auszulösen.

                          Das Ding ist halt dass du auch was probieren musst um da raus zu kommen, wie die Schiene tragen, Sport machen, nicht mehr googlen, umdenken.............Ohne Fleiß keinen Preis.;-)

                          Warst du beim HNO?

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

                            Du hast alle Untersuchungen machen lassen, wo soll der Tumor denn her kommen.
                            All diese Symptome können von der Psyche ausgelöst werden, besonders wenn du die Erkrankung schon auserwählt hast ist es ein Klacks für deine Psyche die für dich passenden Symptome auszulösen.

                            Das Ding ist halt dass du auch was probieren musst um da raus zu kommen, wie die Schiene tragen, Sport machen, nicht mehr googlen, umdenken.............Ohne Fleiß keinen Preis.;-)

                            Warst du beim HNO?
                            Naja mein letztes MRT war vor 1 1/2 Jahren und das ist ja schon eine kleine Weile her, habe halt Angst, dass sich in der Zeit dort irgendwas entwickelt hat, weil bösartige Tumore ja sehr schnell wachsen..

                            Ja ich bin auch im Fitnessstudio angemeldet nur bin ich andauernd krank und habe deswegen Angst Sport zu machen und dass es mir dann noch schlechter geht.. (total verrückt ich weiß)

                            Nein beim HNO war ich noch nicht, aber werde mir demnächst einen Termin holen


                            Kommentar


                            • Re: Angst vor schlimmer Krankheit

                              "andauernd krank und habe deswegen Angst Sport zu machen und dass es mir dann noch schlechter geht.. (total verrückt ich weiß)"

                              Ohne eigenes Zutun kann es gar nicht besser werden.

                              Versuchen Sie es doch mit einem Aktionsplan, den Sie selbst aufstellen und dann auch eine definierte Zeit (eine Woche aufwärts) einhalten, unabhängig davon, wie es Ihnen in den ersten drei Tagen geht.

                              Sie werden den Erfolg dann sicher merken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X