#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwut-gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tollwut-gefahr?

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    ich weiß nicht an wen ich mich mit meiner Frage wenden soll und im Internet finde ich widersprüchliche Informationen. Im Winter habe ich leider immer sehr aufgerissene Hände. Vor circa einer Woche hatte ich im Kinderwagen-Fellsack meiner Tochter Mäusekot gefunden und diesen auch in den Händen und zusammengedrückt, da ich zunächst nicht wusste was das ist. Ich bin dann gleich Hände waschen und anschließend desinfizieren gegangen. Allerdings können ja Viren rein theoretisch durch das Einreiben in die Wunde gelangt sein....
    Meine Tochter lag auf dem Kot beim Spazierengehen. Ich bin recht sicher, dass er von einer Maus stammte.
    Ist eine Tollwut-infektion in diesem Fall über Kot möglich?
    Ich mache mir totale Sorgen um meine Tochter und mich.

    Herzlichen Dank für ihre Antwort und freundliche Grüße!
    --


  • Re: Tollwut-gefahr?

    Es gab in Deutschland seit 2006 kein Fall von Tollwut mehr, es ist also nahezu unmöglich sich hier zu infizieren und normale Mäuse dürften hierzulande bei Tollwut auch keine große Rolle spielen.
    Soweit mir bekannt, wird Tollwut über den Speichel übertragen und nicht über den Kot, also besteht da sowieso keine Gefahr.

    Du solltest dir keine Sorgen machen, nach dem offiziellen Stand dürfte eine Tollwutinfektion ausgeschlossen sein.

    Kommentar


    • Re: Tollwut-gefahr?

      "..nach dem offiziellen Stand dürfte eine Tollwutinfektion ausgeschlossen sein."

      Völlig richtig!

      Kommentar

      Lädt...
      X