#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabletten

    Meine Mutter bekommt mehere Tabletten für Ihr Herz und zwei große Tabletten für Altersdiabetis. Jetzt meine Fragen: Da meine Mutter Probleme hat die Tabletten zu schlucken wollte ich mal fragen ob man eigentlich Medikamente mit dem Mörser zerstoßen kann und das Pulver mit einem Getränk nehmen kann.
    Meine Mutter bekommt komischerweise keine Medikamente gegen Alzheimer liegt das an den Herztabletten und Diabetistabletten oder bekommt man die nicht als Kassenpatient?


  • Re: Tabletten


    Hallo,

    ja und nein.

    Nicht alle Tabletten dürfen gemörsert werden.
    Das hängt davon ab, ob die Wirksamkeit und die Freisetzungsgeschwindigkeit der Medis dann noch gegeben ist und ebenso ohne Gefahr gegeben ist.

    Der verschreibende Arzt oder eine Apotheke, der Hersteller müssen das beantworten können.

    Warum kein Medikament zur Therapierung der AD eingesetzt wird, ist so schlecht zu beurteilen.
    Es liegt nicht am Kassenpatienten, wobei die Medikamente ziemlich teuer sind und häufig Ärzte im Hinblick auf ihr Budget zucken.
    Die Wirksamkeit solcher Medikamente auf den Einzelnen ist ebenso unterschiedlich und das bei Nebenwirkungen, die auftreten können.

    Das Warum sollte der behandelnde Arzt begründen und im Zweifelsfall sollten sie erwägen, einen anderen Facharzt aufzusuchen.

    Besten Gruss
    Auguste

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...-03/pharm2.htm

    Kommentar


    • Re: Tabletten


      Sehr geehrte/r Herr/Frau Leithaus,

      als Ergänzung zu Auguste D.s Beitrag möchte ich noch anfügen, daß Ihre Mutter möglicherweise unter einer Herzerkrankung leidet, aufgrund derer bestimmte Medikamente, darunter auch die tpischerweise bei einer Alzheimer-Erkrankung verordneten, nicht gegeben werden dürfen.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X