#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

    Hallo, ich habe ein massives Problem in meinem Leben und ich weiß nicht wie ich es richtig angehen soll.

    Also dass ich krankhafte Ängste habe ist mir bewusst. Die Spannbreite ist dabei gigantisch.
    sie umfasst vor allen Dingen die Angst vor Krankheiten aber auch Menschenaufläufe, Terrorangst (jeder dunkelhaarige Mensch mit Bart ist für mich ein potentieller Terrorist - bitte nicht auslachen!!) Autofahren im dunkeln, selbst das einfache spazieren gehen wird inzwischen zur Tortur, weil ich mir vor meinem inneren Auge ausmale wie ein Auto einfach auf dem Bürgersteig fährt und mich um nietet.

    Das ist die eine Sache in meinem Leben die falsch läuft. Ich habe auch gemerkt dass diese Angst Zustände mich inzwischen wirklich depressiv werden lassen, ich habe keine Freude mehr am Leben, Weine den halben Tag, bin überhaupt nicht mehr belastbar.

    verschlimmert haben sich meine Angstzustände vor ungefähr 3 Monaten als ich meinen 4ten Sohn zur Welt gebracht habe. Also an meinem kleinen Schatz liegt es auf gar keinen Fall, er ist wirklich ein Engel, aber meine beiden mittleren sind in der Trotzphase und verlangen mir alles ab. Der Alltag hier gleicht wirklich einem Irrenhaus zur Zeit, aber da bekomme ich inzwischen Unterstützung von meiner Mutter, aber trotzdem hilft mir das mental auch nicht mehr aus meinem Loch heraus.

    das zweite Problem neben der Angst sind meine körperlichen Symptome die wirklich wahrhaftig für mich sind und ich nicht glauben kann das wirklich meine Psyche das verantworten soll.
    ich habe seit 3 Monaten wirklich tägliche Kopfschmerzen. Immer auf der rechten Seite.
    die lassen sich aber mit Schmerzmitteln meistens noch im Zaun halte. Aber jetzt kommen plötzlich neue Symptome hinzu ich habe extremen Lagerungsschwindel besonders wenn ich den Kopf zur rechten Seite drehe mit starke Übelkeit aber kein Erbrechen heute war der Schwindel so schlimm dass ich getorkelt bin als ob ich 3 Promille hätte und die ganze Zeit das Gefühl hatte dass ich gleich hinfalle habe wirklich morgens 5 Minuten gebraucht bis ich ein paar Schritte gehen konnte ohne hin und her zu torkeln aber der Schwindel bleibt den ganzen Tag bis abends immer wenn ich mich hinsetze hinlege wieder aufstehe oder einfach nur den Kopf extrem drehe.
    und seid auch ca 3 Monaten höre ich nachts ein Brummen in meinem Kopf, da wiederum auf dem linken Ohr verstärkt, meine ich zumindest lokalisiert zu haben. Ich habe seit 10 Jahren Bluthochdruck und der ist gut eingestellt, also an meinem Blutdruck liegt es nicht, den messe ich regelmässig. was dabei aber immer auffällt dass mein puls unnormal niedrig ist, also bei Betätigung erreicht er gerade mal 60 und in Ruhephasen liegt er bei 50.

    das alles hat mich gestern dazu veranlasst zum ersten Mal einen Arzt aufzusuchen der hat mich allerdings nur an einen Psychologen verwiesen und meinte dass der mir helfen kann der hat meine körperlichen Symptome nicht im geringsten ernst genommen

    was mich aber in keinster Weise befriedigt und heute wo der Schwindel noch extremer geworden ist steigen natürlich auch wieder meine Ängste...

    ist es möglich dass diese starken körperlichen Auswirkungen wirklich von der Angst kommen? Ich werde ja immerhin zuerst mit dem Schwindel wach bevor ich auch nur einen Gedanken Angst am Tag haben kann. Ich werde wach setze mich auf und direkt dreht sich alles da hatte ich doch noch überhaupt keine Angst...

    ich hoffe sie wissen Rat.
    hätte ich beim Artzt darauf bestehen sollen dass ich körperlich durchgecheckt werde?


  • Re: Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

    An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Internisten gehen und ihm sagen, dass Du seit 10 Jahren Bluthochdruck hast, Medikamente dafür einnimmst und aber einen unnormalen Puls hast.

    Man sollte sich vorher immer körperlich richtig durchchecken lassen, bevor man alles auf die Psycho-Schiene schiebt.

    Schluckst Du noch andere chemische Mittel, die sich mit den Blutdruckmittel vielleicht in die Quere kommen?

    Angst ist ein gesundes Warnsignal. Wenn ich aber ständig meine Grenzen überschreite, mich überfordere und weit über meine Belastbarkeit hinausgehe, können sie eskalieren.

    Dagegen gibt es keine Medizin.

    Kommentar


    • Re: Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

      Hi,
      die Psyche nutzt dieselben Hirnareale wie die Physis.
      Sie macht also auch identische Symptome, die sind nicht weniger echt und real als die physischen, sie haben nur eine andere Ursache.
      Es ist also sehr gut möglich, dass deine Probleme psychisch sind.

      Der Rat einen Psychologen hinzu zu ziehen ist gut, es sollte aber ein ausgebildeter Psychotherapeut sein.
      Allerdings sind die Wartelisten lang, somit ist eine Soforthilfe kaum möglich, aber um einen Termin kannst du dich durchaus schon mal kümmern.

      Da die Probleme nach der Geburt verschärft wurden und wohl schon recht lange bestehen, solltest du unbedingt einen Psychiater mit ins Boot holen, er hat einen großen Überblick was die möglichen Ursachen betrifft und kann dir dann mit Therapievorschlägen weiter helfen.

      Auf jeden Fall sollte dass aber auch physisch abgeklärt werden, es könnte z.B. sehr gut eine Hormonsache sein, die durch die Geburt ausgelöst wurde.
      Die Schilddrüse muss gecheckt werden, am Besten ein Blutbild machen lassen, was auch der Psychiater einfordern würde.
      Da könnte der Psychiater auch weiter helfen wenn der HA nicht so recht möchte, dich quasi zu ihm Rücküberweisen, mit der Bitte um die notwendigen Untersuchungen, im Idealfall würde es vielleicht sogar selber machen.
      Es wäre auch nicht schlecht wenn der Psychiater gleichzeitig auch Neurologie praktiziert, also ein Nervenarzt ist, so hast gleich zwei Fachgebiete abgedeckt.
      Neben dem HA könnte in Sachen Hormone auch der Gynäkologe weiter helfen, der Psychiater kann im Normalfall erst eine Therapie einleiten wenn sicher ist dass es keine körperliche Ursache gibt, von daher wäre eine medizinische Abklärung der üblichen Verdächtigen und der Möglichkeiten die für die Symptome infrage kommen könnten unbedingt notwendig.

      Die Diagnose Psyche, ist eigentlich immer das was übrig bleibt, nachdem körperlich alles abgeklärt wurde.

      Kommentar


      • Re: Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?


        Die Diagnose Psyche, ist eigentlich immer das was übrig bleibt, nachdem körperlich alles abgeklärt wurde.
        Und dann gibt es auch gezielte Therapien, sei es Psychotherapeutisch, oder medikamentös, je nachdem was angezeigt ist.
        Auch wenn Medikamente empfohlen werden, ist auch eine Psychotherapie die parallel gemacht wird die ideale Kombi.
        Es gibt also Lösungen, nur muss erst einmal die Ursache gefunden werden, bzw. mögliche Ursachen ausgeschlossen werden um sich dann der Psyche zuzuwenden.

        Was du unbedingt immer wieder den Fachleuten sagen musst, sind die eventuellen Zusammenhänge von Geburt und Erkrankung.
        Falls dein HA kein Ohr für dich hat, dann schau ob sich nicht was bessres findet.

        Kommentar



        • Re: Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

          Die Diagnose Psyche, ist eigentlich immer das was übrig bleibt, nachdem körperlich alles abgeklärt wurde.

          Kommentar


          • Re: Können diese Symptome wirklich noch von einer Angststörung kommen?

            "aber der Schwindel bleibt den ganzen Tag bis abends immer wenn ich mich hinsetze hinlege wieder aufstehe oder einfach nur den Kopf extrem drehe."

            Merkwürdigerweise habe ich den Beitrag jetzt erst entdeckt, Entschuldigung.

            Also, falls es noch aktuell ist: Der HA sollte Sie mal zur HNO schicken. Es könnte ein peripherer Schwindel sein und die Halswirbelsäule ein Rolle spielen.

            Eine Psychogenese (bei Iher Belastung!) bleibt am Ende immer noch, doch vorher sollte körperlich korrekt abgeklärt werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X