#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was soll ich tun?

    Hallo, ich habe hier schon mal einen Beitag geschrieben. Möchte aber nochmal genau darauf eingehen.

    Ich habe das Problem, dass ich seit ein paar Monaten geplagt von Sorgen rund um eine Schwangerschaft bin. Ich selbst bin noch sehr jung und bereit dafür Mutter zu werden bin ich noch lange nicht. Wie gesagt, diese Ängste haben angefangen als ich intimer mit meinem Partnet wurde. Wir haben bis jetzt nur Petting betrieben. Wenn wir neue Dinge machen, habe ich anschließend Angst, dass doch etwas passiert sein könnte. Obwohl wir eben immer sehr aufpassen. Ich Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ich nehme aber die Pille zurzeit nicht. Aber wenn wir diese Dinge dann immer wieder wiederholen, habe ich anschließend keine Sorgen mehr, weil ich ja dann weiß, dass letztes Mal auch nichts passiert ist. Erst wenn meine Regel zu spät kommt, habe ich wieder die totale Panik und könnte durchdrehen. Ich bin es echt leid, diese Angst jeden Monat neu zu haben.

    Und wenn es nicht die Angst ist, beim Petting schwanger geworden zu sein, dann Male ich mir andere Situationen aus in denen ich vielleicht hätte schwanger werde. (Irgendwelche Spermareste an Türen und dann ausversehen in den Intimbereich = schwanger) das denke ich mir dann, obwohl ich weiß es ist sinnlos!

    Seit dem letzten Beitrag in diesem Forum hat sich die Angst verbessert. Da bin ich auch stolz drauf. Ich habe nur Angst, dass sie wieder zurück kommt.. hat jemand ein paar Tipps für mich?


  • Re: Was soll ich tun?

    "Seit dem letzten Beitrag in diesem Forum hat sich die Angst verbessert."

    Dann klappt das diesmal sicher auch wieder.

    Erstmal Beiträge sammeln. Morgen um diese Zeit geht es Ihnen vermutlich schon wieder besser.

    Kommentar


    • Re: Was soll ich tun?

      Hallo Herr Dr. Riecke,
      ja ich hoffe, es kommen noch ein paar hilfreiche Beiträge dazu :-)

      Kommentar


      • Re: Was soll ich tun?

        Hallo Du

        Bei Ängsten, die ja im Grunde nicht vor einer momentan vorhandenen Gefahr warnen, hilft mir am besten die Realitätsüberprüfung. Das wäre bei Dir: Möglichst sachlich kurz zu prüfen, was ihr gemacht habt, ohne Dich dabei in Einzelheiten zu verfangen. Danach rein sachlich den Verstand fragen: Ist hier eine Ss wirklich möglich? Wenn sich die Angst schon vor den Verstand "gestellt" hat, markiere Dir doch vorher eine Stelle in einem Buch, einer Zeitschrift,... wo steht, dass man von diesen Aktivitäten (Überbegriff) nicht schwanger werden kann. Du kannst Dir auch einen beruhigenden Satz überlegen, nach ihm hier fragen, und ich (oder jemand sonst) schreib ihn Dir dann als Antwort auf. Die Antwort könntest Du dann ausdrucken und im Rahmen der Realitätsüberprüfung jeweils wieder gut durchlesen. Wenn Dir die Pille oder auch eine Spirale (gibt es ja auch ohne Hormone) oder so sehr hilft, um Dich sicherer zu fühlen, kannst Du das mit Deinem FA ja in Ruhe besprechen.
        Versuche es mit Skills, wenn die Gedanken wieder um die Angst kreisen, die Realitätsüberprüfung ist ja auch schon ein Skill, jedoch nur einer von sehr vielen.

        Ein Beispiel: Alles dreht sich grad nur noch um die Angst (auch vor der Angst). Irgendwie reicht z. B. der TV zum rauskommen nicht mehr. Dann könntest Du z. B. Versuchen: 1. Eine eiskalte Dusche. Schnee in den Nacken, oder barfuss durch den Schnee, an Ammoniak riechen (mehr nicht, es ist giftig!)... Was gerade möglich ist. Dann bist Du erstmal wieder da, musst Dich aber noch weiter beschäftigen, damit die Gedanken nicht gleich wieder wegdriften. Je nachdem, wo Du gerade bist, könntest Du: Alles, was Du siehst, laut oder in Gedanken genau beschreiben. Füsse dazu fest auf den Boden, spüren. Einen Zauberwürfel 3 Mal lösen, was ist Deine Bestzeit? Sudokus lösen. Kreuzworträtsel lösen. Jonglieren. Den Handstand üben, das Rädchen, den Kopfstand, den Spagat. Was immer Dich so richtig packt!

        Irgendwann bist Du wieder so gut da, dass der TV wieder reicht, oder Du sonstwas machen kannst.

        Viel Glück!

        Kommentar



        • Re: Was soll ich tun?

          Lexie
          Hallo Lexie89,
          meist weiß ich zwar die geschehene Situation noch, bin mir aber dann im Nachhinein nicht sicher, ob ich vielleicht nicht doch etwas falsch gemacht habe. verstehst du was ich meine? Das ist dann so ein ewiger Kreislauf. Sozusagen die Angst vor der Angst.

          Ja, dass mit der Pille habe ich mir auch schon überlegt. Ich war deswegen jetzt erst kürzlich beim Gyn und habe Sie mir verschreiben lassen. Ich habe ihm auch meine Ängste mitgeteilt, dass ich eben Angst habe, obwohl wir noch nicht miteinander geschlafen haben und nur Petting betreiben, dass etwas passiert ist. Obwohl wir ja eben immer sehr aufpassen und wir eine Reihenfolge haben, in der dann wirklich nichts passieren kann.
          Er hat mir dann auch versichert, dass man von Petting generell nicht schwanger werden kann, außer wenn der Mann das Glied einführt oder einen Finger voll Sperma.
          Also generell weiß ich ja, dass nichts sein kann. Die Angst ist total unbegründet. Aber sie schränkt mich dann oft auch in Altag ein, da ich oft dran denken muss.
          Ich setzte jetzt nochmal Hoffnung in die Pille, dass das eventuell beruhigend für mich ist. Da ich dann weiß, ich bin geschützt!

          Das mit dem Satz markieren müsstest du mir nochmal erklären :-) Meinst du ich soll mir selbst einen Satz aufschreiben und denn dann eben immer nachgucken?

          Lg

          Kommentar


          • Re: Was soll ich tun?

            Lexie89 ups, falsch markiert.

            Kommentar


            • Re: Was soll ich tun?

              Okay, dann lass das mit dem "Prüfen, was ihr getan habt" besser weg. Mit dem beruhigenden Satz meinte ich es etwa so: Du überlegst Dir einen guten Satz. Z. B: Ich verspreche Dir, dass Du von von Petting nicht schwanger wirst.
              Dann fragst Du hier: Kannst Du mir versprechen, dass ich von Petting nicht schwanger werde? Meine Antwort wäre dann eben der Satz von oben. Verstehst Du mich?

              Allgemein kannst Du jedoch IMMER, mit oder ohne Realitätsüberprüfung, direkt die anderen Skills anwenden. Diejenigen finden, die DIR helfen. Beispiele hätte ich noch gaaanz viele mehr .

              Kommentar



              • Re: Was soll ich tun?

                Lexie89
                Ja, dass werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

                Ansonsten

                Kommentar


                • Re: Was soll ich tun?

                  Ups, ansonsten einfach immer wieder sagen, dass es nicht gehen kann oder?

                  Ich meine so so lange man keinen richtigen sexuellen Kontakt hat, kann auch nichts passieren. Und wenn wir dann eben diesen sexuellen Kontakt haben, werde ich dann auch mit der Pille anfangen.

                  Kommentar


                  • Re: Was soll ich tun?

                    Es kann da nichts passieren. Wenn es Dir hilft, kannst Du den Satz innerlich wiederholen, was immer konstruktiv hilft, ist gut.

                    Erst wenn sich Angst und Verstand ein "Wortduell" liefern, bringt das nichts mehr. Dann ist es Zeit für die Skills.

                    Kommentar



                    • Re: Was soll ich tun?

                      "Erst wenn sich Angst und Verstand ein "Wortduell" liefern, bringt das nichts mehr. Dann ist es Zeit für die Skills."

                      Das ist sicher hilfreich für Lalalola und auch noch schön formuliert, Lexie.

                      Kommentar


                      • Re: Was soll ich tun?

                        Kleiner Hinweis:
                        Leider spinnt wieder die Forensoftware, so dass man nicht sieht ob ein Beitrag gesendet wurde und eine Fehlermeldung kommt.
                        Man muss die Seite erst wieder aktualisieren, ohne erneutes Senden und erst dann erscheint der Beitrag dort wo er hin sollte.
                        Mit etwas Glück :-)

                        Kommentar


                        • Re: Was soll ich tun?

                          Kleiner Hinweis:
                          Leider spinnt wieder die Forensoftware, so dass man nicht sieht ob ein Beitrag gesendet wurde und eine Fehlermeldung kommt.
                          Man muss die Seite erst wieder aktualisieren, ohne erneutes Senden und erst dann erscheint der Beitrag dort wo er hin sollte.
                          Mit etwas Glück :-)
                          Danke, konnte es beheben...

                          Kommentar


                          • Re: Was soll ich tun?

                            Selbst ist der Mann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X