#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Somatoforme Störung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Somatoforme Störung?

    Hallo.

    Mein Leidensweg erstreckt sich nun über 3 Monate und ich entkomme nicht.
    Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:
    fremdkörpergefühl und brennen am after.
    Polyp op und sphinkterdehnung Mitte Oktober.
    Kleine analfissur Mitte November. Abgeheilt Ende November.
    Keine sympom Besserung.
    Anfang Dezember mrt kleines Becken ohne befund .
    Internet Recherche : pudendus nerv gereizt. Bin verloren da das kaum bekannt ist.
    Symptome seit 2 Wochen. Starkes brennen vorallem beim sitzen und laufen und druck. Teilweise auch fremdkörpergefühl.
    Psychotherapie meint somatoforme Störung da ich auch an einer angst Störung leider (Verlust der Kontrolle?)
    wie komme ich da raus. Alle sagen Ablenkung. ...
    Hilfe. Ich kann nicht mehr.....


  • Re: Somatoforme Störung?

    Internet Recherche : pudendus nerv gereizt. Bin verloren da das kaum bekannt ist.
    Zum raus kommen ist die Psychotherapie ja schon mal einer der besten Wege, keine Internetrecherche gehört aber auch dazu, sonst hilft eine Therapie nicht.

    Klär das nochmal mit dem Zuständigen Facharzt, auch in Zukunft nur über den Arzt und keine Eigenrecherche und konzentriere dich auf die Therapie.

    Machst du Sport?
    Kann mir vorstellen dass dieser viele deiner Symptome erheblich bessern würde.

    Kommentar


    • Re: Somatoforme Störung?

      "Mein Leidensweg erstreckt sich nun über 3 Monate und ich entkomme nicht."

      Wie hat es denn angefangen?

      Ganz allmählich oder plötzlich?

      Gab es ein auslösendes Ereignis?

      Kommentar


      • Re: Somatoforme Störung?

        Ja gab es. Ich hatte unterleibsschmerzen und es soll eine blasenentzündung gewesen sein. Die schmerzen blieben aber auch wenn nur leicht und da habe ich (so dumm wie man sein kanm) Im darm getastet. Nächsten Tag blut auf stuhl und schmerzen und das war der Beginn von obiger Geschichte.

        TIRED: ICH WAR einmal die Woche im frauensport aber seit Beginn der Beschwerden nicht mehr. Und ja ich weiß Dr. Google ist der Tod. Ich hatte schon hirntumor Magenkrebs und lymphom. Natürlich alles ohne Diagnose.

        Kommentar



        • Re: Somatoforme Störung?

          "Natürlich alles ohne Diagnose."

          Eigentlich nicht, denn Angststörung ist ja eine.

          Somatoforme Störung ist übrigens einer von ärztlicher Seite gern gebrauchter Terminus für die "Folgen" einer Angststörung, quasi deren Produkt. Wörtlich übersetzt ein Beschwerdebild, das einer organischen Erkrankung vom Empfinden her gleich kommt.

          Es gilt also, sich der Angststörung zu widmen.

          Gibt es schon einen Plan?

          Kommentar


          • Re: Somatoforme Störung?

            Ich Bin bisher nur in psychotherapeutischer Behandlung. Aber bisher ohne Fahrplan. Es Waren nur Vorgespräche...

            Kommentar


            • Re: Somatoforme Störung?

              "Es Waren nur Vorgespräche..."


              Vorgespräche sind nun mal nötig. Sie haben noch keinen speziellen therapeutischen Charakter, sondern sind eher eine Art "Eignungsprüfung" für beide Seiten.

              Haben Sie denn den Eindruck, dass Sie den Therapeuten akzeptieren können?
              Denn nur so lässt sich die notwendige Nähe gestalten, um den therapeutischen Prozess erfolgreich werden zu lassen.

              Und dann werden Ihre Ängste sicher das zentrale Thema sein.

              Kommentar



              • Re: Somatoforme Störung?

                Ja. Absolut.

                Kommentar


                • Re: Somatoforme Störung?

                  Hallo.
                  Meine afterbeschwerden sind immer noch da. Es sollen nun hämorrhoiden sein die schon am 30.1 teilweise bei der Untersuchung abgebunden wurden. Leider merke ich keine Besserung. Das brennen ist täglich 10/14 H da.
                  Am sa gehen wir zu einer Aufstellung. Meine Therapeutin ist fest davon überzeugt dass es an einem oder mehreren unverarbeitetem erreignis aus der Kindheit und kürzlichen Vergangenheit liegrn könnte. After --> loslassen etc...

                  Kommentar


                  • Re: Somatoforme Störung?

                    "Hämorrhoiden sein die schon am 30.1 teilweise bei der Untersuchung abgebunden wurden"

                    Hämorrhoiden können durchaus die angegebenen Beschwerden verursachen.

                    Sind weitere Maßnahmen in der Richtung geplant?
                    Vor einer Psychotherapie sollte das Organische sicher ausgeschlossen sein.

                    Kommentar



                    • Re: Somatoforme Störung?

                      Ja in 6 Wochen erst wieder erneute Ligatur. ....Aber es ist ja nicht besser geworden. Ich finde es wird immer schlimmer. Und nein ich bekomme keinen termin. Da muste ich in notfall ambukanz. Und ein notfall bin ich nicht. Eher ein chronischer fall. Aufgrund meiner Psyche denke ich schon dass etwas mit dem pudendus nerv nicht stimmt.
                      Die Psychotherapie wurde schon vor der jetzigen Beschwerde begonnen wegen unverarbeiteter Traumata. Daa kam jetzt dazwischen.
                      Danke für Ihre Meldung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X